• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - iPod nano: Style oder Technik?

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Hallo Apfeltalker!

Pünktlich zum Sonntag habe ich mich nun doch dazu entschieden einen iPod nano 2G zu kaufen. Nun stehe ich vor der folgenden Frage:

Farbe: Schwarz oder silber? Mir gefällt silber besser, da er dann auch zum MBP und Shuffle passen würde.

Kapazität: Reichen 4GB oder sind 8GB zu empfehlen, auch wenn mir ein silberner iPod besser gefallen würde?

Vielen Dank an alle Helfer,

LoA

PS: Der neue iPod nano sollte eine längerfristige Lösung sein. Ich möchte ihn mindestens 2 bis 2 1/2 Jahre benutzen, wenn nicht sogar noch länger.
Irgendwann muss ich auch einmal ein bisschen Ruhe rein bringen...
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Definitiv ROT. :-D

Und ob 4 oder 8 GB reichen liegt wohl an der Größe deiner Musiksammlung.
 

Soul Monkey

Gast
Die Frage kannst du dir wohl nur selbst beantworten. Brauchst du die 8 GB oder kommst du mit 4 GB auch aus. Mir persoenlich ist die Farbe wesentlich wichtiger.

Ich habe aber einen iPod 5G mit 60 GB auf den meine Musik/Podcasts/usw. fast zur Gaenze Platz findet, fuer sonstige Aktivitaeten (Sport, mal kurz unterwegs, Uni) hatte ich bisher einen shuffle (512 MB), da ich aber die selbsterstellten Hoerbuecher gerne manuell anwaehle habe ich mir einen iPod nano mit 2 GB gekauft. Fuer mich voellig ausreichend, belade ich taeglich mit den Lerninhalten die ich mir anhoeren will und mehr als 512 MB kommt da pro Tag sowieso nicht zusammen, der Rest halt Musik.

Ich weiss nicht ob auf dem iPod nano deine gesamte Musik Platz haben soll oder hat, falls ja waere dies ein Argument fuer die 8 GB Version da du dir in den naechsten Jahren ja vermutlich weitere Musik kaufen wirst die auch Platz haben soll. Wenn sich die ganze Musik aber jetzt schon nicht ausgeht und du hast ja laut Signatur noch einen iPod 5G 30 GB dann wuerde ich das Modell nehmen das mich optisch mehr anspricht da ich es ja auch des oefteren anschauen muesste.

Abgesehen davon finde ich Schwarz wenig ansprechend weder beim iPod noch beim MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: LoA

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Geschmäcker sind doch so verschieden... wie sollen wir für dich eine Farbe entscheiden. Die Entscheidung nen Ipod nano zu kaufen ist die richtige... aber die Farbe musst du wohl oder übel sicher selber entscheiden, schliesslich "musst" du den Ipod danach 2-2.5 Jahre anschauen/verwenden und nicht wir.

Zur Kapazität: Das hängt wohl einzig und allein von der Grösse deiner Musiksammlung und deines Bugets ab ;)
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Das Budget ist auf jeden Fall groß genug für alle angebotenen iPod nano Modelle.
Nun habe ich bei Appleinsider gelesen, dass die Oberfläche des schwarzen iPod nano aus demselben Material sein soll wie das aktuelle schwarze MacBook. Es handelt sich also um eine Art (mag sich komisch anhören) Kunststoff-Legierung für das Alu-Gehäuse. Das finde ich doch recht "abstoßend", da es mir der metallische Charakter der neuen iPod nano angetan hat und dieser beim schwarzen 8GB nano scheinbar nicht richtig rüber kommt. Schade eigentlich, da ich 8GB schon sehr schön finde.

Somit wird es wahrscheinlich doch das 4GB Modell in Rohform, also in silber.

Anmerkung: Der 30GB iPod Video wird verkauft, da er mir persönlich, auch wenn er der kompakteste Original-iPod ever ist, immer noch zu groß erscheint (gerade für sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Joggen, etc.). Ich war sonst aber sehr zufrieden mit dem Gerät.

