• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für Beamer - Wer kann helfen?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich stehe in den nächsten zwei Monaten vor dem Kauf eines Beamers und habe von dieser Materie leider überhaupt keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung geben.

Ich werde das Gerät mit einem Mac mini für Vorträge und Seminare benutzen. Ich beabsichtige hauptsächlich Keynote-Präsentationen, vorwiegend mit Text-"Folien" zu zeigen. An den Seminaren nehmen maximal 20 bis 30 Personen teil. Es handelt sich um wenige Seminare. Die übliche Lebensdauer der Lichteinheit wird meine eigene also unter Umständen übersteigen. Der Beamer sollte sehr preiswert (definitiv deutlich unter 1000 Euro) sein. Es muss sich nicht um das neueste Modell handeln. Einen gebrauchten möchte ich nicht kaufen.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Bekomme ich in dem von mir angestrebten Preissegment einen für meine Anforderungen ausreichenden Beamer?

2. Wie gut sind preiswerte Beamer bei Tageslichtprojektionen (ich kann mir die Seminarräume nicht immer aussuchen und weiß deshalb nicht ob sich die betreffenden Räume immer verdunkeln lassen)? Worauf muss ich hierbei achten.

3. Welche Punkte sind für meine Anforderungen noch relevant?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt einen neuen "Kleinen" von Samsung.
Kann dazu allerdings auch nicht viel beitragen (Technisch),aber ich finde Ihn recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Beamer

Hallo konradtönz
Das ist nicht so einfach. Habe mich eine Weile mit Beamern beschäftigt und auch einen zugelegt.(zum Kino gucken,2700 €,aber einfach unglaublich gutes Bild ):)
Mittelklasse Geräte haben einen "Präsentationsmodus",das heißt, erhöhte Lampenleistung auch für helle Räume.
Ob das auch unter 1000 € üblich ist weiß ich leider nicht.
Das Beste ist auf die Seiten der Hersteller sehen und die Angaben lesen.
Es gibt auch Beamer speziell für Präsentationszwecke.

Gruß Kuh-Bernd
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
@marcozingel

Ohne, dass ich, abgesehen von den Informationen auf der Samsung-Website, näheres über dieses Gerät weiß (Test o. ä.): Vom Format wäre das schon was für mich.


@ Kuh-Bernd
Kuh-Bernd schrieb:
Das Beste ist auf die Seiten der Hersteller sehen und die Angaben lesen.
Das Problem ist, dass ich mit den Angaben (Auflösung, Kontrast, Helligkeit etc.) eigentlich gar nichts anzufangen weiß.

In jedem Fall vielen Dank euch beiden.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Beamer

Hallo conradtönz
Schau mal hier
Da steht alles Wissenswertes vom Fachmann. :)

Gruß Kuh-Bernd
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank Kuh-Bernd. Das ist wirklich hilfreich für mich!

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich habe sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Beamern von HP/Compaq gemacht. Die sind auch schön leise und packen die 1024er-Auflösung. XB31 und MP3130 heissen die beiden Alternativen ... wobei, von dem XB31 habe ich schon zwei gesehen, die so komisch flimmerten. Kann aber auch an der ganzen im Büro verbauten Kabelage liegen.
 

Taugenichts

Gast
Hi !
Kurzer tip : Wichtig für dich ist der Ansi Lumen Wert! Je höher, desdo besser, desdo teurer!

Also Sehr gute Qualität (und teuer) die Beamer von Epson!

Oder BenQ mit einem sehr gutem Preis Leistungs Verhältniss!