1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung Macbook - Leistung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Honkmeier, 09.09.07.

  1. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Hallo zusammen,

    ich bin grad am überlegen, ob sich der Kauf des 200 Euro teureren Macbooks mit den 2,16 GHz lohnt. Merkt man die sehr? Das einzige, wofür ich Speed brauche, ist eigentlich Bildbearbeitung (Photoshop). Die Festplattengröße ist mir an sich egal und ein externer DVD-Brenner kommt allemal günstiger als 200 Euro.

    Lohnt sich also der Kauf des besser ausgestatteten Macbooks?

    Grüße aus dem Werdenfelser Land!
     
  2. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Wenn du den DVD Brenner nicht brauchst lohnt es sich sicher nicht!
    Stopf 2GB RAM rein und gut ist. Ich glaube nicht das die 0,16Ghz mehr als ein paar Millisekunden Ausmachen
     
  3. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Also ich denke, wenn du wirklich Speed brauchst bzw. Photoshop nutzen willst, dann ist das RAM sicher wichtiger, als der Prozessor.

    Mein Bruder hat ein MacBook und darauf schon Sachen wie Maxon Cinema 4D oder aber auch Aperture genutzt, dürfte bei ausreichend RAM eigentlich keine Probleme geben.

    Tipp: Vielleicht mal zu einem Händler gehen und einfach testen, was du machen möchtest.
    Ich habe dort fast eine Stunde Programme getestet, um zu sehen ob mir der Speed ausreicht. ;)
     
  4. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Gut, das ist genau, was ich hören wollte : )

    RAM-Aufdoppelung und externer Brenner sind immer noch weniger als die 200 Öre...
     
  5. dick

    dick Granny Smith

    Dabei seit:
    28.07.07
    Beiträge:
    17
    die frage ist doch: reicht das 13,3" display für photoshop???

    ansonsten würde ich eher zu einem macbook pro 15,4" tendieren,
    das bekommst du refurbished schon ab ca. 1450,- (www.multiware-tn.de)
     
  6. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Ohja, das reicht mir. Geht ja bloß ums Bearbeiten meiner digitalen Fotos. Hab das auch mit meinem 12" iBook hingekriegt. Es ist ja genau diese Kleinheit, die ich an den Dingern so liebe. Optimal für die Uni...
     
  7. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    Eine sehr gute Überlegung die du da anstellst. Ich hab auch zum grossen Macbook tendiert, die Festplatte wollte ich eh austauschn, die Prozessorgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen, den Unterschied wird man wohl kaum spüren. Bleibt nur der DVD Brenner, wenn ich bedenke wie oft ich an meinem Desktop-PC DVDs gebrannt hab wird das unterwegs wohl ungefähr 2mal in den nächsten 10 Jahren vorkommen. Also tuts auch die kleine Variante und so hat man gleich das Geld für neue HDD und Ram gesparrt (naja fast).
     
  8. Honkmeier

    Honkmeier James Grieve

    Dabei seit:
    23.03.06
    Beiträge:
    135
    Heute im Laden war ich nochmal ganz kurz davor, doch den großen Bruder zu kaufen. Superdrive ist halt schon wesentlich schicker, als welcher externe DVD-Brenner auch immer. Aber die Vernunft hat gesiegt : )
    Danke für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen