1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

jpeg mit vorschau statt mit photoshop öffnen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von henne-dortmund, 25.09.07.

  1. henne-dortmund

    henne-dortmund Jonagold

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    20
    hallo, ich habe ein problem mit jpeg's die von photoshop erstellt wurden. wenn ich mir die bilder dann anschauen möchte öffnet sich immer wieder photoshop. ich würde das bild aber gerne schnell mit vorschau öffnen. klar, dass ich das für das eine bild schnell ändern kann. aber kann ich vorschau irgendwo für jedes jpeg als standard festlegen?
     
  2. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    ein jpeg auswählen und apfel+I drücken, dann unter "öffnen mit" vorschau eintragen und "alle ändern anklicken.
    [​IMG]
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    und trotzdem ist es bei jeder neuen datei wieder photoshop, dass die datei öffnet :(

    Ich ziehe die Bilder immer auf die Vorschau ...

    Joey
     
  4. henne-dortmund

    henne-dortmund Jonagold

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    20
    ja wird wohl das beste sein, die bilder einfach drauf zu ziehen.
     
  5. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    aber das kann doch keine lösung sein. passt gar nicht zu osx.
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Oder mit rechter Maustaste (CTRL-Klick) "öffnen mit" wählen.
     
    sanne33 gefällt das.
  7. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Habe auch das Problem. Hilft alles nix. Alle jpeg-Dateien, die mit PS erstellt will dieser auch wieder selber öffnen. Es nervt!
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Das mit dem "aufs Icon ziehen" ist ein guter Vorschlag!
    Statt im Dock kann man es ja auch in die Finder-Fenster-Leiste ziehen und dann die Files darauf ziehen.

    Wer Butler installiert hat, kann sich z.B. mit dem dem Automator einen Workflow basteln, der die ausgewählten Files mit "Vorschau" öffnet, und diesen dann mit Butler starten.


    Gruss
     
    #8 space, 25.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.07
  9. jjmmjj

    jjmmjj Fuji

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    38
    bei mir hats damit funktioniert, musst nur schauen dass alle "formen" von jpeg's geändert werden, also .jpg .jpeg .JPG .JPEG etc... also denke dass das gehen muss, wäre ja sonst blödes OS.

    Falls auch das nicht klappt, gehts auch mit tools:

    http://www.free-mac-software.com/rcdefaultapp/
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nun ja, ich glaube einfach mal den Aussagen hier, dass die "Alle ändern" Option bei neu erstellten Files gerne mal ignoriert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir auch nach einer gewissen Zeit auftritt…

    Das von dir verlinkte Tool dürfte da nicht greifen, da (und da spricht auch nur die Erinnerung aus mir) Standard-Öffnen mit-Einstellungen nicht überschrieben werden.



    Code:
    property PhShop_extension_list : {"jpg", "psd"}
    
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    		
    	tell application "Finder"
    		
    		set creator type of (every file of this_folder whose name extension is in the PhShop_extension_list) to "prvw"
    		
    	end tell
    	
    end adding folder items to
    Als Ordneraktion einem Ordner angehängt, in dem die Bilder gespeichert werden, ändert es den Creator Type und damit das Standard-Öffnen mit-Programm.
    In die PhShop_extension_list kann man alle Formate eintragen, auf die das zutreffen soll.

    Gruss
     
    #10 space, 26.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.07
  11. sanne33

    sanne33 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.10.14
    Beiträge:
    1



    seit Wochen habe ich danach gesucht, es funktioniert super und sofort!!!
    DANKESCHÖN!!!
     

Diese Seite empfehlen