• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man das iPhoto Verzeichnis ändern?

Kantinos

Granny Smith
Registriert
19.04.07
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

bin seit kurzem von PC zu Mac gewechselt.
Hab auch noch nix bereut!!!:)

Nun hab ich allerdings ein Problem, indem ich etwas Hilfe benötige.

Ich nutze die Software iPhoto.
Habe all meine Photos (11.000) „rein gezogen“ und bearbeitet.
Datum geändert, Schlüsselwörter, Kommentare, etc.
Wahnsinn, hat alles gut geklappt!!!

Nun möchte ich meine Originalfotos vom Mac auf eine externe Festplatte verschieben.
Eigentlich doch kein Problem!?
Für iPhoto schon. Denn, nach dem Start kommt die Meldung: Original kann nicht gefunden werden.
Ich hab auch schon versucht ein neues Verzeichnis anzulegen.
Leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich am einfachsten die Originalbilder auf eine Externe Festplatte bekomme, ohne dass iPhoto Probleme macht???

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Kantinos

P.S. Bei iTunes hatte ich anfangs ähnliche Schwierigkeiten. Dort habe ich alle Ordner aus dem Ordner Musik auf die externe Festplatte gezogen und anschließend im Ordner Musik jeweils ein Alias erzeugt. Bei iPhoto hat das allerdings wie beschrieben nicht geklappt.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Kantinos!

Hört sich für mich an, als ob Du iPhoto nicht deine Originale verwalten lässt. Da gibt es einen Punkt in den Einstellungen/Erweitert, der festlegt, ob diese der iPhoto Library hinzugefügt werden sollen. Momentan sind da wohl nur die Thumbnails und die bearbeiteten Fotos drinnen.
Die Originale müssten doch aber zu finden sein, sofern sie noch auf dem Mac liegen.

Gruss
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe mein iPhoto Verzeichnis einfach woanders hin verschoben und per Terminal einen Symlink an den Platz erzeugt, an dem iPhoto sein Verzeichnis erwartet. Ist zwar nicht der klassische Apple Way, funktioniert aber wie geschmiert.
Mit Alias hat es bei mir bei iTunes nicht funktioniert, seit dem lieber Symlinks auf Shell Ebene. Natürlich lasse ich die Fotos im iPhoto Verzeichnis verwalten.
 

Kantinos

Granny Smith
Registriert
19.04.07
Beiträge
14
Es ist in der Tat so, dass ich die Originaldatein nicht in iPhoto kopiert habe.
Als ehemaliger "Win-Iddi"o_O habe ich vom System lieber nix machen oder verwalten lassen.

In der Library waren nur Verknüpfungen.
Habe diese gegen die Originale getauscht...
...siehe da. Es funtzt!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten...:D