1. Am Dienstag ab ca. 8 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Mittag (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

kein import mit "digitale bilder"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von groove-i.d, 29.08.05.

  1. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    guten norgen!

    ich habe große probleme von meiner ixus IIs bilder über das digitale bilder-programm zu importieren. sonst ging es immer ohne probleme.
    seit ich mein system vor einigen wochen neu installiert habe, scheint's hier probleme zu geben.

    die kamera wird erkannt, der verlaufsbalken zeigt ein bischen blau, bewegt sich aber nicht und als meldung steht lange, lange "laden wird vorbereitet...".
    zudem werden keine bilder mehr neben dem verlaufsbalken angezeigt. das kleine fenster bleibt weiß.

    was ist da los?
     
  2. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    dazu kommt, daß sich das kleine programm auch nicht mehr selbstständig öffnet, wenn ich die kamera anschließe/anschalte, obgleich ich das entsprechend in den einstellungen eingegeben hatte.
     
  3. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    in iphoto klappt's auch nicht und ich habe festgestellt, daß trotz nicht angeschlossener kamera eine option auf bilder laden von ixus II gibt.
    ich habe den einruck, daß das programm durcheinander ist.
    6bilder können geladen werden, auch wenn die kamera gar nicht angestöpselt ist. geladen werden sie aber nicht wirklich. wie auch.
    als zu ladene dateien werden 6 angezeigt. ich habe aber mittlerweile 9 auf der kamera. das heißt, irgendwas hängt.

    besteht die möglichkeit auf programmreset oder sowas?
     
  4. Schomo

    Schomo Schweizer Orangenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.000
    Hast du denn schon mal den Speicherchip deiner Kamera neu formatiert? Vielleicht liegt es nicht an Digitale Bilder sondern am Speicherchip.

    Gruß Schomo
     
  5. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    ahoi schomo (& alle anderen)!

    das haz leider nix geholfen. das problem ist, daß trotz nicht angeschlossener kamera 6bilddateien als jpeg-symbol im menüfenster angezeigt werden und ich diese nicht mal mit der option einige laden.../löschen entfernen kann.
    sie stecken im system, werden aber nicht mehr auf der kamera lokalisiert. nicht vor der formatierung und jetzt schon gar nicht mehr.
    ich muß diese 6pseudoobjekte löschen. dann geht's auch wieder. da bin ich mir 100% sicher.
    aber wie mache ich das?
     
  6. flowbike

    flowbike Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    2.996
    Hola,
    Könnte es ein, das da irgendwo ein cache nicht geleert wurde und da jetzt noch Bilder angezeigt werden, die es nich gibt?
    Hol Dir doch mal TinkerTool System und räum da mal auf.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    ja, darauf tippte ich auch schon, wollte nach entsprechenden caches suchen, hab ich auch, aber keine gefunden. wo könnten die stecken?
    tinker tool kenne ich, möcht's aber eigentlich lieber manuell machen.
    kannst Du helfen?
     
  8. flowbike

    flowbike Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    2.996
    also bei mir gibt es da z.B. einen cache in Library/caches/com.apple.ImageCaptureExtension
    Die Library ist die an oberster Stelle, also nicht die des Users oder Sytems.
     
    groove-i.d gefällt das.
  9. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    tja, das scheint's gewesen zu sein. tataaa. alles geht wieder.
    vielen herzlichen dank, flowbike. ich hätte mich totgesucht.

    allerdings lag die datei im userlibraryordner/preferences/by host/...
     
  10. Schomo

    Schomo Schweizer Orangenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.000
    Ist interessant wie oft ein cache für diese seltsamen Phänomene verantwortlich ist. Freut mich das es wieder geht.

    Gruß Schomo
     
  11. flowbike

    flowbike Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    2.996
    Freut mich Dir geholfen zu haben. War ja auch von mir eher eine Vermutung als das wirkliche Wissen, umso schöner, daß es das dann wirklich war. Intuition ist alles.
    ;)
     
  12. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    ich bin auch glücklich. dafür hatte ch denn gestern doch glatt nochmal ne knappe stunde damit zu tun, mein safari nach dem update wieder zum laufen zu kriegen.
    habe jetzt wieder das alte (1.2er) drauf. feierabend.
     
  13. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    hallo!
    jetzt habe ich dieses problem wieder, aber die alte lösungsmethode funktioniert nicht mehr.
    so'n mist. ich probiere es weiter...
     
  14. groove-i.d

    groove-i.d Baumanns Renette

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    5.917
    problem behoben.
    alte variante erledigt im aktivitätenmonitor zwei entsprechende (image capture und pta camera) abgeschossen/beendet. die liefen und liefen.
    konnte ich mit normal beenden erledigen.
    jetzt geht's wieder.
    meine erkenntnis:
    erst digitale bilder aus=prozeß beendet sich, dann camera aus=keine probleme mehr.
    früher ging's auch unüberlegter und weniger strategisch...
    o_O