• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Empfang mit Airport Extreme

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hi,

ich hab da ein Problem mit meinem iBook. Dieses verfügt über eine Airport Extreme WLAN Karte. Seit ein paar Tagen habe ich aber imense probleme mit dem Empfang.

Der Router steht normalerweise im Schlafzimmer, und das iBook im Wohnzimmer, hat auch bis dato immer bestens geklappt, doch seit ein paar Tagen bekomme ich keinen Empfang mehr, erst wenn ich mit dem iBook zum Router gehe schlägt der Empfang an. Gehe ich wieder ins Wohnzimmer ist der Empfang weg.

Bin dann mal mit dem Book zu meinem Bruder gewandert, auch dort habe ich probleme aus einer gewissen distanz ins Netz zu kommen.

Habe mal die Airport Karte genommen und sie in einem Apple-Store testen lassen, dort funktioniert sie ohne probleme, hat in einem anderen iBook sofort vollen Empfang gehabt, obwohl der Router weiter weg gestanden ist. ( ca. die selbe entfernung wie bei mir zu Hause ).

Somit weiß ich mal das es nicht am Router liegt und auch nicht an der Karte. Was kann aber noch daran schuld sein? Inwieweit könnte die integrierete Antenne defekt sein? Vor allem von einen Tag auf den anderen?

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

greetz,

Chamäleo
 

m00gy

Gast
Hast Du mal geschaut, ob bei Dir in der Umgebung vielleicht neue WLANs aufgetaucht sind, die auf dem gleichen Kanal funken wie Deins? Bei mir sind in den letzten zwei Wochen zwei weitere WLANs von Nachbarn auf Kanal 6 hinzugekommen, da hat es bei mir auch öfter Probleme mit instabiler Verbindung gegeben.

Ich hab mein WLAN jetzt auf Kanal 2 gelegt, seit dem ist alles wieder im grünen Bereich.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich würde das hier reinposten. vl wirds da besser gelesen...:) dewey

edit: hab auch mal das problem gehabt und dann auch kanal gewechselt nun geht es wieder perfekt
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Ups, danke, kann man das Thema vielleicht dorthin verschieben? Dann muß ich nicht 2 mal das selbe Posten.

Also das mit dem Kanal hab ich auch schon probiert und es sind auch keine neuen WLAN`s dazu gekommen, zumindest findet KisMac kein neues WLAN.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann glaub ich nur der admin verschieben:)
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Das witzige ist, wenn ich das Display ziemlich um die hälfte zusammen klappe dann hab ich auf einmal wieder vollen empfang, wenn ich es wieder ganz auf klappe dann bricht der Empfang wieder zusammen. :(
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Aiport-Antennen befinden sich im Display. Möglicherweise ja ein Kontakt-Problem am Antennen-Kabel oder Ähnliches…