• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Macbook - Leistung

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen, ob sich der Kauf des 200 Euro teureren Macbooks mit den 2,16 GHz lohnt. Merkt man die sehr? Das einzige, wofür ich Speed brauche, ist eigentlich Bildbearbeitung (Photoshop). Die Festplattengröße ist mir an sich egal und ein externer DVD-Brenner kommt allemal günstiger als 200 Euro.

Lohnt sich also der Kauf des besser ausgestatteten Macbooks?

Grüße aus dem Werdenfelser Land!
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Wenn du den DVD Brenner nicht brauchst lohnt es sich sicher nicht!
Stopf 2GB RAM rein und gut ist. Ich glaube nicht das die 0,16Ghz mehr als ein paar Millisekunden Ausmachen
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also ich denke, wenn du wirklich Speed brauchst bzw. Photoshop nutzen willst, dann ist das RAM sicher wichtiger, als der Prozessor.

Mein Bruder hat ein MacBook und darauf schon Sachen wie Maxon Cinema 4D oder aber auch Aperture genutzt, dürfte bei ausreichend RAM eigentlich keine Probleme geben.

Tipp: Vielleicht mal zu einem Händler gehen und einfach testen, was du machen möchtest.
Ich habe dort fast eine Stunde Programme getestet, um zu sehen ob mir der Speed ausreicht. ;)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Gut, das ist genau, was ich hören wollte : )

RAM-Aufdoppelung und externer Brenner sind immer noch weniger als die 200 Öre...
 

dick

Granny Smith
Registriert
28.07.07
Beiträge
17
die frage ist doch: reicht das 13,3" display für photoshop???

ansonsten würde ich eher zu einem macbook pro 15,4" tendieren,
das bekommst du refurbished schon ab ca. 1450,- (www.multiware-tn.de)
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Ohja, das reicht mir. Geht ja bloß ums Bearbeiten meiner digitalen Fotos. Hab das auch mit meinem 12" iBook hingekriegt. Es ist ja genau diese Kleinheit, die ich an den Dingern so liebe. Optimal für die Uni...
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Eine sehr gute Überlegung die du da anstellst. Ich hab auch zum grossen Macbook tendiert, die Festplatte wollte ich eh austauschn, die Prozessorgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen, den Unterschied wird man wohl kaum spüren. Bleibt nur der DVD Brenner, wenn ich bedenke wie oft ich an meinem Desktop-PC DVDs gebrannt hab wird das unterwegs wohl ungefähr 2mal in den nächsten 10 Jahren vorkommen. Also tuts auch die kleine Variante und so hat man gleich das Geld für neue HDD und Ram gesparrt (naja fast).
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Heute im Laden war ich nochmal ganz kurz davor, doch den großen Bruder zu kaufen. Superdrive ist halt schon wesentlich schicker, als welcher externe DVD-Brenner auch immer. Aber die Vernunft hat gesiegt : )
Danke für die Hilfe!