• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabel Deutschland über Airport?!

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

Möchte Kabel Deutschland DSL über Airport betreiben.

Momentan bin ich soweit:

a) Airport Station erkannt
b) Airport über PPoE over Ethernet Konfiguriert, sodass ich im Airport Dienstprogramm Benutzername & Passwort eingeben muss sowie bei Netzwerke "Airport" PPoE den Benutzernamen & Passwort eingegeben habe.
Doch dann werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Airport Station als "Slave" oder sowas (habe den Ausdruck vergessen) konfiguriert sein muss!

Noch folgendes: Bei T-online musste man immer #[email protected] anfügen, wie ist das bei Kabel Deutschland?

Hoffe mir kann jemand helfen!!!!
 

omnibert

Granny Smith
Registriert
16.01.05
Beiträge
13
Bei Kabel Deutschland übernimmt das Kabelmodem die Einwahl. Wenn du eine Airport-Station dahinter hängst, langt es, die Verbindung zum Modem per Ethernet und DHCP herzustellen. Zur Sicherheit nochmal das Kabelmodem neu starten, danach sollte es funktionieren.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hi,

Dass ist doch mal eine Antwort!

Könntest Du mir evtl. erklären wie manvorgeht?

Ich habe folgendes getan und es Funktioniert nicht:

Airport Dienstprogramm DHCP eingestellt anstatt Ethernet over PPoE.

Dann habe ich in den Netwerkeinstellungen zuerst "Automatisch" angewählt und es passierte nichts!

Dann habe ich bei Ethernet auch DHCP angewählt und es funktionierte nicht!

Was muss ich tun? :)

Gruss
 

omnibert

Granny Smith
Registriert
16.01.05
Beiträge
13
Hi,

genau genommen sind es Einstellungen in zwei Programmen:

a) Airport Admin Dienstprogramm, für die Basisstation
- Register Airport: gewünchten Namen für das eigene WLAN eintragen. Mit dem Haken bei "Geschlossenes Netzwerk anlegen" und unter "Schutz ändern" lässt sich ein Kennwort festlegen
- Register Internet: Verbinden über Ethernet, DHCP verwenden (regelt die Kommunikation mit dem Kabelmodem, beide Geräte müssen per Netzwerkkabel verbunden sein)
- Register Netzwerk: Haken bei IP-Adressen gemeinsam nutzen, zweiten Radiobutton auswählen
- Registerkarte Zugriff: die Airport-ID der zugelassenen Rechner eintragen (optional zur Steigerung der Sicherheit)

b) Systemeinstellungen -> Netzwerk, für den Zugriff des Rechners aufs WLAN
- Umgebung: Automatisch oder eigene Umgebung anlegen
- Anzeigen: Airport auswählen
- Register Airport: Standardmäßig verbinden mit "Automatisch"
- TCP/IP: DHCP
- PPPoE: kein Haken

Danach kannst du dich über das Airport-Symbol in der Menüleiste mit deinem WLAN verbinden, ggf. wird ein angelegter Schlüssel abgefragt.

Hoffe es klappt nun alles!

Gruß, omni