1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ja wo schaut er denn?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von commander, 11.02.07.

  1. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Für alle, die es interessiert, wo der Besucher einer Website so hinschaut, empfehle ich:

    Feng-GUI

    Dort kann man die eigene (und andere) Sites untersuchen lasse, heraus kommt dabei ein 'Heatmap', die nach psychologischen Regeln die Elemente einer Seite nach Augen-Attraktivität - also Blickmagnetismus darstellt.

    z.b. http://www.apple.com :
     

    Anhänge:

    Nathea, duderino und .holger gefällt das.
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    #2 .holger, 11.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.07
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    @holger: wieso hast du dein schriften alle im bild?:)
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ist nur auf der Startseite so, das Bild findet man auch ohne Schriften.... die Seite wird aber eh grad überarbeitet....
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Prima Tipp, Commander! Danke!
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wirklich klasse, das kann man auch prima für das eigene marketing verwenden ;) danke commander


    nachtrag: wer's unter tools noch nicht gefunden hat, enfach ein bookmark mit

    javascript:void(window.open('http://www.feng-gui.com/heatmap/?url=' + encodeURIComponent(window.location)));

    anlegen und dann wird jede aktuelle page geheated ;) sehr feines ding das
     
    #6 dahui, 11.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.07
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich hab diese Heat-Map jetzt mal gerade mit der Heat-Map eines Klick-Tracking-Dienstes von einer Kunden-WebSite verglichen. Ergo: Es ist zwar sehr interessant, worauf die Kunden laut Feng-GUI schauen, aber wohin sie klicken, stimmt damit leider nicht überein, denn das lässt sich ja sehr genau messen. Aber auf jeden Fall ein nettes Tool ;) Nur: nicht für's Marketing einsetzen, das kann brenzlig werden.
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    naja bedingt schon, mehr im sinne bei präsentationen von designs

    dass mit clickrates nix ist staten die ganz klar auf ihrer website, es geht rein um optisch visuelle brachtung denke ich, sprich wo wandern wahrscheinlich die augen der meissten als ertses drauf und wohin switchen sie mit den augen

    siwtche mal auf ein paar seiten mit gutem kontrast eines active states im menu oder seiten dei ein vernüftiges verhältnis zum whitespace insgesamt haben, kontraste und fraben scheinen viel auszumachen
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Stimmt, dafür ist es wirklich ein tolles Tool. :)
     
  10. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241

    Anhänge:

  11. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Laut dem Ding würden die Leute, die meinen Blog besuchen, besonders auf den Hintergrundgradient auf der rechten Seite schauen...o_O
     

    Anhänge:

  12. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    [​IMG]


    so ganz richtig scheint das nicht zu funktionieren:p
     
  13. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Kann es sein, dass das Ding einfach an den farbreichsten Stellen den größten Ausschlag gibt?
     
  14. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ich vermute, es »schaut« dahin, wo die größten Kontraste sind, was ja manchmal auch ganz gut hinzukommen scheint.
     
  15. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    und irgendwie auch nicht ganz, ich habe ne website getestet, die einen hellgrünen plan BG hat, links schwebt die navi, und der aktive navipunkt unterscheidet sich im BG nur um ein paar schattierungen im grün vom page BG, dennoch wird ganz klar heat signalisiert und immer midestens ein kreis gesetzt

    habt ihr schon mal versucht eine page mehrfach zu 'heatmappen', z.b. mit dem java bookmark von oben, und dann mal diese 4-5 shots vergleichen

    das ganze mal mit einer webstite an euch selbst testen, auf der ihr noch nie gewesen seit ... wie moven eure augen, was zeigen die heatmaps

    klaro geht es um farben, kontraste, whitespace wie gesagt spielt auch ne grosse rolle IMHO, schaut einfach mal auf die erklärung zum algorithmus, das ist schon etwas komplexer ;)

    btw nur weil in einem bereich nichts steht, muss das ja nicht heissen, dass nicht doch die meisten menschen an den rand der objekte und darunter gehen ;)
     
  16. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Ich hab das mal korrigiert ;) SCNR
     
  17. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Oje, das haut bei mir ebenfalls nicht hin. Nun wird meine Seite dort oben auch noch angezeigt.
    Hoffe doch sehr, dass damit nun kein Schindluder betrieben wird.
     
  18. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Danke für den Link commander!
     
  19. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Also, ich hab mir die Seiten, bei denen das Tool anscheinend versagt, mal angeschaut.

    Abgeshen von der PTec-Media Seite, wo (entschuldige) man nicht genau weiß, wo man eigentlich hinschauen soll, finde ich den Rest absolut akkurat!

    Es geht hier um Augenbewegungen, unbewussten Mustererkennungen etc. ala Lucky Strike - Logo.

    z.B. Gerade bei Matzes Blog finde ich die Rechtslastigkeit (sicher nicht politisch :p) eindeutig, alle Elemente, die fürs Auge interessant sind, sind rechts angebracht. Ob das abrutschen noch weiter nach rechts nun technisch oder psychologisch begründet ist -. k.A.

    Die Heatmap bedeutet nicht, dass nichts anderes wahrgenommen wird, aber auf die Hotspots schauen die Augen unbewußt zuerst hin - so wie auf die aufgestellten Nippel eines Klassenkameradens im durchgeschwitzten Sporthemd - ob man das nun will, oder nicht! ;)

    Gruß,

    .commander
     
    apollux6 gefällt das.
  20. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ich kann es nur bestätigen! und nochmals merci grosses kino
     

Diese Seite empfehlen