• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann kein Linux auf meinem iMac installieren

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo
ich versuche vergebens ein Linux auf mein iMac zu installieren. Habe dazu zwei Partitionen gemacht, eine mit meinem OsX und eine, welche in Fedora Linux genannt habe. Beide sind im Volume Format "Mac OS Extended formatiert.

Nun zum Problem: Schiebe ich die Install-DVD von Fedora Core 6 oder dem aktuellen SUSE (natürlich jeweils die PPC Version) und drücke bei einem Neustart auf C kommt am Anfang schön Textbasierend Linux der mich fragt was ich machen möchte, wo ich auf Enter drücke. Dann arbeitet er ein bisschen, (so etwa 5 sek) und dann wird der Bildschirm 1 schwarz und Bildschirm 2 grau und die Lüfter drehen im Maximum und nichts tut sich mehr.

Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe oder was ich noch machen sollte, damit es funtioniert?

liebe grüsse, risiko90
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hatte vor endlosen Zeiten mal SuSE 7 auf einem PPC installiert - dazu benötigte man aber neben mehrere Linux Partitionen. Auf NewWorld-Rechnern drei, neben der Mac OS-Partition: Eine Boot-Partition im HFS-Format sowie eine Swap- und eine "normale" Linux-Partition.
Die letzteren beiden mussten als "A/UX root" oder "unbelegt" formatiert werden.
Stand ziemlich gut erläutert im Handbuch, das beim Linus-System dabei war, soweit ich mich erinnere.
Das war allerdings noch unter OS 9, keine Ahnung, ob das heute anders läuft.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ja, das mit den Partitionen ist so eine Sache...

Bisher kann ich nur von Ubuntu-Erfahrungen auf dem Mac sprechen, aber:

es ist immer klug, wenn man auf seiner Festplatte einen "freien Bereich" (also komplett unformatiert) einrichtet, denn Ubuntu nutzt dann die Gelegenheit und partioniert sich "automatisch". Das erspart einem ein bißchen Stress und im Zweifelsfall Datenverlust.

Was mich bisher immer an einer Mac Installation von Suse oder Fedora abgeschreckt hat ist die Tatsache, dass ein Bootloader nicht automatisch installiert wird. So etwas von Hand einzustellen (auch nach Anleitung) hatte ich keine Lust.;)

Hier wird die Installation von Ubuntu exemplarisch auf einem iBook erklärt, aber vieles dafür kann man für den iMac übernehmen..., vor allem die Partionierungshinweise etc.

Viel Spaß beim Basteln,

kabra
 

hide

Granny Smith
Registriert
05.01.04
Beiträge
14
Hallo, auf der in zwei partitonierten internen Festplattedie muß mit dem Dienstprogramm - Festplatteprogramm, für Linux ein Freier Speicherplatz ausgewählt werden. Aber nicht Mac OS Extended! Darauf kann man Ubuntu, Fedora oder Yellow Dog installieren. Das ist meine Erfahrung mit der Installation von Linux.
Viele Grüsse
Hide