• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
  • Die Abstimmung zu unserem Fotowettbewerb hat begonnen, entscheide mit, welcher Einsender das beste Foto geschossen hat!
    Hier geht es lang --> Klick

JPG in PDF mit Bordmitteln?

nachtkrabb

Idared
Mitglied seit
31.10.11
Beiträge
26
Hallo allerseits,

da die Suche mir nur "ooops" als Ergebnis liefert, frage ich neu nach, obwohl es dazu sicherlich was gibt.

Wie kann ich ein JPG oder einen kleinen Screenshot mit Bordmitteln (macOS Monterey, 12.4) in ein PDF einfügen? Ich will dabei keine neue Seite mit dem Bild erstellen (das kann ich). Sondern ich möchte das Bild auf den oberen Rand einer PDF-Seite kleben. Das brauche ich zB um die letzten zwei Takte der Vorseite in Noten zu wiederholen, damit das mit dem Blättern besser klappt.

Gruß & Dank von Nachtkrabb
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.776
Hi,

hast Du eine Bilddatei als Ausgangsmaterial? Solange es noch ein "normales" Bild ist, kannst Du mit Vorschau.app ein Kopieren/Einfügen und Verschieben innerhalb des Bilds machen und anschließend als PDF exportieren. Sobald Du ein PDF öffnest geht das wohl scheinbar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: fotolli

fotolli

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
04.01.09
Beiträge
2.542
Für den genannten Anwendungsbereich würde das auch mit Pages ganz gut gehen. Die Bilder so auf den Seiten zusammenstellen, wie man sie gerne hätte, dann als PDF exportieren.
 
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme

nachtkrabb

Idared
Mitglied seit
31.10.11
Beiträge
26
Hallo,

mein Ausgangsmaterial sind ein PDF & ein paar kleine Screenshots, die da reinsollen: Eben nicht auf eigene Seiten, sondern in die vorhandenen PDF-Seiten hinein.

Wenn Ihr dafür eine gute Software kennt, die nicht die Welt kostet, wäre das auch net sooooo schlecht. Aber Mac-Bordmittel wären echt unkomplizierter & besser.

Das Problem tritt bei mir regelmäßig wieder auf.
Danke!
N.
 

fotolli

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
04.01.09
Beiträge
2.542
Kostenlos geht es wie beschrieben mit Pages (oder auch Keynote). Dazu die einzelnen Seiten des PDF in Pages ziehen und dazu die Screenshots. Dann so anordnen wie gewünscht.

Noch einfacher geht es mit PDF-Barbeitungsprogrammen. Ich nutze z. B. "PDF Expert". Tolles Programm, insbesondere in Kombination mit der iPad/iPhone-Version.
 

nachtkrabb

Idared
Mitglied seit
31.10.11
Beiträge
26
Sorry, bei mir geht alles etwas langsamer, ich bin nicht so gesund.
Erst mal: Vielen Dank, fotolli!

Ich habe mal auf die Doku von pages gesehen.
PDF-Dokumente können nicht in Pages geöffnet werden.
Da ich ein PDF als Ausgangsmaterial habe, geht das leider nicht. Wie schade... :confused: :(

PDF Expert sehe ich mir als Nächstes an.

....hmmm... Das, womit die PDF Experten angeben, ist erst mal das, was man auf dem Mac mit Bordmitteln kann.
Zu JPGs hab ich noch nichts gefunden.
Unklar, wie das mit kostenlosem Download / Kaufen für 80$ funktionieren soll.
Weiteres am Freitag: Ich bin heute bis übermorgen ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
04.01.09
Beiträge
2.542
Ich habe das doch in meinem letzten Post beschrieben: Nicht die PDF in Pages öffnen, sondern die einzelnen PDF-Seiten auf die Pages-Seiten ziehen! Das wäre eine Lösung, wenn es nur um wenige Seiten geht.

Bei vielseitigen PDFs wäre "PDF Expert" besser geeignet. Dort kannst Du z. B. JPG einfach in Dein PDF reinziehen. Habe ich gerade nochmals ausprobiert.
 
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme

nachtkrabb

Idared
Mitglied seit
31.10.11
Beiträge
26
Oh sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden gehabt, fotolli. Hier ist grad echt zu viel los.
Da es kurze Dokumente mit wenigen Seiten sind, werde ich Pages dann am WE mal runterladen & es ausprobieren.
PDF Expert hab ich auch heruntergeladen, damit es mir am WE net langweilig wird. 🤣
Danke, dass Du mir das nochmal geschrieben hast.

...und dann gibt es auch noch "PDF to Pages free" im AppStore. Zwar ohne OCR-Erkennung, so dass gescanntes Material als Bilder dargestellt wird. Aber das klingt nach einer interessanten Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtkrabb

Idared
Mitglied seit
31.10.11
Beiträge
26
Jetzt war ich doch neugierig. Ich hab Pages installiert, eine Seite eines PDFs hineingezogen, einen Screenshot draufkopiert, wieder als PDF exportiert.
Funktioniert!

Vielen Dank nochma, fotolli. Damit ist mein Problem gelöst.
Gruß von Nachtkrabb