Java 1.5 zum Standard machen

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

wie kann ich unter Tiger Java 1.5 zum Standard machen, wenn ich es installiert habe?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist es auch. Man hat eine neue Einstellungsmöglichkeit mit Java 1.5 und damit kann man den Standard setzen. Ich glaube, dass liegt unter Dienstprogramme. Ich hatte es noch mit meinem iMac, auf meinem iBook hab ich Java 1.5 noch nicht installiert.

Gruß,
Michael
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
dieses Programm habe ich auch und habe es auch auf J2Se 1.5 gestellt (auch als Runtime Environment), aber "java -version" im terminal zeigt mir immer noch 1.4.2 an.
 

parmaele

Gast
Wikinator schrieb:
dieses Programm habe ich auch und habe es auch auf J2Se 1.5 gestellt (auch als Runtime Environment), aber "java -version" im terminal zeigt mir immer noch 1.4.2 an.

hmm Ich kann nicht mehr nachvollziehen ob das Neusetzen des Symlinks (siehe verlinkten Forums Post) oder das Config Programm ausschlaggebend waren. Bei mir gibt er:

#java -version
java version "1.5.0_02"...

aus. Evtl. probierste das mit dem Symlinks noch aus.

bye Alex
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
danke, mithilfe dieser Anleitung funktioniert es nun. :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

*wieder hoch hol* bei mir funktioniert's nur halb o_O

Bin gerade dabei das neue Elster-Portal zu testen. Immerhin zählt Safari und OS X zu den unterstützten Systemen. Java 1.4.2 wird zwar auch akzeptiert, aber der Upgrade auf 1.5.0/5.0 empfohlen. Nun, gesagt, getan. Terminal liefert mir als aktuelle Java-Version auch 1.5.0 aus, aber der Browser scheint nach wie vor auf 1.4.2 zurückzugreifen - zumindest meldet das nach wie vor der Elster Konfigurationsassistent.

Meine erste Idee war mal in die Internet-PlugIns von Haupt- und User-Library zu schauen, ob's da ggf. Versionskonflikte gibt - nicht's dergleichen. Hat sonst noch wer'ne Idee dazu !?

[EDIT]hab's gefunden! Java 5.0 installiert ein kleines Dienstprogramm, mit dem man das einstellen kann. [/EDIT]

Gruß Stefan
 

supermario

Gast
...bringt java 5.0 irgendwelche vorteile? oder gelten die nur für programierer?