• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauf eines MacPro 2 GHz und ATI Grafikkarte gut?

buzzt_heman

Granny Smith
Registriert
19.11.04
Beiträge
15
Hi,

ich möchte mir dieses Jahr einen MacPro 2GHz mit der nächst größeren ATI Grafikkarte kaufen. Ich bin Freiberufler und Designer, werde das Teil also täglich intensiv als Profi benutzen.

Frage 1:
Die ATI-Grafikkarte hat einen Lüfter. Ist dieser Lüfter nicht extra laut und wahrnehmbar störend? Der MacPro ist ja laut Meldungen ein echter "Flüster-PC", was ich bei der täglichen Arbeit sehr schätze. Hat jemand Erfahrung mir der Grafikkarte in Darstellungsqualität und Lautstärke gegnüber der standardmäßig verbauten NVIDIA-Karte? Ich verspreche mir insgesamt eine optimalere (auch Bewegtbild-)Grafik auf dem Apple 23" Display - auch auf die nächsten 5 Jahre.

Frage 2:
Meinen seit 8 Jahren verwendeten und ständig erweiterten G3 350 MHz Yosemity B/W Rev2 werde ich jetzt mal ausmustern, ebenso, wie die optisch dazu passende 21"-Apple-Sony-Röhre, die jetzt deutlich schwächelt. Ja, man glaubt es kaum, professionelle Designarbeiten sind ohne große Nervigkeiten immer noch damit möglich. Zur Frage: ist die Kombi aus "nur" 2 GHz und ATI-Karte rein technisch eine sinnvolle Konfiguration oder prallen da theoretische Werte und die subjektive Wahrnehmung im Gebrauchsalltag aufeinander?

Nachgeplänkel: