• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung: Airport Extreme oder Netgear AP

wnetoa

Golden Delicious
Registriert
25.02.07
Beiträge
7
Hi!

Ich bin grade am Ueberlegen wofuer ich mich entscheide - Airport Extreme oder Netgear WAG102

http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WAG102/index.h...

Was ich habe und was ich brauche:

Derzeit ist ein HE102 von Netgear im Einsatz (vor meiner Apple-Zeit gekauft *g*), mit dem ich auch recht zufrieden bin - jetzt da man aber fast nur noch 802.11g-Geraete bekommt, stoesst der HE102 an seine Grenzen ;(

Zudem moechte ich "den Neuen" als 2ten AccessPoint parallel betrieben - als Reichweitern-Erweiterung (<- was fuer ein Wort) mit Roaming zwischen den AP's

Der WAG102 ist um rund EUR 130 zu haben, unterstuetzt aber nur 802.11a, 802.11g und 802.11b und kein 802.11n (vor allem fuer Wide-Channel-Betrieb interessant - auch wenn weder in DE noch in AT erlaubt *g*)
Mich wuerd 802.11n ohnehin nur zum Basteln interessieren und nicht als Notwendigkeit; 802.11a/b muss aber unterstuetzt werden, da ich hier noch Geraete fuer habe.

Meine groessten Bedenken beim APE sind, dass ich den wieder nur ueber mein MBP konfigurieren kann und nicht - wie ueberall anders ueblich - uber ein WebInterface, oder irre ich da?

Kann jemand Erfahrungen von beiden Geraeten berichten?

ahoi, wnetoa
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich kann dir von Ngear nur abraten. Habe bislang 2 Router von denen gehabt und eigentlich gabs nur ärger: Abstürze bei zu vielen Verbindungen, Menü ist unübersichtlich und die Geschwindigkeit des Internets lässt echt zu wünschen übrig. Ich kann dir nur die APE empfehlen ist echt kein Vergleich!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da der HE102 nur 802.11a unterstützt, würde ich den komplett ausser Betrieb nehmen, da er sonst dein restliches Netz bremst.
Ich würde dir zu einem Linksys WRTxxxirgendwas raten, der kostet ca 60-70 öre, hat eine sehr gute Sendeleistung und ist ein sehr solides Gerät.