Kanal des Routers herausfinden

doofy

Gast
Hallo Erdlinge,

ich bin mal wieder überfordert. Ich habe Probleme mit meinem Acer Centrino Netzwerk über WLAN mit dem Internet zu verbinden. Keine Frage, iMac aufgebaut, AirPort aktiviert, WPA eingegeben und ab ging es...aber ihr kennt das ja mit den Dosen...
Also habe ich mich bei nickles.de mal umgehört. Dort sagte man mir, dass Acer Notebooks, warum auch immer?!, bestimmte Kanäle des Router nicht akzepieren und ich solle doch mal den Kanal des Routers herausfinden. Hier also meine Frage:
Wie finde ich den Kanal des Routers heraus?

Vielleicht könnt ihr mir ja, zumindest vorübergehen, auch noch eine alternative Lösung nennen.
Ich habe einen G5 iMac, ein Acer Centrino, ein normales Netzwerkkabel, eine WPA-Nr und einen Router, den ich nicht beeinflussen kann. Hinzu kommt noch, dass ich absolut keine Ahnung von Funknetzwerken habe.

Und noch eine kurze Danksagung: Danke Steve Jobs! Apple funktioniert einfach. Schon so leicht, dass das ja quasi schon langweilig ist - außer iChat natürlich. Das funktioniert nicht und ist daher immernoch unterhaltsam.

Gruß

Doofy
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versuche es doch einfach mal mit einem WLAN Stumbler Programm. Das zeigt normalerweise auch den WLAN Kanal an - z.B. iStumbler oder MacStumbler .

Noch eine kleine Randbemerkung: es ist mir nicht klar, warum Dein Problem etwas mit dem verwendeten Kanal zu tun haben sollte. Zudem verteilen die meisten Router den WLAN Kanal automatisch - er ändert sich also abhängig davon, wieviele Benutzer eingeloggt sind.

Gruss
Andreas
 

doofy

Gast
Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von WLAN. Ich weiß noch nichtmal was so ein Kanal eigentlich ist. Aber offenbar scheint es schon Probleme dieser Art mit Acer Centrinos gegeben haben.
Ich gebe am besten mal den Link zu dem anderen Forum durch - das sollte es einfacher machen: http://www.nickles.de/static_cache/537944577.html

Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Gruß
Doofy
 

doofy

Gast
Ich habe es gerade mit iStumbler ausprobiert. Am Kanal liegt es schonmal nicht!

Gruß
Doofy