1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kanal des Routers herausfinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von doofy, 07.09.05.

  1. doofy

    doofy Gast

    Hallo Erdlinge,

    ich bin mal wieder überfordert. Ich habe Probleme mit meinem Acer Centrino Netzwerk über WLAN mit dem Internet zu verbinden. Keine Frage, iMac aufgebaut, AirPort aktiviert, WPA eingegeben und ab ging es...aber ihr kennt das ja mit den Dosen...
    Also habe ich mich bei nickles.de mal umgehört. Dort sagte man mir, dass Acer Notebooks, warum auch immer?!, bestimmte Kanäle des Router nicht akzepieren und ich solle doch mal den Kanal des Routers herausfinden. Hier also meine Frage:
    Wie finde ich den Kanal des Routers heraus?

    Vielleicht könnt ihr mir ja, zumindest vorübergehen, auch noch eine alternative Lösung nennen.
    Ich habe einen G5 iMac, ein Acer Centrino, ein normales Netzwerkkabel, eine WPA-Nr und einen Router, den ich nicht beeinflussen kann. Hinzu kommt noch, dass ich absolut keine Ahnung von Funknetzwerken habe.

    Und noch eine kurze Danksagung: Danke Steve Jobs! Apple funktioniert einfach. Schon so leicht, dass das ja quasi schon langweilig ist - außer iChat natürlich. Das funktioniert nicht und ist daher immernoch unterhaltsam.

    Gruß

    Doofy
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    versuche es doch einfach mal mit einem WLAN Stumbler Programm. Das zeigt normalerweise auch den WLAN Kanal an - z.B. iStumbler oder MacStumbler .

    Noch eine kleine Randbemerkung: es ist mir nicht klar, warum Dein Problem etwas mit dem verwendeten Kanal zu tun haben sollte. Zudem verteilen die meisten Router den WLAN Kanal automatisch - er ändert sich also abhängig davon, wieviele Benutzer eingeloggt sind.

    Gruss
    Andreas
     
  3. doofy

    doofy Gast

    Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von WLAN. Ich weiß noch nichtmal was so ein Kanal eigentlich ist. Aber offenbar scheint es schon Probleme dieser Art mit Acer Centrinos gegeben haben.
    Ich gebe am besten mal den Link zu dem anderen Forum durch - das sollte es einfacher machen: http://www.nickles.de/static_cache/537944577.html

    Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

    Gruß
    Doofy
     
  4. doofy

    doofy Gast

    Ich habe es gerade mit iStumbler ausprobiert. Am Kanal liegt es schonmal nicht!

    Gruß
    Doofy
     

Diese Seite empfehlen