1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann nichts auf UNIX FTP Server kopieren

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von dlbuxi, 01.11.06.

  1. dlbuxi

    dlbuxi Gast

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat einen Unix-Server auf dem ich Fotos raufkopiere bzw. runterlade. Das mit dem runterladen funktioniert einwandfrei, nur mit dem raufkopieren habe ich noch Probleme. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass nichts geändert werden kann. Da es bei anderen Freunden mit Windows-Systemen funktioniert und ich ein Mac-Neuling bin, habe ich die Befürchtung, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Ich habe kein spezielles ftp-Programm d.h. ich gebe einfach in Safari die ftp-Adresse ein. Danke für jeden Hinweis.

    Lg, Martin
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Safari ist ein Browser, mit dem das Herunterladen mit Sicherheit prima funktionieren wird, aber sicherlich nicht der Upload. U.u. verweist Safari ftp:// auch an den Finder, der ebenfalls nur readonly ist.

    Was Du brauchst ist ein dediziertes FTP-Programm. Kostenlos ist Cyberduck empfehlenswert. Mit etwas mehr Komfort, aber nicht kostenlos, ist Transmit eine Empfehlung wert.

    Gruß Stefan
     
  3. contrast

    contrast Gast

    Hallo Leute

    Kann mir einer erklären weshalb man auf ein im finder gemountetes ftp volume nichts raufladen kann?? würde mich mal interessieren.


    gruss
     
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    na steht doch oben.
     
  5. contrast

    contrast Gast

    Ja Meister, habe ich schon gelesen verstehe es aber einfach nicht wieso das nicht geht. So ist die Funktion ein ftp Volume zu mounten ja für nichts.
     
  6. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    doch. du kannst die daten öffnen und runter laden.
     
  7. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Nein, die Funktion ist dazu da, um etwas herunterladen zu können.
    Vermutlich geht der Upload nicht, damit keine unnötigen Fehler entstehen können. Rein prophylaktisch. ;)
     
  8. dlbuxi

    dlbuxi Gast

    Danke erst einmal für die antworten. Jetzt habe ich selber noch eine Idee. Beim Umstieg auf den Mac ist mir gleich aufgefallen, dass ich auf meine externe NTFS Disk zwar lesen aber nicht schreiben kann. Kann es sein, dass mein Mac nicht auf die Festpatte am Unix-Server schreiben kann weil diese vielleicht NTFS formatiert ist?

    Lg, Martin
     
  9. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    des kann sehr gut möglich sein. wobei ja eignetlich nicht dein mac schreibt und ließt sondern der server.
     

Diese Seite empfehlen