• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung iMac Duo

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen den 20" Gerät und den 24" Gerät. Eigentlich ist da ja nur der Monitor und die Grafikkarte der Unterschied und FW 800 was ich aber eh nicht in naher Zukunft brauchen werde.

Ich entwickel viel Netzwerksoftware für Unix Systeme sowie ab und an auch Webapplikationen mit XCode oder GoLive.

Hat der 24" noch irgendwelche anderen vorteile oder findet ihr das ich mir die 500 Euro sparen kann? (24 Watt brauch ich glaub ich auch nicht so ;))

Mein erster Blick war ja der Mac Pro, aber für was brauche ich so eine Maschine. Ist sicher etwas übertrieben dann wenn man da noch Ram reinbaut und 1 Apple Display dazu kauft...

Gruß, Tommy
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich würde für den 20" plädieren, reicht dicke und hat nen supi Display :)
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
meine Freundin spielt gern The Sims 2. Ist da noch genug Leistung da mit der x1600? Wie schauts mit Civ 4 da aus?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich net spiele ;) Du wirst aber sicher bald ne Antwort hier bekommen ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
meine Freundin spielt gern The Sims 2. Ist da noch genug Leistung da mit der x1600? Wie schauts mit Civ 4 da aus?

Müsste machbar sein. Also Battlefield 2 läuft damit auf recht hohen Einstellungen und kein Problem. Die Systemanforderungen sind da höher. Sicherlich auch bei Doom³
Die x1600 ist prinzipiell besser als die 7300, weil mehr Pixelpipelines und mehr Shader. Die x1600 wurde allerdings von Apple sehr untertaktet und da gibt es bislang nur unter Windows ein Tool zum Manipulieren der Taktrate.

Der 24er iMac hat allerdings einen Steckplatz für die Grafikkarte. Da passen aber nur Notebook-Grafikkarten drauf und es gibt da noch keine käuflichen Lösungen. Selbst auf PC-Basis gibt es da fast nix, daher kann es gut sein, dass dieses Feature praktisch nutzlos bleibt.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Nicht nur müßte - sondern es ist machbar. Sims 2 und Civ 4 alles kein Problem (es läuft ja sogar Half life 2) auf einem 20" Imac. Und da in dem 20" Imac nun sogar ein Core 2 Duo steckt hast du sogar nochmal etwas mehr Speed.
BTW nimm auf jedenfall 2 GB Ram!

Wie die anderen schon sagten... 20" reicht dicke. Allerdings hat der 24"er u.a. bessere Soundboxen :) (Stichwort: Musik beim Arbeiten ;) )

Deine Entscheidung :)

Lg
Mag
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
ich schließe dann eh ein Soundsystem an. Hatte mal einen Mac Mini da war es ja nicht gerade toll.

Ist zu dem iMac eigentlich ein Mauspad? Ich habe mir eine Mighty Maus mal gekauft. Die mag alle meine Pads nicht. Auf dem Ledersofa geht diese aber. Auf polierten Holz, Glas oder andere glatte Oberflächen allerdings nicht. Ein altes Buch hingegen funktioniert aber gut :-D

Nächste Woche is hier im Apple Shop vorführung des 24" Gerätes. Ich glaube ich werde aber doch die 20" Version nehmen da ich da mehr in Ram investieren kann. Gibt es das 2 GB DDR2 Modul auch woanders als bei Apple?

Gruß
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
da gibts aber nur 1 GB Ram. Kein 2 GB um auf 3 GB zu kommen. Alternate hat aber auch nichts. Ich finde den Rampreis bei Apple eine Frechheit :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na 2*512 MB sind eingebaut. Also brauchst Du ein 1GB+ein 2GB-Modul ;) Meinste net, dass 2GB reichen? o_O
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
ich habe gelesen das Rosetta ordentlich Ram verbrahten tut. Also ich habe derzeit in meinem iBook 1,5 GB Ram. Da reicht das gerade noch so alles.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, das stimmt schon, aber die nativen Programme erscheinen ja recht zügig ;) Also mit den 3 GB RAM würde ich mir überlegen, da die 2 GB-Module recht teuer sind, aber entscheiden mußt Du das schon selbst ;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Also Civ IV läuft auch auf meinem MBP ganz gut mit der X1600-Karte. Wenn sich das Spiel dem Ende neigt (viele Einheiten, Städte etc.) kommt es dann ab und zu entwas ins Stocken, was aber durch ein Update schon etwas abgemildert wurde (gab ein Problem mit Aussetzern beim Sound). Mehr Grafikkarten-Wumms unter der Haube wären nicht falsch. Fragt sich nur, ob es nicht etwas überdimensioniert ist, für Sims2 und Civ IV einen größeren Rechner mit besserer Grafikkarte zu kaufen. Schließlich ist Civ IV ein Rundenspiel und auf Reaktionszeit oder so kommt es in dem Spiel nicht so an. Bei Quake oder Doom wär's was anderes...

Vom Bildschrim her würden mir 20" absolut reichen, ist eher ein Zoll schon zu klobig. Die Sache mit dem FW und der (evtl. austauschbaren) Grafikkarte reizen da schon eher.
 

atlan

Golden Delicious
Registriert
19.04.06
Beiträge
10
Frage - ist es nicht besser das 20Zoll Modell lieber gleich mit 256MB Grafikkarte auszustatten oder würde das nicht den gewünschten Effekt bringen?
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
ist da eigentlich ein Mauspad für die Mighty Maus dazu? Was nutzt Ihr für eins. Auf glatten Oberflächen scheint der Sensor ja nicht zu gehen wie z.B. poliertes Holz, Glas, Plastik. Auf mein Ledersofa geht die Maus hier nur. Hab noch kein gescheides Mauspad gefunden.

ist der 2,33 GHZ Duo eigentlich so besonders schneller was beim kompilieren auffallen würde?
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
war heute mal im Shop. Mitte nächste Woche ist das ganze dann dort. Die haben die alten Versionen zurückgehen lassen zu Apple.