1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann mein schreibtischhintergrund/bildschirmschoner nicht ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von glenlivet, 28.10.05.

  1. glenlivet

    glenlivet Gast

    hallo, ich kann auf meinem neuinstallierten mac osx 10.4.2 tiger unter systemeinstellung die option: schreibtisch & bildschrimschoner nicht verwenden.
    ich kann keine änderung vornehmem. die ordner scheinen leer zu sein, zumindest lassen sie sich nicht auswählen.
    lediglich eigene bilder lassen sich auswählen.

    die suche nach "Desktop Pictures" verlief erfolgslos. es wird kein ordner mit diesem namen gefunden. der ordner >library>Screen Savers ist leer.
    ordner >system>library>Screen Savers beinhaltet:
    Flurry.saver
    iTunes Artwork.saver
    Random.saver

    wenn ich den den apple-eigenen bildschirmschoner "flurry" verwenden möchte, erhalte ich folgende fehlermeldung:
    "das modul 'flurry' konnte nicht vollständig geladen werden. bitte wählen sie ein anderes modul aus.
    fehler: das paket kann nicht geladen werden".

    ich vermute, daß bei der installation, diese ordner nicht installiert wurden?!

    falls das der fall ist, die kann ich das fehlende paket (genaue bezeichnung?) erneut installieren, ohne das system komplett neu zu installieren und ohne daten zu verlieren, bzw. meine einstellungen zu behalten?

    wenn jedoch komplette neuinstallation notwendig sein sollte:
    muß ich alle updates und installationen erneut durchführen, die ich nach der installation von osx 10.4 tiger vornahm?
    oder werden bei der installation mit der option "archivieren und installieren" wirklich "alle" änderungen seit der erstinstallation wiederhergestellt, also der zustand vor der neuinstallation exakt wiederhergestellt?

    bin für jede anregung dankbar.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Das Paket heisst "MediaFiles.pkg".

    Aber dass das nicht eingespielt wurde, ist schon etwas... merkwürdig...
     
  3. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Hallo!

    Auch ich kann den Hintergrund meines zweiten Bilschirms nicht mehr ändern.
    Zwar sind alle Hintergründe da und ich kann sie auch auswählen. Aber nach nicht mal einer Sekunde springt der Hintergrund wieder auf "Aqua Blue" zurück ...

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Frank
     
  4. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Aqua Blue ist ja das Standard(hintergrund)bild von Apple. Das heisst er nimmt immer diese Datei, die "Aqua Blue.jpg" heisst.

    Möglicherweise kann es helfen, wenn du die Datei "Aqua Blue.jpg" (zu finden unter Macintosh HD/Library/Desktop Pictures) in "Aqua Blue_old.jpg" und das von dir gewünschte Bild für den Hintergrund in "Aqua Blue.jpg" umbennenst. Dann sollte er dieses nehmen.

    Achtung: Dieses Bild wird dann jedoch überall dort angezeigt, wo vorher auch das alte "Aqua Blue.jpg" angezeigt wurde, also z. B. beim Anmeldefenster.

    Ist wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, aber vielleicht hilft es.
    Den gleichen Trick kann man übrigens anwenden wenn man das Bild im Hintergrund beim Anmeldefenster ändern will. ;)
     
  5. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Manchmal hilft ein simpler Neustart ... :eek: :eek: :innocent:

    Viele Grüße
    Frank
     
  6. CG@MAC2007

    CG@MAC2007 Gast

    HI, bei mir stürzt die komplette Systemsteuerung ab, wenn ich den Hintergrund bzw des Bilschirmschoner ändern will !! was soll ich machen ? Will nicht mein ganze System neu installieren !!!
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn du einen zwei Jahre alten Thread wiederbelebst, könntest du trotzdem ein paar kleine Details dazu schreiben. Mindestens mal Rechner und System.
     
  8. Chefdenker

    Chefdenker Gast

    ich klinke mich nun mal mit ein, ich habe ein ähnliches Problem. Wen ich den Schreibtischhintergrund ändern möchte, kommt diese Meldung. Desweiteren taucht die Meldung auf, wen ich unter den Systemeinstellungen auf Spotlight gehe. System ist aktuell, Lepard inkl aller Updates, da ich erst 2 Wochen in Besitz den MAcbooks bin, bin ich leicht überfordert. Ich hoffe einer kann mir vielleicht helfen. Danke!
     

    Anhänge:

  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Für mich sieht das so aus, als ob die dazugehörige Systemeinstellungen gelöscht oder verschoben wurde.
    Allerdings stecken die in /System/Library/PreferencePanes, wo ein Anfänger normalerweise nicht rumspielt.
    Funktionieren alle anderen Systemeinstellungen? Und sind die nicht funktionierenden in dem obengenannten Verzeichnis vorhanden?
     
  10. Chefdenker

    Chefdenker Gast

    hallo, ja sind beide vorhanden und ja es gehen ale anderen nur die zwei besagten eben nicht. Gruß
     
  11. Chefdenker

    Chefdenker Gast

    hat noch jemand eine Idee?
     
  12. CG@MAC2007

    CG@MAC2007 Gast

    Sorry.. MAc book pro Tiger.

    Alles andere geht ohne Probleme.
     

Diese Seite empfehlen