• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Rückgaberecht eines Druckers bei gravis?

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Hallo Äpfel,

hat von Euch jemand Erfahrungen beim Umtausch oder Rückgabe von techn. Geräten bei gravis?
Über die Hotline sagten sie mir ich könne meinen gekauften OKI B4100 nicht mal gegen ein höheres Modell umtauschen. Dieser hat nähmlich Probleme beim Druck von Postskript-Sachen. Wuste vorher nicht, dass ein GDI Drucker, so was nicht so gut kann.

Danke für jeden Tip

Grüße Manuela:-c
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Online gekauft? 14Tage Rückgaberecht gibt es immer!
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Im Prinzip habe ich ihn online gekauft. Im gravis Store in Leipzig bezahlt und die können ihn sowieso nur aus Berlin bestellen. Dann ist er heute per UPS zu mir gekommen.
Die bei Gravis verweisen auf das nicht bestehende Recht der Rückgabe
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Hat sonst jemand eine Idee wie ich den OKI für Grafiken fit machen kann?
Gibt es Dazu einen Postskript Treiber? Ist ja nicht mal ein PCL Drucker.

Ich weiß - besser vorher im A-Talk fragen...

Manuela
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hast Du gefragt ob er zum Mac kompatibel ist? Wenn nicht, kann man Dir nachweisen, daß nicht? Reklamieren wegen Inkompatibilität. Reklamation ist kein Umtausch und rechtfertigt auch keine Preisminderung wegen Gebrauchs.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Eigentlich gehe ich davon aus, dass er Mac kompartibel ist. Die verkaufen dort nur Macs und diese Drucker dazu! hab dort auch vor kurzem meinen Mac gekauft und den Gutschein in einen Drucker investiert...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Rückgaberecht

Da Du ihn online bestellt hast, ist es egal, ob Du das Gerät abgeholt hast oder ob es Dir zugestellt wird. Du hast ein Rückgaberecht von 14 Tagen.
Es ist aber typisch für Gravis, das sie Dir dieses Recht nehmen wollen.

Falls ein erneutes Gespräch bzw. eine E-Mail an den Store, wo Du bestellt hattest, nicht hilft, drohe mit dem Anwalt. Hilft das auch nicht, konsultiere einen Anwalt. Der wird Dir Recht geben. Mach aber schnell.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Danke für die Warnung und den Hinweis.
Leider werde ich dann meinen Gutschein über 50€ auch nicht wieder sehen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Danke für die Warnung und den Hinweis.
Leider werde ich dann meinen Gutschein über 50€ auch nicht wieder sehen.
Ein Gutschein ist wie Bargeld, d.h. die haben Dir einen neuen Gutschein auszustellen oder den Gegenwert in bar zu geben.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Ok. Ich probier es Morgen und gebe Bescheid.
Danke für die mutmachenden Worte. Werd dann keinen OKI davon kaufen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Irgendwie ist hier aber auch ein Denkfehler drin. Zum Thema Rückgaberecht: So wie ich das gelesen habe, hat der kaktus bei Gravis in Leipzig ein Drucker im Laden gekauft und bezahlt; dabei wurde vereinbart, dass das Gerät geliefert wird. Somit ist das ja ein ganz normaler Ladenkauf; und damit gibt es kein Rückgaberecht, wie beim Bestellen übers Internet.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Das ist so schon korrekt.
Nur haben die in ihrem Laden nie diese Geräte stehen, sondern bestellen diese immer in Berlin und ich konnte es auch nicht in Leipzig abholen (UPS war mir wegen des Lieferzeitpunktes zu unsicher).
Also eine gezwungene indirekte Bestellung. Oder?
Oh weh wohin sonst mit diesem blöden Drucker?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Versuchen kannst du es ja; aber du hast es im Laden gekauft und nicht an der Haustür, im Internet, per Telefon etc.
Ansonsten gibt es noch ihbääh
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Gutscheine kann man nie gegen Bares umtauschen!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Gutscheine kann man nie gegen Bares umtauschen!

Nie ist falsch. Gibt so einige Gutscheine, wo man z.B. den Rest in Bargeld bekommt.
Und ein Gutschein ist ja auch nur Bargeld. Ist halt nur eine "Unternehmenswährung", die auch nur dort (und evtl. bei Kooperationspartner) gilt und für die ein fester Wechselkurs (normalerweise 1:1) festgelegt wurde. :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gutscheine kann man nie gegen Bares umtauschen!
In dieser pauschalen Form nicht korrekt. Zudem ging es mir oben um eine Reklamation. Daß der Drucker mit einem Gutschein bezahlt wurde ist für eine Reklamation unerheblich. Gravis muß der kaktus das Geld zurück geben. Somit auch den Gutschein. Alternativ können sie, wenn ise nicht daran denken, daß ja 50€ vom Gutschin kamen, natürlich das gesamt Geld auszahlen.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Das hoff ich auch mal:eek:

Blos her mit dem Geld und ab einen anderen Drucker kaufen, aber nicht bei Gravis.

Übrigens auf dem Gutschein stand: keine Auzahlung in Bares und Ertattung eines Restbetrages.

kaktus
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@kakatus

Das sollte man mal auf die Euroscheine draufdrucken; spart viel Wechselgeld. ;)

Ansonsten ist es ja kein Problem den Gutschein rückabzuwickeln; ist ja nur ein ausgedruckter Fetzen Papier. :)
Einfach den Leuten bei Gravis mal auf die Finger klopfen. Viel Ahnung haben die da eh nicht (zumindest in Leipzig).
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Gravis muß der kaktus das Geld zurück geben. Somit auch den Gutschein. Alternativ können sie, wenn ise nicht daran denken, daß ja 50€ vom Gutschin kamen, natürlich das gesamt Geld auszahlen.
Woher nimmst Du diese Sicherheit? Nach eigener Aussage hat der OT den Drucker im Laden gekauft (wie Gravis die Waren geschäftsintern beschafft- über ein Zentrallager oder sonst was, spielt keine Rolle). Es gibt für Ladenkäufe kein(!) generelles Umtauschrecht, u.U. ist ein solches Recht aber in den AGB des Händlers vereinbart. So wie Gravis sich wehrt ist das aber wohl kaum der Fall... ;)
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Ich habe das Teil aber nicht direkt im Laden bekommen und anschauen können.

Einfach den Leuten bei Gravis mal auf die Finger klopfen. Viel Ahnung haben die da eh nicht (zumindest in Leipzig).

Und übrigens warum sollten die Leute in Leipzig ausgerechnet keine Ahnung haben?
Gesprochen hab ich mit denen noch nicht. Nur mit Leuten aus Berlin telefoniert. Ob die auch keine Ahnung haben?;)