• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein SafeSleep beim leerem Akku mehr

chris07

Gala
Registriert
01.08.06
Beiträge
49
Hallo!

Da ich vor einiger Zeit mal mit dem Deep Sleep widget und den Stromeinstellungen herumprobiert habe, funktioniert nun der SafeSleep-Modus nicht mehr, wenn der Akku leer wird.

Hibernatemode ist auf 0, was auch gut so ist, da ich beim Zuklappen kein DeepSleep brauche, aber wie kann ich die Funktion wieder aktivieren, das bei leerem Akku der RAM auf die HDD gesichert wird?
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Ich hatte mit dem deepsleep widget auch so meine probleme.
Hibernate 0 ist eigentlich die standarteinstellung und hat nichts mit deep sleep zu tun:

7. Description and modification of the different hibernate modes
When the computer goes into sleeping mode, its behavior depends on a power manage-
ment variable called hibernate mode. The hibernate mode can be set to different values:
• 0 : Default sleep behavior on most Apple computers. RAM is still powered on while sleep-
ing. Wake up is fast. Safe sleep is disabled.
• 1 : Hibernation behavior. System is totally shut down while sleeping. RAM contents are
dumped to disk. Wake up is slow.
• 3 : Default behavior on Powerbook HD and later computers. RAM is still powered on
while sleeping. Wake up is fast. Safe sleep is enabled, so RAM contents are also
dumped to disk before going to sleep.
• 5 : Same as mode 1 for systems with encrypted virtual memory.
• 7 : Same as mode 3 for systems with encrypted virtual memory.

Only a single mode can be activated at a time. In order to check what hibernate mode is
currently active, the following command can be used in the Terminal application:

pmset -g | grep hibernatemode

In addition, users with administrator privileges can choose the hibernate mode. In order to
do so, the following command can be used:

sudo pmset -a hibernatemode X
with X replaced by the value of the hibernate mode to set.



So steht das zumindest in der documentacion. Aber warum das mit dem safer sleep nicht funktioniert weil ich leider nicht. Aber frag doch mal den Programmierer, vielleicht weiß der das:
11. Contact information
For most enquiries, suggestions or casual gossip, you can contact me by electronic mail at
[email protected] or [email protected].
You should always be able to find the latest version of this widget at the following URL:
http://deepsleep.free.fr.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Hab mir erlaubt den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, da bei mir das Problem weiterhin besteht.

Ich wollte mal wieder meinen Akku kalibrieren, jedoch schaltet sich mein MB ganz lässig ab und geht nicht in den SafeSleep. Ich habe ebenfalls das DeppSleep widget gehabt, jedoch mittlerweile schon wieder deinstalliert. Wenn ich im Terminal mit dem Befehl pmset -g | grep hibernatemode die Einstellungen des Hibernatemode überprüfe steht dort hibernatemode 3, was eigentlich bedeuten sollte, dass es bei leerem Akku in den Safe Sleep gehen sollte, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Danke schonmal im Voraus ;)
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Ich vermute, dass das nichts mit dem Widget zu tun hat, sondern ein defekter Akku ist. Das gleiche Problem hatte ich auch, einige andere Nutzer ebenso. Apple tauscht den Akku in diesem Fall normalerweise anstandslos.

Schöne Grüße

Hagbag