• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java, Eclipse -> Compilieren?

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung, das er Console nicht gefunden hätte.
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: support/Console
at Arrays.Kino.main(Kino.java:58)
Ich weiß aber auch nicht, wo ich das in meinen ganzen Dateien hab.
Kannes sein, das ich auch noch einen Classpath zu dieser support Console geben muss?

Gruß Rasmus
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Also folgender Tipp:

Erstelle auf deinem Desktop ein Ordner für dein Projekt (Name ist egal, aber kannst ihn ja Einstieg nennen). In diesem Ordner erstellst Du einen weiteren Ordner der lib heisst. Und in den lib-Ordner kopierst Du nun die tools.jar und files.jar (und solltest Du noch weitere für dein Programm benötigen, die dann auch.. aber laut dem Screenshot brauchst Du ja nur die beiden).

In deinem Mainfest gibst Du nun

Code:
Class-Path: lib/tools.jar; lib/files.jar

an. (WICHTIG! ohne führenden Slash... soll ja relativ sein

Dein Jar-File baust Du nicht mehr auf den Desktop, sondern in den Ordner, den Du dafür erstellt hast.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Es scheint so, als würde er die Datei support/Console nicht finden.
Diese ist aber in der Tools.jar Datei...

Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
tools.jar oder Tools.jar? ;)

hast du mal das mit dem Ordner auf dem Desktop und dem lib-Verzeichnis gemacht?
Jo, das hab ich gemacht.
Die Datei heißt tools.jar und so hab ich sie auch in dieser Manifest Datei, oder wie sie auch immer heißt, genannt...

Ich hab dann in der Manifest den Pfad auf lib/tools.jar gesetzt, und dann hab ich die Datei exportiert und in den Ordner Einstieg getan, welcher den Ordner lib enzhält...

Dann im Terminal in das Verzeichnis Einstieg gegangen und fertig...
Dann kam schon wieder die gleiche Fehlermeldung..

Gruß Rasmus
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Jo, das hab ich gemacht.
Die Datei heißt tools.jar und so hab ich sie auch in dieser Manifest Datei, oder wie sie auch immer heißt, genannt...

Ich hab dann in der Manifest den Pfad auf lib/tools.jar gesetzt, und dann hab ich die Datei exportiert und in den Ordner Einstieg getan, welcher den Ordner lib enzhält...

Dann im Terminal in das Verzeichnis Einstieg gegangen und fertig...
Dann kam schon wieder die gleiche Fehlermeldung..

Gruß Rasmus

Magst mal den Ordner zippen und hier reinstellen?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Kann ich ja mal machen.
Ist ja nur ein Übungsprogramm aus der Schule.

Gruß Rasmus
 

Anhänge

  • Einstieg.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 98

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Im Zip ist eine BravoFotoLovestory Schritt für Schritt-Anleitung wie es gehen sollte.. Allerdings hat dein Programm noch einen Bug ;)
Aber zumindest startet es ;)
 

Anhänge

  • BravoFotostory.zip
    337,6 KB · Aufrufe: 119
  • Like
Reaktionen: MACRASSI

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Im Zip ist eine BravoFotoLovestory Schritt für Schritt-Anleitung wie es gehen sollte.. Allerdings hat dein Programm noch einen Bug ;)
Aber zumindest startet es ;)
Genau so hab ich das ja gemacht, und dieser Bug hat damit zutun, das er diese Datei support/Console nicht findet. Aber diese Datei befindet sich in tools.jar.

Was könnte ich denn noch benutzen um einfach so eine Variable von egal welchem Typen in der Console einzulesen? (Weil das mit diesem Console.read.... nicht klappt.)

Gruß Rasmus
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zunächst mal muss ich mich korregieren. Im Class-Path wird nur mit Leerzeichen getrennt, nicht mit ; ... sorry.. war da wohl nicht ganz bei der Sache :(

Aber das hat auch nicht das Problem gelöst...

Du hast natürlich recht... und das scheint ein Problem von eclipse zu sein, denn das ignoriert einfach den Class-Path eintrag und übernimmt den nicht... in das Manifest fürs .jar-File.

Aber es gibt einen Weg, der ist zwar etwas wirr und für mich unverständlich, aber zumindest ging es dann hier. Also

  • Lösche deine Manifest aus dem Projectbaum
  • Wähle wieder export und klicke dich bis zum Mainfestteil durch
  • Wähle die Einstellung, dass eine neue Manifest generiert werden soll
  • Gib unten noch die Main Klasse an
  • Drücke Finish
  • In deinem Projektbaum ist nun die von eclipse erstellte Manifest-Datei
  • Öffne diese und füge den Class-Path hinzu (die Einträge durch Leerzeichen getrennt!)
  • Speicher das ganze und exportiere wieder
  • Im Manifest-Teil wählst Du nun, dass ein vorhandenes Manifest benutzt werden soll
  • Finish

Danach hat es hier funktioniert.. o_O
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Zunächst mal muss ich mich korregieren. Im Class-Path wird nur mit Leerzeichen getrennt, nicht mit ; ... sorry.. war da wohl nicht ganz bei der Sache :(

Aber das hat auch nicht das Problem gelöst...

Du hast natürlich recht... und das scheint ein Problem von eclipse zu sein, denn das ignoriert einfach den Class-Path eintrag und übernimmt den nicht... in das Manifest fürs .jar-File.

Aber es gibt einen Weg, der ist zwar etwas wirr und für mich unverständlich, aber zumindest ging es dann hier. Also

  • Lösche deine Manifest aus dem Projectbaum
  • Wähle wieder export und klicke dich bis zum Mainfestteil durch
  • Wähle die Einstellung, dass eine neue Manifest generiert werden soll
  • Gib unten noch die Main Klasse an
  • Drücke Finish
  • In deinem Projektbaum ist nun die von eclipse erstellte Manifest-Datei
  • Öffne diese und füge den Class-Path hinzu (die Einträge durch Leerzeichen getrennt!)
  • Speicher das ganze und exportiere wieder
  • Im Manifest-Teil wählst Du nun, dass ein vorhandenes Manifest benutzt werden soll
  • Finish

Danach hat es hier funktioniert.. o_O
Irgendwie klappt das bei mir nicht so ganz.
Class-Path: lib/tools.jar lib/files.jar

Obwohl ich alles so wie in deiner Anleitung gemacht habe...

Gruß Rasmus
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Du hast noch eine andere Möglichkeit.

Du entpackst die beiden .jar Dateien und legst sie in dein Projekt. Damit kannst Du dir dann den Class-Path-Eintrag sparen. ;)