• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein FTP Zugriff auf Server, warum?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Habe trotz FReigabe des Port 21 der Firewall und eingeschaltetem FTP-Zugriff keinen Zugriff auf einen UNIX-FTP Server, warum? Ohne FW gehts. Was ist denn da los?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns mit aktivem Firewall nicht geht und mit abgeschaltetem schon, dann liegt es wohl am Firewall. :)

Wenn Du passive FTP verwendest mußt Du auch noch die passive Range Ports freigeben. Wenn Du active FTP verwendest mußt Du Port 20 freigeben.
Gruß Pepi
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
passive range ports?

Welches sind denn die passive range ports? Hab auch PASV aktiviert, geht aber trotzdem nicht... Bin ein wenig ratlos.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es geht nicht WEIL Du passive aktiviert hast und Dein Firewall das blockt.

Also eine Google Suche ergibt in den ersten drei Ergebnissen folgendes...
Die IANA passive FTP Standard Range ist: 49152-65534
Unabhängig davon kann Dein FTP Server anders konfiguriert sein und eine andere Range verwenden. Konsultiere den Administrator des FTP Servers und frage welche Range er verwendet.
Gruß Pepi