• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann man einen mac mini per stromzufuhr starten ?

Timo54

Gast
moin,

kann mir bei folgendem problem jemand helfen ?

ich möchte meinen mac mini, den ich als home-entertainment-basis nutze per steckdosen-funkvernbedienung starten. soll heissen: ich möchte nicht den schalter am mac-gehäuse drücken müssen. habe den netzstecker in einer stromdose, die ich über eine fernbedienung an- bzw. ausschalten kann.

wäre toll, wenn das ginge (meine finger sind nämlich zu dick, um durch die schmale ritze in meinem phonomöbel an die rückseite des mac mini zu gelangen ;)) )

gruß
timo54
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Hmm soweit ich weiß ist das nicht möglich..
ABER der kleine braucht so wenig im Standby lass laufen.
Somit bist immer und sofort betreibsbereit..

mfg
 

Timo54

Gast
Hi Pandora2k6,

DANKE DIR. Das klingt logisch.

1 Frage habe ich jedoch :
1. Kann der Mini dadurch langfristig Schaden nehmen ?
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Apple sind auf den Dauerbetrieb ausgelegt, und allgemein werden die Rechner nur "schlafen" gelegt. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich nach spätestens zwei Wochen einen neustart brauche. Weil dann langsam sich Fehler einschleichen (ich kann im Finder nichts mehr suchen, keine Youtube videos gehen, oder sonst solche kleinigkeiten) dann mach ich einen neustart und Gut.

Viel spass mit dem MiniMediaCenter...

mfg
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
warum sollte der schaden haben.. ich schalte z.b. mein Powerbook nie aus... höchstens Neustart nach Updates.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist schon möglich. Mit der Einstellung "Nach Stromausfall automatisch starten" in den Systemeinstellungen > Energie Sparen. Allerding mußt du bevor Du die Stromzufuhr wieder kappst den mini runterfahren, sonst killst Du Dir langfristig sehr erfolgreich Dein System.
Einfach wäre es ihn permanent mit Strom zu versorgen, und ihn mit der Apple Remote einzuschalten und wieder schlafen zu legen. Braucht zwar ein wenig mehr Strom als ganz abgesteckt, schon dafür die Pufferbatterie und funktioniert. Außerdem isser schneller munter! :)
Gruß Pepi
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nach meinen Feststellungen braucht der Mini im Ruhezustand oder ausgeschaltet, egal, immer 10W. Ich finde das ist eigentlich deutlich zuviel. Daher finde ich die Idee ihn vom Netz zu trennen richtig.
Allerdings sehe ich auch keine Lösung für das "dicke Finger" Problem :(

Oder, wenn du einen regelmäßigen Tagesablauf hast nutzt du in den Energiespareinstellungen die Option, den Mini taglich um xx Uhr automatisch zu starten, also z.B.jeden Tag um 9.00 Uhr
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Und was ist, wenn man den mini, wie beschrieben von der Stromversorgung trennt?
Dann ist irgendwann die Pufferbatterie leer, und du kannst zum nächsten Mac-Shop rennen, und ich denke das ist dann auch nicht so billig...
 

m00gy

Gast
Oder, wenn du einen regelmäßigen Tagesablauf hast nutzt du in den Energiespareinstellungen die Option, den Mini taglich um xx Uhr automatisch zu starten, also z.B.jeden Tag um 9.00 Uhr

So hab ich's bei meinem Mini im Wohnzimmer jetzt auch gemacht. Die letzten Wochen/Monate ist der eigentlich immer durchgelaufen, bzw. war auch mal im Ruhezustand. Jetzt hab ich ihn so eingestellt, dass er sich abends um 1:00 ausschaltet und morgens ab 8:00 wieder hochfährt. Da er nicht nur als Mediacenter sondern auch als Web- und Mediaserver fungiert, scheint mir das so ein ganz guter Kompromiss zu sein.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Und was machst du wenn in der Nacht jemand auf deine Website zugreifen möchte? Dann ist dein mini runtergefahren und keiner kann mehr drauf zugreifen! Oder lässt du deinen mini nicht permanent als "Haupt"-Webserver fungieren?

Gruß Tobi
 

m00gy

Gast
Nee, der Mini "served" nur ein eine kleine Website, die ich nutze, um von dort aus auf die verschiedenen Dienste innerhalb unseres Hauses (Searchlightsuche auf dem Mini, FTP-Zugriff auf das NAS, Slimserver auf dem Mini) zuzugreifen. Ausser mir, Frau m00gy und dem Bruder des m00gy nutzt diese Seite niemand. Meine "echten" Websites liegen schön bei 1&1 ;)