1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Java mit grafischen Benutzeroberflächen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von marc_001, 06.10.06.

  1. marc_001

    marc_001 Gast

    Hallo erstmal ans Forum!

    Wir beginnen jetzt mit dem Programmieren von grafischen Benutzeroberflächen in Java, bisher habe ich eher so kleinere Programme programmiert, da reichte auch ein Edior und die Konsole zu.
    Jetzt möchte ich gerne XCode verwenden, brauche aber mal Hilfe, um die packages bspw. einzubinden. In der Vorlesung wurde das mit "Eclipse" gezeigt, aber das geht ja sicher auch mit XCode(?). Also ich bin wie gesagt doch ziemlich neu auf dem Gebiet und möchte als erstes mal so ein kleines Testprogramm zum laufen bringen...

    Code:
    package gui.lecture;
    
    import javax.swing.*;
    
    public class LabelExample
    {
        public static void main(String[] args)
    
        {
            JFrame f = new JFrame("Beispiel für Label");
    
            f.add(new JLabel("Hallo Welt"));
    
            f.setLocation(300, 50);
    
            f.setSize(400, 100); // f.pack();
    
            f.setVisible(true);
        }
    
    }
    Also diese Java-Datei befindet sich in einem Ordner mit der Struktur gui/lecture/ . Es ist ein Beispielprogramm, das so vorgegeben wurde. In dem Ordner befinden sich auch noch andere Dateien. Das wird ja am Anfang auch eingebunden und dann auch noch javax.swing. So, wo muss ich die jetzt einfügen, damit Xcode die findet uns richtig ausführt, bzw. was muss ich überhaupt machen, dass das Programm richtig ausgeführt wird? o_O Braucht man dafür Java 5?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)
     
  2. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Ich habs bis jetzt auch noch nich geschafft. Wen jemand Rat weiss wär ich auch dankbar.
    ABer hast du mal www.eclipse.org probiert? Das ist eigentlich DAS (für mich) Tool, obwohl sich da die Geister streiten, weil das eigene Tool ist ja immer das beste :)
     
  3. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Hier gibts Hilfe !
     
  4. Newman06

    Newman06 Gast

    Packages einbinden

    Folgendes funktioniert auch:

    Die Datei die du einbinden willst liegt im Paket (package) gui.lecture.
    Erstell einfach einen Ordner gui/lecture in deinem X-Code Projektverzeichnis
    und kopiere die Datei dorthin. (Funktioniert meines Wissens (habe aber schon lange nicht mehr mit eclipse gearbeitet) bei eclipse genauso)

    viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen