1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java und UML

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von lutz kettenschutz, 19.07.07.

1. Hallo,
    ich bin momentan damit beschäftigt eine größere Web-Anwendung für ein Uniprojekt zu programmieren. Wie das nun mal so ist, stimmt das vorher angefertige UML-Diagramm nicht mit den programmierten Java-Klassen überein, da im Laufe der Zeit neue Klassen hinzukommen, an die man beim Design noch nicht gedacht hat. Jedoch benötige ich für die Abgabe auch ein UML-Diagramm.
    Ich weiß, dass ich beispielsweise mit Borland Togehter aus bestehenden Java-Klassen ein UML-Diagramm erzeugen kann. Aber leider habe ich dafür keine Lizenz und in die Uni komme ich auch nicht vor Montag. Ich brauche es relativ dringend.

Gibt es nicht ein Plug-in für Eclipse oder eine Standalone-Anwendung, mit denen man Diagramme erzeugen kann?

2. ebbi0402

ebbi0402 Granny Smith

Es gibt auf jeden Fall ein Plugin für Eclipse, dass aus bestehen Java-Klassen ein UML-Diagramm erzeugt. Weiß aber leider nicht mehr wie das heißt und ob das kostenlos ist. Ansonsten kann objectiF von Microtools (http://www.microtool.de) Projekte aus Eclipse importieren und als UML-Diagramm darstellen. Das sollte auchb kostenlos sein.

3. Vielen Dank für den ersten Hinweis. Aber ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es auch unter Mac Os X laufen sollte.

4. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

5. Vanilla-Gorilla

Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

Hallo!

Also Eclipse gibt es auch für MacOS und wenn es eine Java Anwendung ist, läuft Sie Plattformunabhängig.

Vanilla-Gorilla

6. Da hast du Recht. Mit Eclipse entwickle ich auch. Nur gibt es keine guten Plug-ins, die die gesuchte Funktionalität bereitstellen.

Diese Seite empfehlen