• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Katastrophe: mkfs.fat rückgängig machen?

jakez

Jonagold
Registriert
25.03.07
Beiträge
22
Guten Tag,
Bei mir ist vor 5min eine Welt zusammengebrochen. Ich habe in mein macBook eine knoppix CD eingelegt, und diese dann beim hochfahren aktiviert. ("C" - gedrückt). Nachdem dieses gestartet ist, wollte ich einen usbstick (/dev/sdb) mittels mkfs.fat formatieren, habe aber absolut dämlicher Weise /dev/sda angegeben. Also meine macBook Festplatte!!!! Habe nachdem ich das festgestellt hatte, NICHTS mehr gemacht, nur noch das macBook aus.

Wie gehe ich jetzt vor, welche tools empfehlt ihr? Was muss ich tun, denn auf dem macBook waren 2 recht wichte Projekte drauf :(

Gruß
Ein sehr sehr verzweifelter mac - freund
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Gelöscht sind die Daten wohl nicht, aber die Zuordnung ist hinüber.
Wichtig: NICHTS AUF DIE PLATTE SCHREIBEN.
Suche dir ein HFS Recovery Tool. Gibt es hoffentlich irgendwo... Google?
Um eine OSX-Neuinstallation kommst du nach Wiederherstellung der wichtigsten Daten aber wohl nicht rum, fürchte ich.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hast du nen anderen mac in der nähe, dann mac mit apfel t (oder nur t?) gedrückt starten, dann biste im firewire festplatten modus, dann am anderen mac dran hängen und festplatten tools von da aus verwenden, denn sonst wird die platte mit neuen daten überschrieben und du kommst an nix mehr ran. hatte letztens dummerweise meinen dokumente ordner gelöscht, leider ist das problem, das bei hfs beim löschen sofort die dateinamen und strucktur weg sind, es können also nur bekannte dateitypen wiederhergestellt werden. Vielleicht gibt es aber einen weg beim formatieren, das weis ich nicht, aber ich denke es wird nicht besser gehen als bei gelöschten datei per papierkorb, viel erfolg. die namen der tools fallen mir gerade nicht ein, aber es gibt hier einige threads zu dem thema
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Wie konnte dir das ueberhaupt passieren? Knoppix mountet doch interne Partitionen nur als leesbar. Selbst ein sudo sollte daran nichts aendern, ausser du aktivierst das Schreibrecht explizit?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
ich habe mit Data Rescue II sehr gute Erfahrungen gemacht. Über FireWire Target Modus konnte ich 90% der gelöschten Daten zurück holen. Allerdings kann es, je nach Festplattengröße, gut und gerne 24 Stunden dauern bis die HD gescannt ist. Das eigentliche Problem ist mehr das System wiederherzustellen. Meine Userdaten waren allen noch vorhanden, ich mußte allerdings das System neu aufspielen, da die Struktur dermaßen zerschossen war, dass es nach der Wiederherstellung nichtmehr bootfähig war. Das Migrieren des Users auf das frische System war allerdings kein Problem.

Ich drücke dir die Daumen! …und viel Spaß auf AT. :)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
@wolfsbein: Für ein mkfs muss (darf?) die Partition nicht gemountet sein.
 

jakez

Jonagold
Registriert
25.03.07
Beiträge
22
@patz: Das ist richtig. Und da Knoppix keine Treiber hat, um Mac Partitionen zu lesen/schreiben, mountet er sie nicht. Ich kann auch nicht auf partitionen zugreifen, allerdings auf das device (sdb). Und wenn man dieses Formatiert, erstellt er ein sdb1 mit dem entsrechenden Dateisystem. Thats it. So schnell kann man sich den Sonntag versauen ;)

Also, nochmal zusammengefasst:
1.: Ich packe die Platte aus meinem macBook in ein ext. Festplattengehäuse
2.: Ich packe in meinen mac eine neue Platte und spiele dort OS X auf
3.: Nun wird die alte HDD per USB mit dem mac verbunden, und ich installiere Data rescue II, und lasse diesen durchlaufen, und packe danach alles auf die neue Platte.

richtig? Verbesserungsvorschläge?



ps.: Danke schon mal für die schnelle hilfe!!

Gruß
Dennis
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Klingt gut die Prozedur.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, machst du besser vor dem Data Rescue - Einsatz noch ein Image der alten Platte auf die neue in eine Datei (dd if=/dev/sdb of=image bs=4096 oder so, zurückspielen im Notfall mit dd if=image of=/dev/sdb bs=4096). Dann musst du aber ne große neue HDD haben, wo das alles draufpasst.
 

jakez

Jonagold
Registriert
25.03.07
Beiträge
22
Moin zusammen,
ich wollte nur mal kurz einen Statusbericht abgeben: Es hat alles super geklappt, alle wichtigen Daten konnte ich zurückspielen (dank Data Rescue II), und somit ist das Wochenende gerettet ;)



Liebe Grüße und danke nochmal an alle!

Dennis