1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann man eine Session Variable in einem Link verändern?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Lifthrasil87, 07.05.06.

  1. Hi Leute!

    Ich habe ein GROßES Problem *wein*.
    Ich habe in meiner Homepage die Session Variablen bisher mit
    Code:
    $s_todo = "nothing";
    session_register("s_todo");
    realisiert. Allerdings wurde mir dies zum Verhängnis und mir wurde zu der Version mit
    Code:
    session start();
    auf jeder Seite geraten, wo ich dann mit
    Code:
     $S_SESSION['s_todo']="nothing";
    darauf zugreife.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bisher diese Variable in meinen Links manipuliert habe. Denn wenn ich die Daten aus meiner Datenbank auslese habe ich zum Beispiel bei jedem Eintrag die Links: "ansehen", "bearbeiten", "löschen" angezeigt. Jeder Link leitet auf dieselbe Seite, nämlich p_auswahl.php weiter. Anhand des Eintrags in der
    Code:
    $_SESSION['todo']
    Variable, habe ich dort dann entschieden, was zu tun ist. Aber wenn ich das globale Session Array manipulieren will funkt das nicht, also wenn ich
    Code:
    <a href="auswahl.php?$_SESSION['todo']=$link1_todo">$link1</a>
    hinschreibe.
    Gibt es eine Möglichkeit, um in einem Link auf die Session Variable zuzugreifen???
    (Ich habe in der p_auswahl.php ca. 30-40 Funktionen drinnen und möchte sie nicht jeweils in eigene Dateien zerteilen:mad: )

    Bitte um Hilfe
     
  2. Ich würd mal darauf tippen, dass du so einfach den Text "$_SESSION..." ausgibst!

    Versuch mal sowas in der Art:


    I.e. du mußt den Inhalt der Variable per PHP ausgeben lassen!
     

Diese Seite empfehlen