• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man eine Session Variable in einem Link verändern?

  • Ersteller Lifthrasil87
  • Erstellt am

Lifthrasil87

Gast
Hi Leute!

Ich habe ein GROßES Problem *wein*.
Ich habe in meiner Homepage die Session Variablen bisher mit
Code:
$s_todo = "nothing";
session_register("s_todo");
realisiert. Allerdings wurde mir dies zum Verhängnis und mir wurde zu der Version mit
Code:
session start();
auf jeder Seite geraten, wo ich dann mit
Code:
 $S_SESSION['s_todo']="nothing";
darauf zugreife.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bisher diese Variable in meinen Links manipuliert habe. Denn wenn ich die Daten aus meiner Datenbank auslese habe ich zum Beispiel bei jedem Eintrag die Links: "ansehen", "bearbeiten", "löschen" angezeigt. Jeder Link leitet auf dieselbe Seite, nämlich p_auswahl.php weiter. Anhand des Eintrags in der
Code:
$_SESSION['todo']
Variable, habe ich dort dann entschieden, was zu tun ist. Aber wenn ich das globale Session Array manipulieren will funkt das nicht, also wenn ich
Code:
<a href="auswahl.php?$_SESSION['todo']=$link1_todo">$link1</a>
hinschreibe.
Gibt es eine Möglichkeit, um in einem Link auf die Session Variable zuzugreifen???
(Ich habe in der p_auswahl.php ca. 30-40 Funktionen drinnen und möchte sie nicht jeweils in eigene Dateien zerteilen:mad: )

Bitte um Hilfe
 

apfelbaum75

Gast
Ich würd mal darauf tippen, dass du so einfach den Text "$_SESSION..." ausgibst!

Versuch mal sowas in der Art:

<a href="auswahl.php?<PHP echo $_SESSION['todo'];?>=whatever>LINK</a>


I.e. du mußt den Inhalt der Variable per PHP ausgeben lassen!