• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaffee ins Powerbook

poki

Gast
So, ich habs geschafft, der Gau eines jeden Notebookbesitzers ist wohl eingetreten: Eine Tasse Kaffee mit viel Zucker hat sich beinahe komplett in die Tastatur und den rechten Lautsprecher meines Powerbooks 15" ergossen. Schnell alles aus und Akku raus etc, und erstmal auslaufen lassen. Mittlerweile geht das Powerbook wieder, bis auf das Trackpad und die Tastatur. Die Tastatur geht größtenteils, solange der Computer noch kalt ist, aber sobald er heiss wird im Betrieb, beginnen die Tasten zu kleben und hängen und die Hintergrundbeleuchtung fällt aus (wohl der Zucker). Ausserdem klemmt der längliche Knopf zum Öffnen des Powerbooks vorne (wohl auch verklebt) und der rechte Lautsprecher scheppert ein wenig und ist etwas leiser als der linke...

Was würdet ihr tun? Lohnt es sich, das Werkzeug zu kaufen und selbst eine Reinigung zu versuchen, oder sollte ich in die Werkstatt gehen? Bin leider z.Zt. so ziemlich pleite, darum möchte ich letzteres eigentlich vermeiden...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi poki.... mein Beileid erstmal....

aber ich empfehle dir es selbst zu reinigen.... ein paar Anleitungen zum Ausbau von Tastatur usw. findest du ja im Netz.... Wie alt ist dein PB?

so long...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich sehe da zwei Moeglichkeiten:

1. Etwas Kuchen zum Kaffee hinterherkruemeln. :p
2. Diesen Thread lesen. Da werden verschiedenste Reinigungsmethoden besprochen.
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi ihr

@poki
erstmal ist es echt schlimm sowas zu hören
mein thinkpad hat aber auch schon 1/4 lieter cola abbekommen

was ich gleich fragen wollte
hast du nur kurz gewartet bis du den schlepp
wieder angeschalten hast? (weil eigentlich tut man den
erstmal 2-4 tage trocknungszeit geben)
danach dann säubern und gucken ob alles wieder geht

ich habe heute aus anderen gründen
(speicher slot wechsel im thinkpad)
die tastatur mal heraus genommen
-> nach knapp 5 monaten (es ist 8 monate alt oder so)
konnte ich immer noch die reste cola sehen
und habe die dann entfernt ...
ist eine echt klebrige sache..
bei zucker-kaffee sicher auch
(kaffee geruch ist aber besser als cola geruch *g*)

ich würde auch empfehlen das book
selber zu reinigen ... da:
1. kostengünstiger
2. man auch anleitungen findet
3. es eigentlich immer zum schmunseln des mannes kommt der es machen muss
(und mit den kolegen wird sich wie immer das maul drüber zerrissen :D)


ben
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Poki,

leider habe ich keine Zeit den von Peter verlinkten Thread zu lesen, vielleicht gibt´s dort brauchbare Tips :)
Ich persönlich würde dir raten nach Möglichkeit ein paar Liter deinonisiertes Wasser zu besorgen und die Einzelteile des Books drin zu baden. Danach dürfte dein Gerät wie neu sein :)
Ansonsten eben zumindest mit dem destillierten Wasser die Einzelteile abzuwischen...

Viel Erfolg bei,

Gruß
Nettuser