• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java mit grafischen Benutzeroberflächen

  • Ersteller marc_001
  • Erstellt am

marc_001

Gast
Hallo erstmal ans Forum!

Wir beginnen jetzt mit dem Programmieren von grafischen Benutzeroberflächen in Java, bisher habe ich eher so kleinere Programme programmiert, da reichte auch ein Edior und die Konsole zu.
Jetzt möchte ich gerne XCode verwenden, brauche aber mal Hilfe, um die packages bspw. einzubinden. In der Vorlesung wurde das mit "Eclipse" gezeigt, aber das geht ja sicher auch mit XCode(?). Also ich bin wie gesagt doch ziemlich neu auf dem Gebiet und möchte als erstes mal so ein kleines Testprogramm zum laufen bringen...

Code:
package gui.lecture;

import javax.swing.*;

public class LabelExample
{
    public static void main(String[] args)

    {
        JFrame f = new JFrame("Beispiel für Label");

        f.add(new JLabel("Hallo Welt"));

        f.setLocation(300, 50);

        f.setSize(400, 100); // f.pack();

        f.setVisible(true);
    }

}
Also diese Java-Datei befindet sich in einem Ordner mit der Struktur gui/lecture/ . Es ist ein Beispielprogramm, das so vorgegeben wurde. In dem Ordner befinden sich auch noch andere Dateien. Das wird ja am Anfang auch eingebunden und dann auch noch javax.swing. So, wo muss ich die jetzt einfügen, damit Xcode die findet uns richtig ausführt, bzw. was muss ich überhaupt machen, dass das Programm richtig ausgeführt wird? o_O Braucht man dafür Java 5?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich habs bis jetzt auch noch nich geschafft. Wen jemand Rat weiss wär ich auch dankbar.
ABer hast du mal www.eclipse.org probiert? Das ist eigentlich DAS (für mich) Tool, obwohl sich da die Geister streiten, weil das eigene Tool ist ja immer das beste :)
 

Newman06

Gast
Packages einbinden

Folgendes funktioniert auch:

Die Datei die du einbinden willst liegt im Paket (package) gui.lecture.
Erstell einfach einen Ordner gui/lecture in deinem X-Code Projektverzeichnis
und kopiere die Datei dorthin. (Funktioniert meines Wissens (habe aber schon lange nicht mehr mit eclipse gearbeitet) bei eclipse genauso)

viel Erfolg!