1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Java - Gui Fenster als Console

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von MACRASSI, 14.03.07.

  1. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich wollte mal fragen, wie ich ein Fenster baue in Java, welches mir einfach die Ausgabe und Eingabe, welche normalerweise über die Console läuft in diesem Fenster laufen lässt.

    Gruß Rasmus
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Hat keiner ne Idee?

    Gruß Rasmus
     
  3. Aaron_Horowitz

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    116
    Du meinst wahrscheinlich Steuerelemente wie Buttons, Eingabefelder, Optionsfelder.
    Java bietet hierfür zwei grundsätzliche Klassen:
    AWT(abstract window tolls): Erzeugen Steuerelemente im vordefinierten Design des jeweiligen OS.
    SWING: Die neuere, aber auch komplexer zu programmierende Klasse, welche die Generierung Java-spezifischer GUI`s ermöglicht.
     
  4. Aaron_Horowitz

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    116
    http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-img.htm#AWT
    Hier findest mehr Details zu AWT.

    Jetzt hätte ich auch noch ne Frage:
    Ich arbeite mit Eclipse und führe den Quellcode in der Eclipse-Console aus.
    Wie kann ich die Java-Applikationen im Terminal ausführen? Von Unix hab ich leider keine Ahnung.
     
  5. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Javac -File
     
  6. Oxy

    Oxy Antonowka

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    363
    Als Eingabe ist es 10ma so Leicht wenn du dirma
    Die Klasse + Methode
    Code:
    String muster= JOptionPane.showInputDialog("Muster bitte ");
           
    Für dei Ausgabe Empfehle ich dir auch AWT undzwar das Flowlayout ( das is einfach ) wenn dus Komplexer haben willst nimm das GridBackLayout
     
  7. snoopysalive

    snoopysalive Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    195
    Da muss ich noch ein wenig klugscheißern: Zum einen muss "Javac" klein geschrieben werden (also "javac") und zweitens ist das ja nur die halbe Miete. Während "javac" den Code compiliert, muss man danach noch "java <Programmname ohne .java>" ausführen, damit das Programm startet.
     

Diese Seite empfehlen