• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man einen Router an DSL-Modem anschliessen?

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Hallo,

ich habe wenig Ahnung von Routern, denke aber dass ich einen brauche und habe noch einige Fragen.

Ausgangslage: Ich habe nun mein Macbook und würde gerne parallel zu dem Win-PC über DSL per WLAN online gehen.

a) Brauche ich zwingend einen WLAN-DSL-Modem-Router? Eigentlich müsste doch ein WLAN-Router OHNE Modem ausreichen. Ich hänge es direkt an das vorhandene Modem.

b) Was muss der WLAN-Router besonderes können, damit er sich bei meinem Anbieter Hansenet einwählt? Muss er PPPoE beherschen?

c) Der Router muss auch entweder von Win-PC oder Macbook getriggert werden, dass er dem Modem sagt "Baue Internetverbindung auf". Kann das jeder?

d) Was sind gute Router? Muss es unbedingt ein Apple Router sein, wie z.B. Airport Extreme? Gibt es technisch bessere oder vergleichbarere?

e) Ich würde gerne WLAN per Knopfdruck ausschalten können. Gibt es Geräte?

Vielen Dank im voraus!


Gruß, Eco
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
a: Nein. Wenn dein Router kein eingebautes Modem hat, brauchst du sogar ein externes Modem.
b: PPPOE beherschen alle DSL Router (eigendlich) Darauf bassiert ja DSL
c: getriggert?
d: Muss nicht. Alternativ, Linksys baut gute. Viele verwenden auch Netgear Router
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
THX,

ich habe mal in blau einige Verständnisergänzungen getätigt.

Hat jemand konkrete Routerbezeichnungen? Will morgen in einen Laden und nichts altes kaufen ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
c: Du kannst den Router so einstellen, das er entweder die Verbindung bei Bedarf aufbaut, oder diese aufrecht erhalten soll.
 

dahead

Granny Smith
Registriert
28.10.06
Beiträge
15
Ich verwende jetzt schon lange den WRT54g von Linksys.

Läuft seit ca. 5 Monaten durch und hat noch nie Props gemacht.

Und ganz nebenbei ist das gute Stück recht günstig zu haben.