Java Coden

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Heo miteinander,

diese Semester is Java Programmierung dran, folglich brauche ich ein paar Dinge die ich bisher leide rnur für die Windows Plattform gefunden habe,

-eine alternative zu Textpad das highlightning unterstüzt (http://www.textpad.com/img/screenshot/doctabs.gif)
- den applet viewer

- in der vorlesung zeigte er ne eigens von sun bereitgestellte entwicklungsumgebung, is eine datei, ne exe. diese muss man starten und man bekommt nen fesnter wie die cmd... optisch identisch nur versteht das die java befehle... was nehm ich da für mein mac os x? terminal? oder ne andere "alternative"

auf so etwas umfangreiches wie eclipse möchte ich zu beginn jedoch noch verzichten.

grüße Jan
 

KayHH

Gast
Als IDE Xcode von Apple oder aber Eclipse. Bei beiden ist alles dabei was man braucht und kosten tut es auch nichts. Gruss KayHH
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Als IDE Xcode von Apple oder aber Eclipse. Bei beiden ist alles dabei was man braucht und kosten tut es auch nichts. Gruss KayHH

ok dank dir, eclipse mag ich nicht so, xcode is nen knappes gig groß, oha! aber da muss man sich bei apple registrieren? is kostenlos hoffe ich, oder was hats damit auf sich?
 

KayHH

Gast
Kostet nichts (sollte bei Deinem Mac auch dabei sein, lad Dir aber die neuste Version) und ist nur wegen der Doku so groß. Das meiste kannst Du ja löschen, bzw. brauchst Du gar nicht erst installieren. Gruss KayHH
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damals, in der Java-Vorlesung habe ich den JBuilder von Borland verwendet. Zwar vom Look & Feel her nicht Original-Apple, aber man konnte damit anständig arbeiten.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es eine Edu-Version von JBuilder kostenlos.
 

KayHH

Gast
Man kann natürlich auch einfach den TextWrangler nehmen. Syntax-Highlightning hat er ja, und compiliert wird über die Konsole. Gruss KayHH
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Frag an der Schule/Uni mal nach, ob du darüber eine Schüler-Lizenz von IntelliJ bekommst - das beste Tool für Java-Programmierung …
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
hmpf

Da sah ich gerade unter "neue Forenbeiträge" den Titel Java Coden und fragte mich: Wer is'n das? Ist das 'n Nachruf auf Herrn Coden, der der gesamten Applegemeinde ein Begriff ist und DU kennst ihn nicht? Also mal schnell nachlesen, was der gute in seinem Leben so Tolles angestellt hat - ääh...ja...und dann das o_O
Aber man muss auch über sich lachen können, und das tue ich immer noch :-D :-D :-D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
mach ich, auch wenn ich das bezweifel, der anteil der mac-user wird verschwindend gering sien ;(
Das ist egal - IntelliJ gibt es für verschiedene Plattformen. Wichtig ist nur, DASS du eine Lizenz bekommst - schau dir das Tool mal an - gibt meines Wissens nach eine 30 Tage Testlizenz. Reicht zum süchtig werden :)
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Wie wärs denn eigentlich mit jEdit zum starten ein toller und umfangreicher editor
lg s.