Java Buch / Tutorial

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Gratulation, ich habe ins falsche Unterforum geschrieben. Wer verschieben kann und möchte dem wäre ich dankbar.

Hallo, ich möchte mal meine Lage schildern.

Ich möchte Java lernen. Gezielt Java, weil ich:

a) keine großen Anwendungen schreiben will, sondern eher Datenverarbeitende Programme für Spezialfälle oder kleinere Applikationen

b) Java als sehr modern emfpinde, und mir hohe Objektorientierung wichtiger ist, wie die höhere Laufgeschwindigkeit bei C++

c) ich durchaus Programme schreiben will die Problemlos auf mindestens 2 Platformen laufen sollen (das is Win und Mac, wobei Linux auch eventuell wichtig ist).

d) relativ einfache Integration von Datenbanken scheinbar auch ganz gut geht!

Ich sehe mich nicht als Programmierfrischling, bin habe durchaus gute Kentnisse in PHP, habe mir auch C angeschaut und JavaScript (ich weiß dass es komplett was anderes ist) sagt mir auch genug was.


Nun ist meine Frage: Wer kennt ein gutes (und umfassendes) Tutorial, bzw. (v.a. wenn es kein brauchbares gibt) ein gutes Buch, das mich mal soweit bringt dass ich selbst weiter komme.

Wäre zu Dank verpflichtet, wenn jemand einen guten Rat für mich hätte =)

Grüße, Patrick!
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Hiho!

Fuer Java gibt's zum Glueck Buecher wie Sand am Meer. :)

Als eines von wenigen Buecher von Galileocomputing kann ich die beiden Java-Openbooks Java ist auch eine Insel sowie Java 2 empfehlen, sind wirklich gute Buecher. :)

Dann gibt's noch das Javabuch, auch sehr nett und vollstaendig.

Viel Spass beim Java-Lernen. ;)

flummox
 

Thof

Gast
The Java Tutorial

Hi,

das mit dem geeigneten Buch ist immer so eine Sache...
Wenn du früher schon programmiert hast und / oder dich mit Programmierung anderweitig befasst hast, wirst du andere Anforderungen haben, als jemand, der damit komplett neu anfangen will.

Der Vorteil der von flummox aufgeführten Bücher ist in jedem Fall, dass sie von Galileo als sog. openBooks vertrieben werden, d.h. du kannst sie dir gratis herunterladen (HTML-Variante). "Java ist auch eine Insel" habe ich selber mal gelesen - aber meiner Meinung nach geht das Buch in dem Ansatz unter, alles abdecken zu wollen... irgendwie fehlt eine gewisse Tiefe (wie gesagt... meine Meinung)

Für Java findest du aber auch jede Menge Doku, Tutorials und sog. Codecamps auf der Sun-Homepage (http://java.sun.com/learning).

The Java Tutorial ist ein Online-Lehrgang, den du dort finden kannst. Das Tutorial fängt bei den absoluten Grundlagen der Programmiersprache (mit kleinen Beispielen) an und arbeitet sich bis zu verschiedenen sehr speziellen Problemen / Themen durch... in jedem Fall empfehlenswert (auch wieder frei herunterladbar ;))

*hmm*
Ansonsten... basteln, basteln, basteln und fleißig in der jeweiligen API-Doku stöbern ;)

Gruß,
Tom.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
PatrickB schrieb:
Gratulation, ich habe ins falsche Unterforum geschrieben. Wer verschieben kann und möchte dem wäre ich dankbar.
Professionelle Enterprise Webprogrammierung läuft fast vollständig via Java. Insofern nicht unbedingt das falsche Forum.
Nun ist meine Frage: Wer kennt ein gutes (und umfassendes) Tutorial, bzw. (v.a. wenn es kein brauchbares gibt) ein gutes Buch, das mich mal soweit bringt dass ich selbst weiter komme.
Bruce Eckels, Thinking in Java, gibt es frei im Netz, das wäre einen Blick wert.
 

Metzga

Alkmene
Registriert
19.12.05
Beiträge
32
Servus!
Unter http://swt.cs.tu-berlin.de/~csadm/ss05info2/softwareteil.html findest du die Homepage des Informatik2-Kurses an der TU Berlin. Hier habe ich mich zwangläufig auch mit Java beschäftigen müssen.
Neben ein paar Vorlesungsfolien die Grundlagen vermitteln ist hier auch eine kompakte Linksammlung und ein gutes Literaturverzeichnis zu finden.

Grüße, Metzga