Kassierin wegen 1,30€ fristlos entlassen

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
meine güte, als ob niemand mal einen fehler macht. natürlich, diebstahl ist keine feine sache. aber trotzdem... aber ja, die welt ist ja so perfekt, alle sind perfekt ;) hach, la vita e bella... oder so irgendwie ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Genau das wollt ich auch grad sagen... Da hätt sie einfach mal früher drüber nachdenken sollen... ;)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Diebstahl ist kein Fehler, sondern ein Verbrechen. Punkt.

sagst du das auch jemandem, der irgendwo bei jemandem im garten früchte/gemüse klaut, weil er sonst nix zum leben hat oder weil seine kinder daheim verhungern?

ich versteh deine meinung. nur manchmal ist es eben nicht gut oder böse. wenns nur so einfach wär ;)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Wer von euch hat eigentlich schon mal nen Schokoriegel mitgehen lassen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
sagst du das auch jemandem, der irgendwo bei jemandem im garten früchte/gemüse klaut, weil er sonst nix zum leben hat oder weil seine kinder daheim verhungern?

ich versteh deine meinung. nur manchmal ist es eben nicht gut oder böse. wenns nur so einfach wär ;)

Das wäre Mundraub und nicht gleichermassen strafbar wie ein Diebstahl von Geldwerten.

Wer von euch hat eigentlich schon mal nen Schokoriegel mitgehen lassen?

Nein, hab ich nicht... Und werd ich auch nicht...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ abi:

Es gibt Ausnahmen, da darf man das Gesetz übertreten (Diebstahl von Lebensmitteln, wenn man am Verhungern ist, Notwehr), da hast du völlig Recht.
Die Kassiererin war aber nicht am verhungern und Geld ist obendrein nicht essbar. Da ist der Fall klar, dass so etwas geahndet werden muss. Die hat es schließlich nicht zum unmittelbaren Erhalt ihres Lebens getan.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun übertreib mal nicht ... Verbrechen sind ja die ganz harten Sachen, wo MINDESTENS ein Jahr drauf steht.
Bleiben wir dann doch lieber bei einem Vergehen.


Wobei ich als "Turbokapitalist" trotzdem finde, dass ein Einlösen von gefunden Pfandbons keinen Betrug gegenüber dem Arbeitgeber darstellt, wie es z.B. ein direkter Griff in die Kasse ist.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
@ abi:

Es gibt Ausnahmen, da darf man das Gesetz übertreten (Diebstahl von Lebensmitteln, wenn man am Verhungern ist, Notwehr), da hast du völlig Recht.
Die Kassiererin war aber nicht am verhungern und Geld ist obendrein nicht essbar. Da ist der Fall klar, dass so etwas geahndet werden muss. Die hat es schließlich nicht zum unmittelbaren Erhalt ihres Lebens getan.

natürlich nicht. aber die 1.30 waren auch nicht wirklich ein relevant hoher betrag. sorry, aber nach 30 jahren ich weiss ja nicht... das ganze hat einfach einen faden beigeschmack... (und ich weiss, man soll nicht stehlen, etc.)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Was wäre denn eigentlich der Richtige Weg für die rumliegenden Pfandbons gewesen? Liegen lassen bis zum Sankt Nimmerleins Tag?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich seh da keinen Unterschied, denn sie wusste, dass ihr die Bons nicht zustehen.

Ansonsten könnt ich ja auch sagen ich nehm mal den Laptop vom Chef mit, weil er ja Herrenlos auf dessen Arbeitsfläche steht... ;)

Was wäre denn eigentlich der Richtige Weg für die rumliegenden Pfandbons gewesen? Liegen lassen bis zum Sankt Nimmerleins Tag?

Dem Vorgesetzten übergeben, ganz einfach...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
die hätte man in den fond "rettet die armen banker" werfen sollen :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was wäre denn eigentlich der Richtige Weg für die rumliegenden Pfandbons gewesen? Liegen lassen bis zum Sankt Nimmerleins Tag?

Ein Jahr (Fundfrist) sollte schon vergehen. Und dann sollte der Chef entscheiden, was damit passiert und nicht eine Kassierin, noch dazu eigenmächtig.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
ich finds ja immer wieder niedlich, wenn in einem it-forum(!) soziale probleme und ereignisse diskutiert werden. (...)

Dass Du diese Tatsache (aus mir unerfindlichen Gründen) "niedlich" findest - aber dann nichtsdestotrotz selber hier in die Diskussion mit einsteigst, kann man daraufhin eigentlich nur mehr als putzig bezeichnen...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Dass Du diese Tatsache (aus mir unerfindlichen Gründen) "niedlich" findest - aber dann nichtsdestotrotz selber hier in die Diskussion mit einsteigst, kann man daraufhin eigentlich nur mehr als putzig bezeichnen...

niedlich und putzig. ich mag diese beiden wörter :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wobei ich mich auch frage, wo der Schaden besteht?

Die Pfandflaschen waren ja schon im Besitz der Supermarktkette. Die Pfandbons wurden nicht eingelöst ... macht ein Plus von 1,30 für das arme Unternehemen. o_O
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Und hier das Urteil in der Vollversion.
uiuiui das ist echt viel Text
redface.gif