Java - Gui Fenster als Console

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich wollte mal fragen, wie ich ein Fenster baue in Java, welches mir einfach die Ausgabe und Eingabe, welche normalerweise über die Console läuft in diesem Fenster laufen lässt.

Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hat keiner ne Idee?

Gruß Rasmus
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Du meinst wahrscheinlich Steuerelemente wie Buttons, Eingabefelder, Optionsfelder.
Java bietet hierfür zwei grundsätzliche Klassen:
AWT(abstract window tolls): Erzeugen Steuerelemente im vordefinierten Design des jeweiligen OS.
SWING: Die neuere, aber auch komplexer zu programmierende Klasse, welche die Generierung Java-spezifischer GUI`s ermöglicht.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich wollte mal fragen, wie ich ein Fenster baue in Java, welches mir einfach die Ausgabe und Eingabe, welche normalerweise über die Console läuft in diesem Fenster laufen lässt.

Gruß Rasmus

Als Eingabe ist es 10ma so Leicht wenn du dirma
Die Klasse + Methode
Code:
String muster= JOptionPane.showInputDialog("Muster bitte ");
Für dei Ausgabe Empfehle ich dir auch AWT undzwar das Flowlayout ( das is einfach ) wenn dus Komplexer haben willst nimm das GridBackLayout
 

Mitglied 7974

Gast

Da muss ich noch ein wenig klugscheißern: Zum einen muss "Javac" klein geschrieben werden (also "javac") und zweitens ist das ja nur die halbe Miete. Während "javac" den Code compiliert, muss man danach noch "java <Programmname ohne .java>" ausführen, damit das Programm startet.