• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Akku-Dummie für's neue PB???

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Hallo zusammen -

seit 6 Wochen habe ich nun mein neues Powerbook und frage mich seit dem Tag, an dem es hier ankam (hat übrigens ewig gedauert... danke, apple-store!o_O ), wieso ich eigentlich nicht, wie bei meinem alten PB (Pismo) den Akku rausnehmen und ein Dummie in den entsprechenden Schacht schieben kann?!?!
Ich dachte, dieses Mal bin ich schlauer und benutze den Akku nur, wenn ich aushäusig bin, damit ich seine Lebensdauer nicht wieder unnötig schmälere.

Aaaaber: Es ist gar nicht möglich, den Akku rauszunehmen, weil kein Dummie als Ersatz dabei ist. Oder hab ich was nicht mitgekriegt? o_O

Wenn mir dazu mal jemand was hilfreiches sagen könnte... (z.B. ob es diese Dummies evtl zu kaufen :( gibt oder so)

Danke!
the potto :cool:
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Also bei meinem iBook kann ich den Akku einfach rausnehmen und dann das Book an den Strom hängen. Wenn es nur dasteht, stört der leere Platz ja nicht. Weiß aber nicht, ob das beim PB auch geht...

Gruß, Barbara
 

andi*h

Gast
hello,

damals war es vielleicht noch nötig, da die akkus von heute aber weitaus besser sind als damals muss/braucht sowas nicht mehr gemacht werden...

in diesem sinne: lass stecken ;)

lg, andi
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
also, rausnehmen kann ich den Akku auch, aber dann hab ich da dieses... naja... Loch! :oops: Ich habe einfach Sorge, dass sich dann z.B. Staub durch die Hintertür einschleicht. Du machst das also? Und es tut dem PB keinen Schaden? Ich bin da noch sehr pingelig... es ist doch noch so neu!
 

civi

Gast
bei meinem 12" ibook ist am Akku auch noch ein Füßchen dran. Wenn man also den Akku herausnimmt, wackelt das ibook auf dem Tisch.

Über Apples Wunderladeelektronik wird ja auch hier besonders viel erzählt.
Ich kann nur soviel sagen: nach 27 Monaten ist der Akku meines ibooks hin. Er hat 95% der Zeit immer am Strom gehongen und hat jetzt maximal 30 Minuten Laufzeit (im Sommer waren es noch 120 Minuten).
Ich habe mir einen neuen Akku für gekauft. Den alten Akku habe ich behalten und lasse diesen im ibook, wenn das ibook am Netz hängt. Den neuen Akku (stets geladen) setze ich nur in das ibook ein, wenn ich das ibook unterwegs mitnehme.

Tip: einen leeren Akku bei ebay kaufen, und diesen für die Zeit am Netz in das Gerät einstecken, damit es nicht wackelt.
 

processaudio

Gast
Trotz Wundertechnik und so weiter - es empfiehlt sich bei egal jedem Akku diesen immer nach Möglichkeit vollständig zu laden und entladen. Auf diese Weise bleibt eine Lebensdauer nach chemischen und physikalischen Gesichtspunkten gewährleistet. Aber auch unter Akkus sind schwarze Schafe: Ausnahmen sind also möglich.
 

krischan

Gast
processaudio schrieb:
Trotz Wundertechnik und so weiter - es empfiehlt sich bei egal jedem Akku diesen immer nach Möglichkeit vollständig zu laden und entladen. Auf diese Weise bleibt eine Lebensdauer nach chemischen und physikalischen Gesichtspunkten gewährleistet. Aber auch unter Akkus sind schwarze Schafe: Ausnahmen sind also möglich.
Bei LiIon-Akkus egal. Die altern unabhängig von der Ladung. Voll geladen liegenlassen soll die Alterung sogar noch beschleunigen.

http://batteryuniversity.com/partone-21-german.htm

Im Macbook werden aber keine LiIon-Akkus mehr verwendet, oder irre ich mich da jetzt? Daher kann man nicht von iBook/Powerbook-Verhalten auf den Macbook schließen.

Viele Grüße,
Christian
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
civi schrieb:
Tip: einen leeren Akku bei ebay kaufen, und diesen für die Zeit am Netz in das Gerät einstecken, damit es nicht wackelt.

damit sagst du genau das, was ich auch schon vermutet habe... einen alten akku als dummie also.

wo ich gerade hier bin: hat jemand einen alten pb-akku (15", nagelneu, 1.67 GHz) zu verscherbeln?
 

krischan

Gast
thepotto schrieb:
...einen alten akku als dummie also.
Wobei ich hier aber noch mal betonen möchte: Der geneigte Leser der o.a. Literatur wird feststellen, das ein voll geladen liegengelassener Akku viel schneller altert (Leistung verliert) als ein bei 40% Ladung gelagerter. Das löst Dein Problem also nicht.

Mein Tipp: Benutze den Akku einfach, denn er altert sowieso (und verliert dadurch seine Kapazität).
Alternativ biete ich in einem Jahr einen Kapazitätsvergleich an :)

Gruß,
Christian
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hallo.

In deinem Fall würde ich den Akku im PowerBook lassen. Ca. 1x im Monat ziehst du dann das Netzteil ab und nutzt den Akku bis das PowerBook von selbst schlafen geht. Danach lädst du ihn komplett auf und fertig. Apple sagt dazu folgendes:
Fordern Sie Ihr Gerät

Lithium-Ionen-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens ein Mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.
Ich habe mittlerweile den 2. Akku. Der Erste war nach 30 Monaten fertig (Laufzeit 15 min.). Der Zweite ist mittlerweile ebenfalls 30 Monate alt und hat noch ca. 80% seiner Kapazität. Mein PowerBook verwende ich seit jeher zu 30 - 40 % mobil und den Rest stationär. :)

ByE...