1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Java][BlueJ]

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von BerndderHeld, 12.04.07.

  1. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    So, ich lerne jetzt (zum wiederholten male) Java mit BlueJ.

    Ich habe meinen Übungszettel so gut wie fertig. War auch alles nicht so das Problem nur eine kleine Sache funktioniert noch nicht. Ich habe einen Ticketautomaten. Der soll eine Methode bekommen wo er eine Statistik ausgibt, wievielTickets er von jeder Sorte herausgegeben hat (Normal, Halber Preis, ermaessigt um xx%). In der Ausgabe soll der Höchste Wert oben in der Liste stehen.

    Mit den Zahlenwerten klappt das auch wunderbar. Nur kann ich die Beschriftungen dazu nicht wirklich mitschicken.

    Die Ausgabe sieht aber leider so aus:
    Also klappt das irgendwie mit der übergabe von den Strings von einer Variable zur anderen nicht. Aber warum?

    Ich habe mit absicht kein Array genommen weil ich das für 3 Werte ein bischen überdimensioniert fand und ich glaube das der Dozent jetzt noch nicht sehen will.

    So, any ideas? Irgendwer?
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hi..

    Also hier noch ein paar Tips:

    • Gewöhne dich daran, dass du bessere Namen wählst für deine Variabeln! Wenn du am Anfang stehst, ist es natürlich in Ordnung, aber wenn du mir jetzt sagst, dass du auch schon mit anderen Programmier Sprachen gearbeitet hast, bin ich entäuscht ;) (Hatte fürchterlich Mühe die Namen irgendwie zu zuweisen..)
    • Mit dem Code, welchen du gepostet hast, machen die IF Abfragen überhaupt keinen Sinn und so wird automatisch immer der Else Fall ausgeführt..
    Aber nun zur Lösung deines Problems.
    Der Fehler liegt hier:
    Code:
    top1name=top2name;
      top2=ticketshalb;
      top2name="Tickets halber Preis";
      ..............
    
    Zwar weist du dem top1name den Namen des top2namen zu, aber diesen füllst du erst später an! Zum Zeitpunkt der Zuweisung beinhaltet den String noch keinen Wert -> Null

    So würde es richtig gehen für den ersten Namen:

    Code:
      top2=ticketshalb;
      top2name="Tickets halber Preis";
      top1name = top2name;
      ..............
    
    probier es mal aus..

    Gruss, Dadelu
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich habs jetzt selbst herausgefunden. Ich hatte zwei Zeilen vergessen.

    die if-Abfragen funktionieren schon so wie sie sollen. Sie sollen die Werte der Größe nach sortieren.

    Trotzdem Danke das du dir die Mühe gemacht hast.
     

Diese Seite empfehlen