• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender erstellen ilife 06, auch in Deutschland?

Matt

Gast
Ich habe darüber nachgedacht mir das neue ilife ´06 anzuschaffen und habe nun folgende Fragen:

1)
Ist diese Kalenderfunktion ( also das man seinen eigenen Kalender erstellen kann) auch in Deutschland mögilch? Funktioniert das auch unter 10.3.9?

2)
Mein Pismo erfüllt die notwendigen Systemanforderungen für ilife 06 leider nicht mehr. Meine Frage lautet nun, ob ich ein imovie HD (´05) Projekt, welches ich in mein Pismo vom Camcoder eingespeist habe problemlos über firewire auf meinen imac G5 (auf dem dann imovie HD 06 wäre) übertragen kann?

Schonmal Danke im Vorraus!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn die Kalenderbestellung ähnlich läuft wie zuvor die der Bücher (was anzunehmen ist): ja. Allerdings kannst dann 3 Wochen Vorlauf kalkulieren, weil z.B. mein Kram aus den USA kam.

Systemvoraussetzung für iLife06 ist 10.3.9 oder besser - also: ja

Wieso sollte die Übertragung nicht funktionieren? Ebenfalls: ja

Gruß Stefan
 

Matt

Gast
Wie viel mag denn so ein Kalender kosten? Also, was haben denn die Bücher z.B. gekostet?
 

Matt

Gast
Danke! Scheint ja echt ne tolle Sache zu sein!

Kann man iWeb eigentlich nur benutzen wenn man auch einen .Mac Account hat?
Ich würde mir gerne eine Webseite machen und da wäre Apple Style natürlich super! Aber wenn das nur über .Mac geht, mache ich es glaube ich mit "Livepages" von Strato.

Kann man mit .Mac eigentlich auch mehrere Webseiten machen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

iWeb kann die Machwerke auch abspeichern. Entweder lokal in einen Ordner der dann per FTP hochgepumpt wird oder in einen per WebDAV gemountetes Webserver-Verzeichnis - dann geht's in einem Aufwasch.

Gruß Stefan
 

Matt

Gast
Wow,
sag mal braucht man dafür Programmierkenntisse oder so? Ich bin nämlich absoluter Leihe auf diesem Gebiet. Daher auch der Gedanke von Livepages (das kann ja jedes Kind).

Wär Dir dankbar wenn du mir kurz erklären könntest wie man die iWeb Seite dann ins Web kriegt

P.S. Ich habe keine Ahnung was FTP oder WebDAV ist.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

dazu benötigst Du ein FTP Programm (z.B. Captain FTP - oder Fetch - beides ist, glaube ich Shareware) mit dem Du dann den erzeugten Ordner auf Deinen Webserver kopieren kannst. FTP ist nur ein besonderes Filetransfer Protokoll. Brauchst Du Dich nicht näher mit befassen.

Gruss
Andreas
 

Matt

Gast
Und den Webserver muss dann noch irgendow "mieten", richtig? Was gibt es denn da neben .Mac für günstige Alternativen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein Programmierkenntnisse braucht man nicht - das ist ja das Konzept von iWeb. Einfach vorhandenes Template hernehmen, eigenen Inhalt, Text, Bilder, … in die grafischen Oberfläche reinkippen und gut ist's.

FTP und WebDAV sind Protokolle mit denen Du Webinhalt (HTML-Seiten, CSS-Files, Bilder, …) auf den Webserver überträgst.

WebDAV ist im Finder unterstützt, sprich Du kannst im Finder einen WebServer via WebDAV wie eine "normale" Netzwerkfreigabe eines Fileservers mounten und dahin die Daten sichern.

FTP kann der Finder read-only, taugt also zum speichern von Dateien nicht. D.h. du brauchst ein extra Programm wie z.B. Cyberduck, Transmit o.ä. mit dem Du dann Deine Inhalte auf die Webpräsenz überträgst.

Für beides brauchst Du lediglich die passenden Zugangsdaten, die Du von Deinem Provider bekommst.

Gruß Stefan