• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kassierin wegen 1,30€ fristlos entlassen

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Jede Medaillie hat zwei Seiten. Es gibt eine juristische und eine menschliche. Man KANN die juristische Seite beschreiten. Aber man MUSS nicht!

Stimmt, aber bei Straftaten hört meine soziale Ader auf... ;) Ich finde das Urteil richtig, und es setzt ein Zeichen...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
@skepsis

Du kannst dir denken, wie das gemeint ist. :)

Du kannst auch sauber formulieren, so wie das gemeint ist! ;)
Im Ernst: ich weiß wie du es gemeint hast, und ich finde, der Zusammenhang stimmt nicht. Kapitalismus ist nicht der Ursprung für die menschliche Eigenschaft "über Leichen (zu) gehen"!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es gab da schon mal im Spiegel eine interessanten Artikel dazu ... ist aber schon ein paar Wochen her. Es scheint alles komplexer zu sein, als hier diskutiert wird.

Die Pfandbons lagen wohl wochenlang herum und niemand hat sich drum gekümmert ... dann waren sie weg und die "Schuldige" war schnell gefunden. Wie heißt es so schön ... wenn man jemanden weg haben will, geht man über Leichen. So funktioniert das nun mal im Kapitalismus. Juhu! :)

Dann verstehe ich nicht, warum das Gericht gegen die werte Frau entschieden hat.
Immerhin gilt "In dubio pro reo".
Es müssen dann doch eklatante Beweise dem Gericht vorliegen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
In dubio pro reo gilt aber nur für die Tatsache, dass man den Rauswurf nicht bewiesenermassen mit der Gewerkschaftszugehörigkeit in Verbindung bringen konnte.

Den Diebstahl mit ihr allerdings schon... ;) Zumindest konnte der Arbeitgeber das glaubwürdig darstellen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ich finds ja immer wieder niedlich, wenn in einem it-forum(!) soziale probleme und ereignisse diskutiert werden. auch finde ich die menschen hier interessant, die hier von vertrauensverlust, etc. reden.

ich fasse mal zusammen: da arbeitet eine 31jahre im betrieb und weil sie 1.30 euro genommen hat (weil die offenbar nicht abgeholt wurden, die gutscheine) wird ihr fristlos(!) gekündigt.

okay, jetzt gibt es leute, die finden das super, toll und ganz okay. ich gehöre definitiv nicht zu diesen leuten. aber auch ich habe nicht alle informationen zu diesem fall, wie wohl die meisten von euch hier nicht. drum: seid nicht zu voreilig mit euren urteilen.

und vertrauensverhältnis hin oder her: den meisten kommt doch sowas gerade recht, um wieder mal die stammtischparolen zum besten geben zu können...

so, das waren meine 2cents dazu :)
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
ich finds ja immer wieder niedlich, wenn in einem it-forum(!) soziale probleme und ereignisse diskutiert werden. auch finde ich die menschen hier interessant, die hier von vertrauensverlust, etc. reden.

ich fasse mal zusammen: da arbeitet eine 31jahre im betrieb und weil sie 1.30 euro genommen hat (weil die offenbar nicht abgeholt wurden, die gutscheine) wird ihr fristlos(!) gekündigt.

okay, jetzt gibt es leute, die finden das super, toll und ganz okay. ich gehöre definitiv nicht zu diesen leuten. aber auch ich habe nicht alle informationen zu diesem fall, wie wohl die meisten von euch hier nicht. drum: seid nicht zu voreilig mit euren urteilen.

und vertrauensverhältnis hin oder her: den meisten kommt doch sowas gerade recht, um wieder mal die stammtischparolen zum besten geben zu können...

so, das waren meine 2cents dazu :)

Jetzt hör aber mal. Da hat ein Gericht entschieden. Hier wurde sicherlich eine ordentliche Beweisaufnahme durchgeführt... Dennoch hat ein Gericht der Kündigung zugestimmt, also muss da schon etwas vorgefallen sein, was die werte Dame zurecht belastet hat... Und wie ich gelesen habe ging der Fall bereits in Revision. Also haben zwei getrennte Gerichte genau die gleiche Entscheidung getroffen... Und wenn wirklich ein Diebstahl vorgelegen hat, ist die Frau fristlos zu kündigen egal ob das 1,30 waren oder nicht. Und außerdem wer weiß, ob sie nicht vorher schon den ein oder anderen Pfandschein mitgenommen hat...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Das hat schon was, ich ertapp mich auch dabei...

