• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung iMac

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Hallo,
ich möchte mir einen iMac kaufen. ;)
Und zwar die Ausführung mit 1 GB Arbeitsspeicher und ATI Grafikkarte.

Allerdings bin ich mir mit der Bildschirmgröße unsicher.

Reicht der 17 Zöller oder sollte es doch der 20 Zöller sein?!
Immerhin zahlt man für die 3" mehr auch stolze 300 Euro mehr.

Bisher habe ich ein Dell Notebook mit 15,4" Bildschirm.
Die 17" wären also auch schon ein erheblicher Größenunterschied.

Und anders als bei den meisten PC TFT Bildschirmen fährt der iMac in der 17" Ausführung schon eine Auflösung von 1440x900. (PC Standard ist ja 1280x1024)

Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht?
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
ich würde den 20er nehmen den hat meine Tante auch... also ne logische Erklärung fällt mir eigentlich nicht ein aber der hat einfach was... genauso wie der 24er *träum*

was willst du denn damit machen?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich habe den 17" finde es auch im Prinzip ausreichend, ich würde eher zu mehr Ram und der besseren Graka tendieren...Also mir wäre ein 17" mit 1,5 GB Ram und einer ATI X1600 mit 256 Ram lieber als ein 20" mit 1 GB Ram und einer ATI X1600 mit 128 ram. Aber das ist natürlich Geschmackssache! Ich muss mir z.b. einen Schreibtisch mit meiner Freundin teilen und da bin ich froh, keinen 20" zu haben.

Wenn man viel mit Bildbearbeitung zu tun hat, wäre n 20" vielleicht nicht schlecht, aber für Office und so reicht 17" auch finde ich..
 

Morepheus

Gast
Hallo mo_no,

leider schreibst Du nicht wozu der Bildschirm reichen muß.

Meine Empfehlung ist, geh in den nächsten Appleshop und schau dir möglichst beide Varianten an.

Dann entscheide nach deinem eigenen Empfinden, denn reichen tun beide.

Gruß
Morepheus
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ich möchte den iMac privat nutzen, sprich fürs Internet surfen, E-Mail, Chatten, MP3, Video, DVD, Fotos, Office, etc. pp.
Ich werde es wohl so machen, wie Morepheus schrieb und mir beide bei Gravis anschauen.

Ein Freund von mir hat den 24", der mir persönlich zu groß und viiieeel zu teuer ist. ;)

Aber wenn ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lasse und dabei mein Portemonnaie berücksichtige, wird es wohl der gut ausgestattete 17 Zöller werden...
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
also wie gesagt, es kommt immer darauf an was man damit macht. ich benutze den 20" des Imacs z.b. nur als 2. Monitor und benutze meinen 22" widescreen als 1. und ich brauch die beiden auch. bzw möchte diese auch nicht missen. Ein großer monitor ist echt nicht schlecht. Allerdings würde ich dann trotzdem später auf 2GB aufrüsten. :)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich würde mir die beiden auch in jedem Fall mal ansehen. Empfehlen würde ich schon den 20" iMac. Das Display ist nun mal fest verbaut und lässt sich nicht aufrüsten.
Klar "reichen" auch die 17" für Standardanwendungen, aber Platz auf dem Desktop empfinde ich einfach als sehr angenehm.
Ansonsten als Tip zum Sparen: Refurbished-Store von Apple.
Da bekommst Du einen 20" Core (1) Duo iMac im Moment für 1179,- €, also 20,- € weniger als der aktuelle Core2Duo 17". Dazu noch ein bisschen extra Ram einbauen und Du hast einen wirklich guten Mac für verhältnismäßig wenig Geld.
 

t3ddy

Gast
Generell würde ich immer zum größeren tendieren.
Hat einfach keine nennenswerten Nachteile, wenn man den Platz aufm Schreibtisch dazu hat.

Gruß T3d
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
So um euch auf dem Laufenden zu halten:

Es ist der "große" 17 Zöller mit 2 GHz CPU, 1 GB Ram, DVD-Brenner, ATI Grafik, usw. geworden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
So um euch auf dem Laufenden zu halten:

Es ist der "große" 17 Zöller mit 2 GHz CPU, 1 GB Ram, DVD-Brenner, ATI Grafik, usw. geworden.

Den hab ich auch seit Ende November und bin bisher sehr zufrieden
und die 17" reichen mir vollkommen aus, da ich ziemlich nah davor sitze und auch nicht viel Platz im Arbeitszimmer habe
 

iKnow

Empire
Registriert
06.01.07
Beiträge
84
So um euch auf dem Laufenden zu halten:

Es ist der "große" 17 Zöller mit 2 GHz CPU, 1 GB Ram, DVD-Brenner, ATI Grafik, usw. geworden.

*hui* den hab ich auch ;-

Und wenn ich mir die armen SChweine vor Macbook 13 Zöllern angucke :p
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
*hui* den hab ich auch ;-

Und wenn ich mir die armen SChweine vor Macbook 13 Zöllern angucke :p

Ich bon eins von diesen "armen Schweinen", aber es stört mich überhaupt nicht! Da es ja Breitbild ist und außerdem die Auflösung und Bildwiederholungsrare viel besser ist als bei meinem alten 17" Röhrenmonitor, guckt es sich auch so viel angenehmer