Anmerkung 2: Momentan ist meine Bibliothek in iTunes 945 Titel groß (ca. 3,6GB).
Aktuell wäre es also kein Problem für den 4GB nano die gesamte Musik aufzunehmen.
 

Soul Monkey

Gast
Fuer sportliche Aktivitaeten wuerde ich persoenlich keinen iPod mit Festplatte einsetzen. Waere mir wegen der bewegten Teile einfach zu unsicher.
 

mucki55555

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
20
Rot sieht an stylischsten aus!Silber sieht im Netz geil aus, aber wenn man ihn in den Händen hält sieht der richtig BILLIG aus!
 

Horst4

Gast
Ich find von der Farbe her den neuen Roten (in dieser Special-Aids-Spenden Aktion) am Besten.
Aber von der Haltbarkeit her, würde ich eher vom iPod abraten. Die dinger (besonders der Bildschirm) gehen schon sehr schnell kaputt.Dafür dass sie so teuer sind...Und von den Kopfhörern brauch man ja gar nich mehr reden...:)
das war auch ein Grund wieso ich seit kurzem einen "Archos 104" besitze. Eigentlich eine Ipod Nano Nachmache.Is aber ähnlich klein, hat auch 4 GB und ist 50 € billiger als der entsprechende Nano. Mit dem Teil bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
@ Horst4: Ich hatte bisher noch bei keinem meiner iPods Probleme.

April 05: 512MB iPod Shuffle 1G (verkauft)
November 05: 30GB iPod 5G (wird verkauft)
April 06: 1GB iPod nano 1G (verkauft) - (aber eigentlich ein Fehlkauf)

Bald kommt noch ein 1GB iPod Shuffle 2G (Anfang November 06). Hoffentlich bleibt mir mein Glück treu. Mal sehen, wann ich mir den neuen iPod nano bestelle... (eventuell schon Ende nächster Woche)
Wie ihr seht, hatte ich schon etliche iPods auf meinem "Umschlagplatz". Allerdings möchte ich nun für die nächsten Jahre wirklich etwas Konstanz (ca. 3 Jahre).

@ Soul Monkey: Eben deshalb möchte ich komplett auf Flashplayer switchen.

@ mucki55555: Ja, der rote iPod gefällt mir auch sehr. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob er dann wirklich der richtige für ganze 3 Jahre ist?!
Außerdem habe ich mir gestern die komplette neue iPod nano Platte angesehen und finde den silbernen nun wirlich am edelsten, da er eben eine echte Alu-Oberfläche hat und nicht wie das 8GB-Modell diese Art "Kunststoff-Legierung". Er ist eben einfach sehr neutral. Rot fände ich auf Dauer zu aufdringlich, auch wenn ich die Aktion und die Optik sehr gut finde (werde auch in Zukunft Product (RED) Musikkarten kaufen, statt per Lastschrift zu zahlen).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Aber das mit dem silbernen Nano habe ich auch schon bemerkt. Im Netz sieht er richtig gut aus; als ich ihn mir aber in "echt" mal angeschaut habe, sah der richtig, richtig billig aus. Und auch die Verarbeitung war nicht so toll.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Der silberne iPod ist eben sehr schlicht. Die Hülle besteht ja eigentlich nur aus dem Rohmaterial für die anderen iPod nano Modelle. Die Aluminiumhülle wird ja nicht wie bei den farbigen Modellen eloxiert. Als ich gestern aber die anderen Farben gesehen habe, waren diese mir viel zu "knallig", um einen iPod mit Farbe 3 Jahre lang zu nutzen.

