1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kategorien für Filme/Fernsehsendungen zuordnen

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von egeas, 15.01.06.

  1. egeas

    egeas Gast

    Guten Abend allerseits!

    Ich habe mir auf meinen iPod Video 60GB bereits einige Filme und Fernsehsendungen von meinen DVDs geladen. Jetzt wollte ich die Fernsehsendungen als solche kategorisieren. iTunes zeigt mir zwar die Fernsehsendungen in der Auswahl Fernsehsendungen an, auf meinem iPod existiert aber kein Verzeichnis "Fernsehsendungen".

    Nach betätigung der Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, in dem auf Software wie Lostify (Mac) oder mrTVpod (Windows) verwiesen wird. Eigentlich würde es doch aber Sinn machen, Video-Dateien in iTunes zu bearbeiten. Wenn ich aber die Informationen zu einer Folge aufrufe, kann ich wie bei Songs Name, Interpret, Album, etc. anpassen, nicht aber für Videos relevante Angaben wie Sendung und Staffel... Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, müssen diese Kategorien aber ausgefüllt sein, damit in meinem iPod das Verzeichnis Fernsehsendungen erscheint.

    Kann mir jemand helfen? Ich bin erst seit kurzem iTunes Nutzer und habe eigentlich einen PC (WinXP) - ich weiss, dies ist ein Apple-Forum...

    Besten Dank und schöne Grüsse
    Simon
     
  2. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Natürlich, da hast du Recht. Jedoch ist dies einfach nicht möglich. Von daher kommst du wahrscheinlich nicht um die Benutzung eines solchen Programmes herum.

    Am besten bearbeitest du die Videodatei mit diesem Programm (also Videoart bestimmen, Staffelnummer und evtl. Folge), bevor du diese in iTunes ziehst, dann besteht die Gefahr nicht, dass du die falschen löschst.

    Ich hoffe, das bring dich etwas weiter. ;)
     
  3. egeas

    egeas Gast

    Danke für deine Antwort apfelfreak! Ich habe mich mal mit mrTVpod versucht. Bis jetzt war ich aber leider nicht erfolgreich. Entweder habe ich was falsch gemacht, oder das Programm funktioniert nicht immer (ist ja eine Beta Version)...

    Wahrscheinlich wären Mac und Lostify die bessere Lösung...
     
  4. Hallo egeas, Lostify finde ich zwar recht komfortabel, allerdings wäre eine Lösung in iTunes am Besten. Diese ist in iTunes 6.0.2 scheinbar vorhanden nun. Kann jetzt nicht mehr dazu sagen da ich nicht vor dem Mac sitze aber vielleicht mal ausprobieren. Braucht aber scheinbar die 1.1 Firmware auf dem iPod (siehe dein verlinkter Beitrag zu mrTVpod).
     
  5. egeas

    egeas Gast

    Hallo Soul Monkey
    Das verwirrt mich jetzt aber. Ich habe nämlich iTunes 6.0.2 und den iPod aktualisiert. Trotzdem kann ich in iTunes nichts verändern. Es wäre aber wirklich das Naheliegendste ;o)
    Falls du was rausfindest, lass es mich wissen. Ich plane nämlich sonst alle Files auf einen Mac zu laden, sie mit Lostify zu beschriften und dann wieder zurück in mein iTunes zu importieren. Bei 30GB ist das ein riesen Aufwand...
    MfG
    Simon
     
  6. Zugegeben finde ich meinen letzten Beitrag auch etwas verwirrend, kommt davon wenn man neben der Arbeit noch Beiträge schreibt. ^^

    In iTunes 6.0.2 kann man nun wenn man ein Video anklickt und dann die Informationen aufruft unter "Optionen" bei Videoart nun auch "Fernsehsendung" auswählen. Dies war vorher nicht so.

    In deinem verlinkten Beitrag (mrTVpod) ist aber zu lesen das beim Autor die Videos auf seinem iPod trotzdem nicht als Fernsehsendungen angezeigt wurden, er vermutet jedoch das dies daran liegt das er noch die 1.0 Firmware auf seinem iPod hat. Wenn du schon die neue Firmware (1.1) auf dem iPod hast, vielleicht einfach mal ausprobieren, ob es bei dir richtig angezeigt wird.

    Die Videos auf einem Mac mit Lostify mit den nötigen Infos zu beschriften wäre möglich, aber durchaus Zeitaufwendig bei der Menge an Videos. Außerdem gibt es in der aktuellen Version von Lostify noch eine kleine Einschränkung, da der Autor nicht will das versehentlich Videos "zerstört" werden, wird das bearbeite Video dupliziert und unter einem neuen Namen abgelegt, man hat also dann den Film zweimal, einmal das Original ohne Metadaten und einmal das Video mit den Fernsehsendung Metadaten. Bei 30 GB müsst man zwischendurch also auch immer wieder aussortieren, außer auf der Festplatte ist ohnehin genügend Platz.
     
  7. egeas

    egeas Gast

    Ich glaube ich weiss jetzt woher die Verwirrung kommt. Mein Problem ist nicht genau das Problem aus dem verlinkten Beitrag.

    In iTunes kann man zwar jetzt die Videoart "Fernsehsendungen" auswählen, wenn man aber keine Sendung und Staffel definiert, verschwinden die Videos im iPod (da es kein Verzeichnis "Fernsehsendungen" gibt). Erst wenn man alle Angaben über Sendung und Staffel einträgt (was ja in iTunes nicht möglich ist) wird beim Upload ein Verzeichnis "Fernsehsendungen" und dann ein Verzeichnis "Sendung" (z.B. Die Simpsons) erstellt.

    Entweder warte ich jetzt bis die Herren von Apple mit iTunes 6.0.3 rausrücken und das Feature drin ist (wenn überhaupt) oder das ganze wird ein riesen Aufwand...
     
  8. Hi,

    also ich habe genau das gleiche Problem wie egeas.
    Habe nun relativ viele Filme und Fernsehsendungen passend konvertiert. In
    iTunes ist das ganze auch schön katalogisiert.

    Nur der iPod selber hat einfach nur das Register "Filme" vorgegeben. Nicht aber "Fernsehsendungen" oÄ. Daher muss man nun die Sendungen in iTunes wieder abändern in den man das Häckchen in den Einstellungen auf "Film" macht.

    Schade eigentlich.

    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ???

    Danke, ...
     
  9. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Es gibt mittlerweile was:

    Es heißt Lostify und gibt's hier
     
  10. Komisch,
    ich komme mit Lostify nicht zurecht.
    Bei mir erscheint überhaupt gar nicht das Programmfenster.
    Ich sehe nur links oben das das Programm aktiv ist.

    Naja,
    aber ich weiss auch gar nicht ob es das richte Programm gewesen wäre. Möchte ja das Register "Fernsehsendungen" auf meinem iPod haben, nicht in iTunes hinzufügen. Wobei dort ja eh schon seit einem Update die Möglichkeit besteht
     
  11. Dann ziehe doch mal ein Video für das du Metadaten eintragen willst auf das Lostify Icon im Dock. Steht unter anderem in der Read Me zu Lostify die neben dem Programm mitgeliefert wird. ;)

    Wenn die Videos einen Serieneintrag erhalten haben und als TV Show deklariert wurden, sollte nach der Synchronisierung auch der Menüpunkt im iPod Menü erscheinen.
     
  12. ah, ok danke Soul Monkey.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.

    ;)
     

Diese Seite empfehlen