• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann nichts auf UNIX FTP Server kopieren

dlbuxi

Gast
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen Unix-Server auf dem ich Fotos raufkopiere bzw. runterlade. Das mit dem runterladen funktioniert einwandfrei, nur mit dem raufkopieren habe ich noch Probleme. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass nichts geändert werden kann. Da es bei anderen Freunden mit Windows-Systemen funktioniert und ich ein Mac-Neuling bin, habe ich die Befürchtung, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Ich habe kein spezielles ftp-Programm d.h. ich gebe einfach in Safari die ftp-Adresse ein. Danke für jeden Hinweis.

Lg, Martin
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Safari ist ein Browser, mit dem das Herunterladen mit Sicherheit prima funktionieren wird, aber sicherlich nicht der Upload. U.u. verweist Safari ftp:// auch an den Finder, der ebenfalls nur readonly ist.

Was Du brauchst ist ein dediziertes FTP-Programm. Kostenlos ist Cyberduck empfehlenswert. Mit etwas mehr Komfort, aber nicht kostenlos, ist Transmit eine Empfehlung wert.

Gruß Stefan
 

contrast

Gast
Hallo Leute

Kann mir einer erklären weshalb man auf ein im finder gemountetes ftp volume nichts raufladen kann?? würde mich mal interessieren.


gruss
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
na steht doch oben.
Safari ist ein Browser, mit dem das Herunterladen mit Sicherheit prima funktionieren wird, aber sicherlich nicht der Upload. U.u. verweist Safari ftp:// auch an den Finder, der ebenfalls nur readonly ist.

Was Du brauchst ist ein dediziertes FTP-Programm. Kostenlos ist Cyberduck empfehlenswert. Mit etwas mehr Komfort, aber nicht kostenlos, ist Transmit eine Empfehlung wert.
 

contrast

Gast
Ja Meister, habe ich schon gelesen verstehe es aber einfach nicht wieso das nicht geht. So ist die Funktion ein ftp Volume zu mounten ja für nichts.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
doch. du kannst die daten öffnen und runter laden.
 

dlbuxi

Gast
Danke erst einmal für die antworten. Jetzt habe ich selber noch eine Idee. Beim Umstieg auf den Mac ist mir gleich aufgefallen, dass ich auf meine externe NTFS Disk zwar lesen aber nicht schreiben kann. Kann es sein, dass mein Mac nicht auf die Festpatte am Unix-Server schreiben kann weil diese vielleicht NTFS formatiert ist?

Lg, Martin
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
des kann sehr gut möglich sein. wobei ja eignetlich nicht dein mac schreibt und ließt sondern der server.