Momentan sieht es so aus: Das Herz möchte einen silbernen iPod nano 4GB und der Verstand einen schwarzen iPod nano 8GB (Optik gefällt mir aber nicht), da ja wirklich für nur 50€ mehr die Kapazität verdoppelt wird. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich das Mehr an Speicher überhaupt benötige, da ca. 350 Songs meiner Library nur aus Chillhouse Songs bestehen, die ich nicht jeden Tag höre. Daher bleiben grob geschätzt nur noch 600 Songs, die ich auf dem iPod momentan mitnehmen würde. Dies würde bedeuten, dass ich die nächsten drei Jahre noch 400 weitere Titel aufspielen könnte.
Außerdem finde ich den Preis von 188,90€ bei Amazon sehr fair (8GB kostet 235€).
Ich denke, dass ich in diesem speziellen Fall mal preisbewusster handeln werde und das 4GB Modell in silber bestelle, da ich mich absolut nicht mit der Oberflächenstruktur des 8GB Modells anfreunden kann und ich so fast 50€ sparen und bei Seite legen kann. Das schadet ja schließlich auch nicht!;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Von den 50 Euro kannst du dir dann Musik kaufen, die dann nicht mehr auf das 4-GB-Modell passen. ;)

Nimm halt den iPod, der dir am besten gefällt. Oder du wartest auf die 3G-Nanos. ;)
Mir persönlich würde ja schon der neue Shuffle reichen. *wart*
 
  • Like
Reaktionen: LoA

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Jaja, wir armen Shuffle-Warter...
Jetzt stehen immer noch 11 Tage bei mir im Tracking Widget.
Hoffentlich geht die Zeit schnell rum. Ich freue mich schon so!:)

Aber nur mit einem Shuffle käme ich nicht klar. Manchmal brauche ich einfach eine große Musikauswahl.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja ich brauch den Shuffle ja nur für den Weg zur Uni etc. Wenn ich wegfahre, nehme ich eh mein sehr robustes und (soweit das geht) kompaktes iRiver MP3-CD-Abspielgerät mit. Da habe ich dann auch eine Auswahl und das Ding läuft und läuft. :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hach Leute, ich bin immern och für Grün! Mein mini ist Grün und mein zukünftiger nano wird auch Grün! :D

Die gleiche Frage wie du (LoA) habe ich mir auch gestellt. Lieber Grün, oder mehr Speicher? Ich habe mir den schwarzen nano mal in Echt angeschaut und finde ihn nicht besonders toll, weil er nicht in das Designkonzept passt. Meiner Meinung nach hätte Apple das Clickwheel Weiß machen sollen und das "Innere" (welches man sieht wenn man oben drauf schaut, das bei allen anderen nanos weiß ist) auch weiß machen sollen, damit er sich in das Gesamtkonzept einreiht.
Ich finde es allerdings sowieso bekloppt von Apple den großen nur in Schwaz anzubieten, denn jetzt verdienen sie 50€ weniger an mir. Ob ihnen das egal sein kann? Na ich weiß nicht... Ich habe meinen iPod jedenfalls so gewählt, dass er zu mir passt und ich bin absolut nicht der "langweilige" schwarze Typ (nichts gegen Leute die nen schwarzen nano haben ;) ), der schwarze nano passt einfach nicht zu mir, deswegen nehme ich den Grünen. :D
 
  • Like
Reaktionen: LoA

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ja, das sehe ich auch so ähnlich. Schwarz ist irgenwie recht "spießermäßig".
Denke, dass ich jetzt am silbernen iPod nano festhalten werde.

PS: Den grünen iPod nano darf ich ab Ende nächster Woche testen. *freu*
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Wenn wir bei iPods sind:

Weiß eigentlich wer, obs die roten Nanos nur im Apple Online Store gibt, oder ob die auch in den Apple Stores erhältlich sein werden?!
 

Soul Monkey

Gast
In den US Apple Stores gibt es sie auf jeden Fall, ich denke das es die roten nanos auch in saemtlichen anderen Apple Stores geben wird, da das Sortiment ja so ziemlich ueberall gleich ist - Netzteil ist ja auch keines dabei das man speziell auf die jeweilige Region anpassen muesste.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Naja was mich daran zweifeln lässt, ist der Satz auf der Apple Homepage, bzw. stand da, das es ihn exklusiv im Apple Store gibt. Hm... Hoffentlich, hätt gern so einen :)