• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ja wo schaut er denn?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Für alle, die es interessiert, wo der Besucher einer Website so hinschaut, empfehle ich:

Feng-GUI

Dort kann man die eigene (und andere) Sites untersuchen lasse, heraus kommt dabei ein 'Heatmap', die nach psychologischen Regeln die Elemente einer Seite nach Augen-Attraktivität - also Blickmagnetismus darstellt.

z.b. http://www.apple.com :
 

Anhänge

  • 98b2da4b-54d6-443f-b71e-69cb52770570.png
    98b2da4b-54d6-443f-b71e-69cb52770570.png
    210,8 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 2(2).jpg
    Bild 2(2).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 194

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@holger: wieso hast du dein schriften alle im bild?:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ist nur auf der Startseite so, das Bild findet man auch ohne Schriften.... die Seite wird aber eh grad überarbeitet....
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Für alle, die es interessiert, wo der Besucher einer Website so hinschaut, empfehle ich:

Feng-GUI

Dort kann man die eigene (und andere) Sites untersuchen lasse, heraus kommt dabei ein 'Heatmap', die nach psychologischen Regeln die Elemente einer Seite nach Augen-Attraktivität - also Blickmagnetismus darstellt.

z.b. http://www.apple.com :

Prima Tipp, Commander! Danke!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wirklich klasse, das kann man auch prima für das eigene marketing verwenden ;) danke commander


nachtrag: wer's unter tools noch nicht gefunden hat, enfach ein bookmark mit

javascript:void(window.open('http://www.feng-gui.com/heatmap/?url=' + encodeURIComponent(window.location)));

anlegen und dann wird jede aktuelle page geheated ;) sehr feines ding das
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich hab diese Heat-Map jetzt mal gerade mit der Heat-Map eines Klick-Tracking-Dienstes von einer Kunden-WebSite verglichen. Ergo: Es ist zwar sehr interessant, worauf die Kunden laut Feng-GUI schauen, aber wohin sie klicken, stimmt damit leider nicht überein, denn das lässt sich ja sehr genau messen. Aber auf jeden Fall ein nettes Tool ;) Nur: nicht für's Marketing einsetzen, das kann brenzlig werden.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich hab diese Heat-Map jetzt mal gerade mit der Heat-Map eines Klick-Tracking-Dienstes von einer Kunden-WebSite verglichen. Ergo: Es ist zwar sehr interessant, worauf die Kunden laut Feng-GUI schauen, aber wohin sie klicken, stimmt damit leider nicht überein, denn das lässt sich ja sehr genau messen. Aber auf jeden Fall ein nettes Tool ;) Nur: nicht für's Marketing einsetzen, das kann brenzlig werden.

naja bedingt schon, mehr im sinne bei präsentationen von designs

dass mit clickrates nix ist staten die ganz klar auf ihrer website, es geht rein um optisch visuelle brachtung denke ich, sprich wo wandern wahrscheinlich die augen der meissten als ertses drauf und wohin switchen sie mit den augen

siwtche mal auf ein paar seiten mit gutem kontrast eines active states im menu oder seiten dei ein vernüftiges verhältnis zum whitespace insgesamt haben, kontraste und fraben scheinen viel auszumachen
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
naja bedingt schon, mehr im sinne bei präsentationen von designs

dass mit clickrates nix ist staten die ganz klar auf ihrer website, es geht rein um optisch visuelle brachtung denke ich, sprich wo wandern wahrscheinlich die augen der meissten als ertses drauf und wohin switchen sie mit den augen

Stimmt, dafür ist es wirklich ein tolles Tool. :)
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241

Anhänge

  • f0f864c1-7d5e-4fe7-a3f6-45a5e3470828.png
    f0f864c1-7d5e-4fe7-a3f6-45a5e3470828.png
    191,1 KB · Aufrufe: 129

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Laut dem Ding würden die Leute, die meinen Blog besuchen, besonders auf den Hintergrundgradient auf der rechten Seite schauen...o_O
 

Anhänge

  • heatMap.png
    heatMap.png
    73,5 KB · Aufrufe: 109

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
06f3a3fd-5e8b-4b9a-af38-5197f09a9704.png



so ganz richtig scheint das nicht zu funktionieren:p
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Kann es sein, dass das Ding einfach an den farbreichsten Stellen den größten Ausschlag gibt?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Kann es sein, dass das Ding einfach an den farbreichsten Stellen den größten Ausschlag gibt?

Ich vermute, es »schaut« dahin, wo die größten Kontraste sind, was ja manchmal auch ganz gut hinzukommen scheint.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ich vermute, es »schaut« dahin, wo die größten Kontraste sind, was ja manchmal auch ganz gut hinzukommen scheint.

und irgendwie auch nicht ganz, ich habe ne website getestet, die einen hellgrünen plan BG hat, links schwebt die navi, und der aktive navipunkt unterscheidet sich im BG nur um ein paar schattierungen im grün vom page BG, dennoch wird ganz klar heat signalisiert und immer midestens ein kreis gesetzt

habt ihr schon mal versucht eine page mehrfach zu 'heatmappen', z.b. mit dem java bookmark von oben, und dann mal diese 4-5 shots vergleichen

das ganze mal mit einer webstite an euch selbst testen, auf der ihr noch nie gewesen seit ... wie moven eure augen, was zeigen die heatmaps

klaro geht es um farben, kontraste, whitespace wie gesagt spielt auch ne grosse rolle IMHO, schaut einfach mal auf die erklärung zum algorithmus, das ist schon etwas komplexer ;)

btw nur weil in einem bereich nichts steht, muss das ja nicht heissen, dass nicht doch die meisten menschen an den rand der objekte und darunter gehen ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Oje, das haut bei mir ebenfalls nicht hin. Nun wird meine Seite dort oben auch noch angezeigt.
Hoffe doch sehr, dass damit nun kein Schindluder betrieben wird.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Danke für den Link commander!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also, ich hab mir die Seiten, bei denen das Tool anscheinend versagt, mal angeschaut.

Abgeshen von der PTec-Media Seite, wo (entschuldige) man nicht genau weiß, wo man eigentlich hinschauen soll, finde ich den Rest absolut akkurat!

Es geht hier um Augenbewegungen, unbewussten Mustererkennungen etc. ala Lucky Strike - Logo.

z.B. Gerade bei Matzes Blog finde ich die Rechtslastigkeit (sicher nicht politisch :p) eindeutig, alle Elemente, die fürs Auge interessant sind, sind rechts angebracht. Ob das abrutschen noch weiter nach rechts nun technisch oder psychologisch begründet ist -. k.A.

Die Heatmap bedeutet nicht, dass nichts anderes wahrgenommen wird, aber auf die Hotspots schauen die Augen unbewußt zuerst hin - so wie auf die aufgestellten Nippel eines Klassenkameradens im durchgeschwitzten Sporthemd - ob man das nun will, oder nicht! ;)

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: apollux6

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich kann es nur bestätigen! und nochmals merci grosses kino