jpeg mit vorschau statt mit photoshop öffnen

henne-dortmund

Jonagold
Registriert
04.09.07
Beiträge
20
hallo, ich habe ein problem mit jpeg's die von photoshop erstellt wurden. wenn ich mir die bilder dann anschauen möchte öffnet sich immer wieder photoshop. ich würde das bild aber gerne schnell mit vorschau öffnen. klar, dass ich das für das eine bild schnell ändern kann. aber kann ich vorschau irgendwo für jedes jpeg als standard festlegen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ein jpeg auswählen und apfel+I drücken, dann unter "öffnen mit" vorschau eintragen und "alle ändern anklicken.
268k4m
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
und trotzdem ist es bei jeder neuen datei wieder photoshop, dass die datei öffnet :(

Ich ziehe die Bilder immer auf die Vorschau ...

Joey
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oder mit rechter Maustaste (CTRL-Klick) "öffnen mit" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: sanne33

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Habe auch das Problem. Hilft alles nix. Alle jpeg-Dateien, die mit PS erstellt will dieser auch wieder selber öffnen. Es nervt!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das mit dem "aufs Icon ziehen" ist ein guter Vorschlag!
Statt im Dock kann man es ja auch in die Finder-Fenster-Leiste ziehen und dann die Files darauf ziehen.

Wer Butler installiert hat, kann sich z.B. mit dem dem Automator einen Workflow basteln, der die ausgewählten Files mit "Vorschau" öffnet, und diesen dann mit Butler starten.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

jjmmjj

Fuji
Registriert
24.08.07
Beiträge
38

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nun ja, ich glaube einfach mal den Aussagen hier, dass die "Alle ändern" Option bei neu erstellten Files gerne mal ignoriert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir auch nach einer gewissen Zeit auftritt…

Das von dir verlinkte Tool dürfte da nicht greifen, da (und da spricht auch nur die Erinnerung aus mir) Standard-Öffnen mit-Einstellungen nicht überschrieben werden.



Code:
property PhShop_extension_list : {"jpg", "psd"}

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
		
	tell application "Finder"
		
		set creator type of (every file of this_folder whose name extension is in the PhShop_extension_list) to "prvw"
		
	end tell
	
end adding folder items to

Als Ordneraktion einem Ordner angehängt, in dem die Bilder gespeichert werden, ändert es den Creator Type und damit das Standard-Öffnen mit-Programm.
In die PhShop_extension_list kann man alle Formate eintragen, auf die das zutreffen soll.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: