• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung DVD-Brenner extern OS 9.2

  • Ersteller Bergapfel
  • Erstellt am

Bergapfel

Gast
Hallo zusammen,
hatte jetzt schon zwei externe DVD-Brenner im Haus und keiner hat funktioniert.
Der Systemprofiler erkennt zwar die Geräte aber gibt mir gleich zu verstehen das er damit nicht brennen will.
Hat jemand eine wie immer gute und günstige Kaufempfehlung?

Gruß,
Bergapfel
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du das auch schon mit Toast versucht? OS9 ist noch ziemlich zickig was Brenner betrifft, aber da Toast einen generischen Treiber nutzt, kommt es mit fast allen Brennern klar. Es ist daher sinnvoller einen billigen Brenner zu nehmen und das geparte Geld in Toast zu investieren. Zudem gibt es das Tool Patchburn, das Brenner zur Zusammenarbeit mit den Apple Programmen überreden kann. Welche Version für die 9err Version gebraucht wird, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergapfel

Gast
Vielen Dank für Deinen Tip, aber ich habe Toast Titanium 5.2 und der Brenner wird vom Toast erst gar nicht erkannt, was mich dann schon etwas verwundert hat.
Muß ich beim Brennerkauf etwas bestimmtes beachten?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Generell kann man sagen, bei älteren Systemen hat man mit Pioneer Brennern die besseren Chancen.
 

macbiber

Gast
Ein Brenner der 100%ig unter OS9 UND X OHNE Treiber problemlos auch mit den iApps funktioniert,startfähig ist.... also kurz ganz ideal ist der
toshiba sdr-5112 bzw. sd-r5112

leider wurden die letzten vor ein paar Monaten für um die 50 Euronen abverkauft.
Ich hab so einen im G4 - ist perfekt.

Die neueste Firmware(1033) kann man allerdings nur am PC aufspielen.
Meiner hatte obwohl neu gekauft die Firmware 1031 - die war zwar nicht schlecht - aber mit der 1ß33 gehen viel mehr Rohlinge 4fach zu brennen.
Die billigen octron lidl-DVDs gehen problemlos.

Noch kurz zum technischen
Es ist ein 4fach DVD-Brenner - was mit den meisten Rohlngen auch geht.
DVD-RW 2x
Er kann KEIN plus-Format beschreiben - aber natürlich lesen. Für OS9 eh völlig egal - und auch unter X ist die einzige Einschränkung Minus-Rohlinge zu kaufen.

Dieses Laufwerk wurde auch in versch. iMacs von Apple verbaut.


Auch noch gut wär das Pioneer DVR-106D - das soll auch gehen.
Kann aber nix näheres dazu sagen.

Dein Problem ist halt, daß Du solche Laufwerke gebraucht kaufen musst....
 

Bergapfel

Gast
Vielen dank für die Hilfe,
Habe leider keinen passenden Toshiba/Pioneer gefunden.
Ich werd' s einfach weiterprobieren bis ein passender gefunden ist.
CU,
Bergapfel