• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung Flachbettscanner

  • Ersteller Jane Doe
  • Erstellt am

Jane Doe

Gast
Hallo zusammen! Habe vor mir in nächster Zeit nen A4 Flachbettscanner anzuschaffen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Das Teil sollte perfekt unter Mac OS X laufen, gute Farbwiedergabe und Entrasterung liefern und nicht mehr als 250 € kosten. Gerne weniger!!!Durchsicht oder sonstiger Schnickschnack ist nicht nötig. Habe mal gehört ne gute Scansoftware sei sehr wichtig. Z.B. Silverfast. Stimmt das?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schau doch mal bei www.canon.de rein.
Ich habe bis auf die angestaubte Software recht gute Erfahrungen gemacht.
Muß es denn ein Neuer sein.
 

Jane Doe

Gast
Nö, prinzipiell kann es auch ein gebrauchter sein. Aber ist das empfehlenswert? So ne ewig lange Lebensdauer haben die Teile ja nicht und ne Reparatur lohnt sich wohl kaum. Wieso, hast Du einen abzugeben? ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde mich auch mal bei epson umsehen...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ich habe einen Canon Scan LIDE 30 für gelegentliches Einscannen von Formularen und zum Kopieren.
Schnell,gut,günstig,leise,kompakt.
Unter Mac OS X 10.4.4 funktioniert auch alles gut.
Bekommt man über eBay doch für nen Apple und nen Ei.
Es kommt ja immer auf die eigenen Bedürfnisse an,aber 250 Euronen für einen Scanner würde ich eher nicht investieren.
Lieber neuen Speicherriegel oder Software.
 

sting.ray

Gast
canon lide 35 habe ich...super teil.
also einen nachfolger suchen. die sind auch nicht sehr teuer
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
den canon würde ich auch empfehlen. ist ein prima scanner, sehr flach und handlich...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
den kann man sogar hochkant stellen;hab ich aber mit dem Standfuß noch nicht gemacht.
 

Jane Doe

Gast
marcozingel schrieb:
ich habe einen Canon Scan LIDE 30 für gelegentliches Einscannen von Formularen und zum Kopieren.
Schnell,gut,günstig,leise,kompakt.

Nun ja, also da ich Grafikdesign studiere, und den Scanner für mehr brauche als nur mal eben Formulare kopieren, sollte das Teil schon gute Ergebnisse liefern.
Aber schon mal fettes Dankeschön für die schnellen zahlreichen Antworten.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Also wenns "perfekt" unter OS X laufen soll, kann man meiner Absicht nach die Canons nicht unbedingt empfehlen, die Installation der Treiber allein schon ist ne Zumutung. Er hat dann auch immer mal wieder rumgezickt, von wegen Treiber kaputt und so, obwohls das garantiert nicht war!
Das Gerät, das ich mir von einem Freund ausgeliehen hatte, war glaube ich, der Vorgänger des Lide 60 (mit Alu) und hatte eine Scaneinheit mit LEDs. Das hat zwar den Vorteil, dass der Scanner über USB mit Strom versorgt wird, aber auch den Nachteil geringer Tiefenschärfe (wenn man mal was nicht ganz eben auflegen kann).

Hoffe geholfen zu haben, zause
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jane Doe

Nun ja, also da ich Grafikdesign studiere, und den Scanner für mehr brauche als nur mal eben Formulare kopieren, sollte das Teil schon gute Ergebnisse liefern.

Ich habe deswegen ja auch extra gesagt,daß es von den eigenen Bedürfnissen abhängt,wofür der Scanner benötigt wird.

Canon ist für den Heimanwender,wie auch sicherlich für den fortgeschrittenen Consuper derzeit die richtige Wahl,ohne das man ein überdimensioniertes und ggfs. hässliches Gerät rumstehen hat.

Bei mir stimmen die Ergebnisse,im Heimbereich halt.
 

nickcaveman

Gast
hmmm, also ich habe hier seit einer woche den epson perfection 3490 photo rumstehen.
das ding kostet 99,-.
letztendlich hatte ich eigentlich vor, mir einen teureren scanner zu kaufen, aber hatte keine zeit, mich anständig zu erkundigen.
der verkäufer bei saturnhansa hat mir von den schmalen lide versionen von canon etc abgeratet. begründung weiss ich nicht mehr, er machte aber einen kompetenten eindruck (erstaunlicherweise.).
naja, nun steht hier also der epson.
erster eindruck: scansoftware macht einen recht okayen eindruck, man hat im professionellen modus schon einige einstellmöglichkeiten. geschwindigkeit ist gut, scanergebnis bisher auch, lautstärker eher nicht.
also, ich bin bis hierhin eigentlich zufrieden.
ich benutze den aber hauptsächlich, um schwarzweiss sachen einzuscannen, die dann am rechner weiterverarbeitet werden oder um scribbles einzuscannen.
wie das jetzt mit 4 farbsachen ist, weiss ich nicht, denke aber, das er relativ ausreichend ist.
wie gesagt, eigentlich wollt ich mir einen profiscanner kaufen und habe jetzt erstmal dieses ding. nun, für 99,- kann man eigentlich nichts falsch machen

ob die scansoftware eine entrasterungsfunktion hat, weiss ich momentan gar nicht. ist aber auch nicht ganz so wichtig. einfach gerastertes bild in hoher auflösung einscannen und dann runterrechnen.

ansonsten habe ich gehört, das die mircotek scanner sehr gut sein sollen.
 

KayHH

Gast
Moin Jane Doe,

mit dem Epson Perfection 2480 Photo hatte ich Ärger. Der ließ sich nicht zur Zusammenarbeit überreden. Die Software hat das Gerät einfach nicht erkannt. Die Softwareinstallation war schon gruselig und gar nicht Maclike. Daher habe ich ihn gegen einen Canon 500F getauscht. Dort lief die Installation völlig problemlos. Das Gerät macht jetzt seit einem halben Jahr genau das was es soll, auch direkt aus Adobe CS2 heraus. In den einschlägigen Testberichten schneidet Canon eigentlich immer recht gut ab, da die Geräte problemlos mit Mac OS X zusammen arbeiten. Wenn denn meine Kunden mal die Rechnungen aus dem Vorjahr bezahlt haben, kommt bei mir die Tage ein Canon 9950F ins Haus. Der liegt allerdings bei ca. 370 EUR auf dem freien Markt.


Gruss KayHH