• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung IMac

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
Ja hi leute.

tut mir leid, dass ich euch mit der x-ten frage nerve.
ich habe die suche schon bedient und leider nur alte und unpassende threads gefunden.

Nun meine frage:

Ich habe ibook g4 933mhz, 640 mb ram
ausserdem ne canon 1d (4 mp) und jetzt das problem, dass mir der rechner zu langsam wird :D

Wäre jetzt die anschaffung eines intel imac 17" oder 20" die richtige entscheidung? oder doch bisschen mehr sparen und nen power mac zulegen? oder was würde momentan vielleicht doch für nen win-pc sprechen?

ich würde hauptsächlich ps cs nutzen. und sonst eigentlich nur paar andere kleinigkeiten (quake3, starcraft, vielleicht mal doom3 und halt inet usw)

geht es ohne probleme nen 2ten bildschirm anzuschliessen? (der 2te müsste farblich ja nicht perfekt kalibriert sein).


Grüße Frithjof
 

HerrFuchs

Alkmene
Registriert
11.12.04
Beiträge
31
wenn dir dein rechner zu langsam wird, dann brauchst du einen schnelleren. und schnell, das sind sie, die intel-imacs, verdammt schnell, gerade im vergleich mit den G4-notebooks. ich hab's ja selbst gesehen, als sich zu meinem 12" powerbook der allerersten generation (867MHz, 640MB) vor ein paar wochen ein 20" 2GHz CoreDuo iMac gesellte, der im vergleich einfach nur abartig schnell ist.
du hast photoshop angesprochen. so gott und finanzlage (und adobe) wollen werd ich mir natürlich CS3 zulegen, aber um deine frage zu beantworten: mir kommt photoshop 7 auf dem imac, also unter rosetta, trotzdem noch schneller vor als auf dem powerbook. fairer weise muss ich natürlich erwähnen, dass die 2gig ram im imac an der entstehung dieses eindrucks nicht ganz unbeteiligt sein dürften. wie es mit CS oder CS2 aussieht weiß ich nicht.

in sachen monitor anschließen: adapter (mit)kaufen und dann kannst du da alles mögliche (beamer, fernseher, CRTs, cinema displays) anschließen und farblich perfekt kalibrieren ;)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ganz klar Imac.
Glaube mir, ich informiere mich über den Imac schon eine gewisse Zeit. Du kannst mit ihm sogar Half Life 2 ausführen. Für deine Anwendungen ist er absolut geeignet!
Nur wie HerrFuchs schon schrieb: 2 GB Ram ... wenn du es dir leisten kannst - mach es!

Lg
Mag
 

Andy001

Gast
würde dir auch den imac emphelen habe zwar selber keinen aber er ist doch wesentlich günstiger da er auch shcon einen bildschirm hat und zukunftsicherer ist wegen intel. allerdingd sind 2Gigs ram pflicht wenn du nicht vor hast dir sofort PS CS3 zu kaufen sobald es drausen ist
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
ok, dann wird es in naher zukunft wohl einen sochen geben.
macht der 20er wirklich sinn?
bishher hatte ich mein 14" ibook und fands.... ok...
oder sind 20 einfach nur noch ein kleiner zusätzlicher luxus?

ist es unproblematisch 2 bildschirme paralell zu betreiben?


ach ja: vielen dank für die antworten
 

apfelbaum75

Gast
Naja aus meiner Erfahung kann ich dir sagen: an 20" gewöhnt man sich viel zu schnell! ;)

Aber ich find den 17" auch ein wenig arg klein! Kann dir also nur zum 20" Modell raten... macht einfach mehr Spaß! ;)

Natürlich kannst du an beide Modelle einen externen TFT anschließen... dann kannst du den primären Monitor entweder spiegeln oder erweitern!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Freedee schrieb:
ich würde hauptsächlich ps cs nutzen.
Wenn du das professionell machst würde ich sagen: Vergiss es.
Photoshop unter Rosetta läuft in etwa auf 1GHz G4 Niveau und reagiert auch so. Da ist jeder aktuelle PowerMac zigfach schneller. Hab jedenfalls irgendwo mal einen Photoshop/Rosetta-Film gesehen und fand die Performance grottig im Vergleich zu meinem G5. Also entweder du kaufst dir einen G5 als Zwischenlösung oder wartest auf den "Mac Pro". Der wird mit Rosetta dann zumindest schneller sein als dein iBook.
 

macpausti

Gast
Ja der I Mac ist wohl die beste Entscheidung,die sind schnell und sehen klasse aus,aber wenn dann nur das 20 Zoll Gerät.Obwohl du bekommst ja die G5 I Macs im moment sehr billig über ebay,wehre ja auch schon eine Lösung.


www.macpaust.de
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Freedee schrieb:
ok, dann wird es in naher zukunft wohl einen sochen geben.
macht der 20er wirklich sinn?
bishher hatte ich mein 14" ibook und fands.... ok...
oder sind 20 einfach nur noch ein kleiner zusätzlicher luxus?

ist es unproblematisch 2 bildschirme paralell zu betreiben?


ach ja: vielen dank für die antworten
Es ist unproblematisch (du brauchst dann noch ein Mini DVI auf DVI Kabel (insofern ein TFTmit dvi 2. Monitor ist) Das bekommst um Applestore: ca. 19 €.

Wegen 20": Die CT hat das vortrefflich ausgedrückt: Manchmal wünscht man sich mehr Displayfläche/Auflösung. (Bezogen auf das 17" Model)

und @ Anindo
Er redet davon sich die nächste Version zu kaufen. Diese wird dann wahrscheinlich Inteloptimiert sein...

Lg
Mag
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Magoonzy schrieb:
und @ Anindo
Er redet davon sich die nächste Version zu kaufen. Diese wird dann wahrscheinlich Inteloptimiert sein...
bis die naechste version von poposhop rauskommt wirds noch lange dauern. der acrobat wird warsch. ende des jahres als UB rauskommen, die ganze suite braucht sicher noch laenger, warsch. dann mitte 2007. ich weiss ja nicht, ob er so lange warten will.

jpegs gehen noch, richtig grosse tiffs sind nicht mehr wirklich angenehm mit cs2.