1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

kein administrator acount mehr! bitte hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Marcoson, 06.02.06.

  1. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    halllo,
    ich bin wohl noch ein mac neuling, hab aber schon seit einigerzeit damit gearbetet.
    ich habe ein schweres problem, ich hoffe ich finde hier hilfe.
    ich habe mit der ftp freigabe herumgespielt, um mein ibook g4 als ftp server freizugeben, als dies nicht funktionierte habe ich nachgeforscht und ein tool namens sharepoint gefunden. mir ist in bei meinen einstellungen ein fehler unterlaufen, ich habe den admin account gelöscht. jetzt steht benutzer nur noch ein account den ich zum datentransfer erstellt habe, er heißt "share". ich habe keine möglichkeit mehr als admin zuhandeln. ich kann mich nurnoch mit eingeschränkten rechten anmelden. ich habe nichtmal die möglichkeit osx neu zu installieren, denn selbst dafür wird ein admin acount benötigt.
    ich bin wirklich verzweifelt. kein zugriff, keine handlungsmöglichkeiten..
    bitte hilft mir einer.
    gruß marco
     
  2. morten

    morten Gast

    Möglicherweise hast du die GID deines Admins geändert? Siehst du den Admin in Sharepints noch?
    Alles unter GID 500 wird versteckt: Normalerweise hat der Admin die 501...

    hab mich geirrt! der admin hat bei mir die 80 (root), ich selbst 501

    So sieht das bei mir in Sharepoints aus:
     

    Anhänge:

  3. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    das problem ist ich habe auf sharepoint nur für den admin installiert.
    komme also nich an das prog ran.
    kann es auch nicht neu installieren weil ich auf meiner hdd nichtmehr schreiben darf.
    ich brauche wirklich dringenhilfe.
    muss eigentlich für mein abi lernen und vorher komme ich nich zur ruhe
     
    #3 Marcoson, 06.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.06
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Starte deinen Mac mit gedrückter C-Taste von der System-CD/DVD und rufe aus dem Menü des Installationsprogramms "Kennwörter zurücksetzen" auf.
    Damit setzt du das Kennwort des Benutzers "root" auf einen Wert deiner Wahl, was ihn automatisch aktiviert.

    Mit diesem Namen und Kennwort kannst du nun das Schloss bei den Benutzereinstellungen öffnen und einen Admin-Account neu anlegen.

    Wenn du das erledigt hast und dich mit dem neuen Admin angemeldet bist, öffnest du den "NetInfo Manager" und wählst aus dem Menü "Sicherheit" den Punkt "Root-Benutzer deaktivieren", um den ursprünglichen sicheren Zustand wiederherzustellen.
     
  5. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    boah das war schon mal echt genial vielen dank.
    leider ist mein acount also der "ich selbst" ist nur leider kein administrator das bekomme ich nicht hin.
    das müsste doch noch zumachen sein.
    vielleicht kannst ja nochmal helfen
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Sobald du dich als 'root' authentifiziert hast, bist du sogar weit mehr als das.
    Mach einfach, das funktioniert.
     
  7. Marcoson

    Marcoson Pferdeapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    78
    Hey :)
    also ich hab mein ibook wieder fit. vielen dank für eure hilfe und vorallem sehr schnell.
    übrigens ich habe nicht die möglichkeit gehabt meinem benutzder die verwaltung zu erlauben. ich muss wohl noch mehr mir sharpoint zerschossen haben.
    aber wie gesagt alles wieder fit.
    vielen dank
    thema kann geschlossen werden
    gruß
    marco
     

Diese Seite empfehlen