1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kamara an OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Papa-Bear, 13.01.06.

  1. Papa-Bear

    Papa-Bear Gast

    Hallo,

    ich habe eine Frage, und zwar haben wir bei uns im Kunstraum einen alten G3 Powermac stehen der noch mit OS 8.6 läuft. Nun hat mich meine Kunstlehrerin gefragt wie wir denn die neue Kamera der Schule daran anschließen können. Also USB Kabel gekauft. Leider weiß ich nicht wie ich wenn ich die Kamera mit dem Mac verbinde auf die Kamera zugreifen kann (ist leider nicht so einfach wie unter 10.4 o_O ) Hoffe ihr könnt mir (schnell) eine Antwort geben, weil ich hab morgen wieder Kunst ;)

    Grüße
    Papa-Bear
     
    #1 Papa-Bear, 13.01.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.06
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    sk_dakota gefällt das.
  3. sk_dakota

    sk_dakota Morgenduft

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    165
    schwieriger Fall, trotzdem heißt es wohl Kamera
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    a) USB-Anschluß. Kommt darauf was für ein G3-PowerMac Du da hast.
    b) Software für die USB-Unterstützung unter 8.6. Im wesentlichen dürften das USB Adapter Card Support 1.4.1 und USB Mass Storage Support 1.3.5 sein. Ggf. bei einer PCI-Karte noch spezielle Treiber (meist Ableger von USB Card Support) des Herstellers, wie z.B. von Keyspan.
    c) Passende Software um die Kamera auszulesen - kommt wiederum auf das Modell der Kamera an. Entweder kriegst eine Standalone-App dafür oder so was wie Photoshop-Plugins (die man z.b. auch in Grafikkonverter verwenden kann). Schlimmstenfalls sollte aber immer ein USB-Cardreader mit dem Medium der Kamera funktionieren.

    Gruß Stefan
     
  5. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Der GraphicConverter kann leider erst ab OS X auf eine angeschlossene Kamera zugreifen, auch wenn die Funktion unter Mac OS aktiviert ist. Unter 8.6 brauchst du aber eigentlich schon keine Software mehr, denn die Kamera wird auch schon unter 8.6 als Volume auf dem Desktop angezeigt. Dann einfach wie ein solches behandeln - fertig. Sofern USB!

    So gehts auf unserem G3 hier.;)
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    direkt kann der Grafikkonverter das nicht - richtig. Aber wie schaut's aus mit PS-PlugIns? Die Photoshop-Teile funktionieren doch auch im Grafikkonverter, ergo sollte doch über den Umweg die Kamera im Grafikkonverter ansprechbar sein?!

    Gruß Stefan
     
  7. BAXX

    BAXX Ontario

    Dabei seit:
    20.06.05
    Beiträge:
    345
    Welche PS PlugIn's meinst du? Klar die meisten funktionieren auch unter GC, aber welche verwendest du um Bilder von der Kamera direkt in PS zu importieren?
    Wenns sowas gibt, dann her damit.

    Gruß
    BAXX;)
     
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    kommt auf den Kamera-Hersteller an. Ich meine mich erinnern zu können, das es für meine Olympus ein PlugIn gab, das mir den Zugriff via Photoshop ermöglichte - ist aber schon ein paar Tage her …

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen