1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Pseudemys, 20.11.06.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Guten Abend,

    mein iBook G3 900 geht beim Zuklappen nicht mehr in den Ruhezustand, allerdings mitunter doch, um dann wieder nicht, momentan aber vorwiegend einfach nicht.

    Das Problem bestand vor ca. einem Jahr schon einmal, und ohne mein (bewußtes) Zutun ging das iBook beim Zuklappen eines schönen Tages - bis zum heutigen - wieder in den Ruhezustand.

    Über die Tastenkombination Alt+Apfel+Auswurf geht das iBook in den Ruhestaund, interessanterweise auch, wenn man einen Magneten an den rechten Display-Rahmen drückt (denn solch einer auf der Gegenseite neben der Return-Taste löst ja beim Zuklappen den Ruhezustand aus und kann an dieser Stelle auch nicht verrutscht sein, denn beim iBook G3 900 ist, im Gegensatz zum iBook G4, dieser Magnet nicht nur angeklebt, sondern steckt unverrückbar fest in einem Rahmen).


    Wo könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen?

    (Ich habe die üblichen Reparatur-Tools schon laufen lassen, sogar das MacOSXUpdCombo10.4.8PPC drüberinstalliert - nichts half bisher.)
     
  2. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Keine Vorschläge?

    ?
    :-c
     
  3. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Was wurde schon versucht?

    Erfolglos wurden schon probiert:


    Sicherer System-Neustart

    Start unter neuem Test-Benutzer

    Start unter taufrischem Tiger von externer FireWire-Platte

    PUM zurückgesetzt

    AppleJack, OnyX, Tiger Cache Cleaner etc. liefen.


    Die Aktivierung des Ruheszustandes funktioniert ja prinzipiell, also automatisch nach Zeitintervall und über Tastenkombination bzw. Apfel-Menü.

    Nur beim Zuklappen, wo der Ruhezustand über Magneten ausgelöst wird (den ein externer Magnet, siehe Eingangsbeitrag, aber kurioserweise auslöst) nicht.

    Kein Magnet kann auch verschoben sein, denn sie befinden sich auf deckungsgleicher Höhe beim Zuklappen, wie ein Test mit dem separaten Magneten ergab.
     
  4. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Dann kann doch nur die "Gegenstelle" verrückt sein, wenns mit einem extra Magneten geht und der im Topcase dort ist, wo er hingehört. Dass er zu schwach ist, kann wohl auch kein Grund sein. Software kann wohl ausgeschlossen werden.
     
  5. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Oder ein Kabel im Scharnier ist der Tücke Ursach'.

    Folgende Beobachtung erhärtet diesen Verdacht:
    Ist der Deckel bis etwa zur Hälfte geschlossen, so wird der angelegte Magnet wirksam, weiter zugedrückt, also fast geschlossen, löst der ans Display angelegte Magnet keinen Ruhezustand mehr aus.
     
  6. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    das hört sich für mich nach einem kabel problem an kabelbruch oder dergleichen
     

Diese Seite empfehlen