Zum Thema: WENN sie geklaut hat, dann ist es egal ob sie 1 oder 31 Jahre da gearbeitet hat...

okay, angenommen die gute frau wäre so um die 60 oder noch älter. denkst du, die würde in ihrem alter noch was an arbeit finden? mir fehlt einfach ein wenig die verhältnismässigkeit. aber die fehlt immer, wenn man am stammtisch hockt ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja da die Gewerkschaft dahinter steht, kann sich der Rechtsstreit noch eine Weile hinziehen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ich finds ja immer wieder niedlich, wenn in einem it-forum(!) soziale probleme und ereignisse diskutiert werden. auch finde ich die menschen hier interessant, die hier von vertrauensverlust, etc. reden.

was soll daran niedlich sein? und nur weil das ein it-forum(!) ist, darf man hier keine meinung zu sozialen oder politischen themen haben? sind wir etwa asoziale?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
was soll daran niedlich sein? und nur weil das ein it-forum(!) ist, darf man hier keine meinung zu sozialen oder politischen themen haben? sind wir etwa asoziale?


unterstelle mir bitte nichts, was ich so nicht gesagt habe :D
von assozial hat niemand was gesagt.
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich glaube das wirklich tief liegende Problem an der Sache ist die Anonymität in der in größeren Betrieben gearbeitet wird. Das Personalmanagement interessiert sich nur für Fallnummern aber nicht für Einzelschicksale.
Auch teilweise verständlich... irgendwo muss man eben Prioritäten setzen in einer Leistungsorientierten Wirtschaftswelt. In Familienbetrieben spielen nach wie vor noch andere Werte eine große Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: abi

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich glaube das wirklich tief liegende Problem an der Sache ist die Anonymität in der in größeren Betrieben gearbeitet wird. Das Personalmanagement interessiert sich nur für Fallnummern aber nicht für Einzelschicksale.
Auch teilweise verständlich... irgendwo muss man eben Prioritäten setzen in einer Leistungsorientierten Wirtschaftswelt. In Familienbetrieben spielen nach wie vor noch andere Werte eine große Rolle.

danke. genau so sehe ich das auch.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Also wer klaut muss auch sofort fristlos entlassen werden.

In dem Betrieb wo ich arbeite haben zwei Brüder über sehr lange Zeit Diesel geklaut, einige Wochen zuvor war noch Betriebsversammlung und es wurde angesprochen das manche Dinge offenbar spurlos "verschwinden" und die Leute doch bitte überlegen sollen ob sie wegen der paar Euro mehr ihren Job riskieren wollen.

Genützt hat es nichts, gefasst wurden sie auf frischer Tat als sie mit zwei vollen Kanistern abends rausmarschiert sind (haben in der Nähe gewohnt) und das auch nur weil a) die Polizei ab und an dort im GWG Streife fährt und b) das allein + abseits stehende Auto aufgefallen ist.

Ontopic: ich habe den Fall jetzt mehrfach gelesen, aber wie ist denn rausgekommen das die 1,30 Euro (zwei Belege soweit ich weiß) fehlten und wie konnte nachgewiesen werden das sie die betreffende Kassiererin war?

Anfangs hat sich das nämlich wirklich sehr stark nach Rache für Streiks etc. angehört, da bin ich doch manchmal sehr froh das ich in solchen Fällen kein Urteil fällen muss => Richter sind auch nicht immer zu beneiden.

Bin ja mal gespannt wie das ausgeht wenn die das weiter ausfechten wollen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
okay, angenommen die gute frau wäre so um die 60 oder noch älter
Egal ob 14 oder 134. Diebstahl bleibt Diebstahl.
Wer nicht ganz blöd ist, weiß dass auf Diebstahl im Betrieb auf jeden Fall fristlose Kündigung steht. Da gilt dann einfach: je älter, desto mehr sollte man die Finger davon lassen.