• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork´08 Trial

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sagt mal, wo oder wie kann man eigentlich zwischen dem Schreib- und Layoutmodus umschalten? Ist das ⇧⌘L? Das gab's doch schon vorher. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass im Schreibmodus das Layout ausgeblendet wird. Hier sprach auch einer vom Word-Modus.
 

TiRe

Tokyo Rose
Registriert
20.03.07
Beiträge
67
Ist eigentlich schon irgendjemandem der grüne Balken im Moderator-Layout von Keynote aufgefallen? (Der ist nur während der Präsentation zu sehen und nicht beim Einrichten des Moderator-Bildschirms!)



Dieser Balken ist immer grün, außer bei den Folienübergängen. Da wechselt er seine Farbe zu rot, bis der Übergang abgeschlossen ist. Das ist prima, weil man sofort sieht, dass der Computer den Mausklick auch wirklich erhalten hat. Genial!

Danke für den Tipp, ich musste das alledings erst aktivieren:

Keynote > Einstellungen > Moderatormonior > "Hinweis, wenn bereit zum Fortfahren" aktivieren"

Ist echt ein gutes Feature =)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Sagt mal, wo oder wie kann man eigentlich zwischen dem Schreib- und Layoutmodus umschalten? Ist das ⇧⌘L? Das gab's doch schon vorher. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass im Schreibmodus das Layout ausgeblendet wird. Hier sprach auch einer vom Word-Modus.

Du kannst soweit ich weiß nicht umschalten. Du startest ein Projekt entweder als Text- oder als Layoutprojekt. Wenn du zB ein Plakat entwirfst nimmst du den Layoutmodus, wenn du zB eine Seminararbeit schreibst den Textmodus.
Hat in meinen Augen auch Sinn... wozu brauch ich bei einem Layoutprojekt den Textmodus... dafür gibt es dann ja die Textfelder, die sich sinnvollerweise verknüpfen lassen (das ist echt ein neues super Feature:-D). Wenn du ein wenig Layot in ein Textdokument bringen willst, kannst du das ja wie gehabt machen.

Und das mit dem grünen Balken ist schon in iWork '06 vorhanden gewesen und zeigt immer die Übergänge an.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ach danke, das hatte ich übersehen. Im Prinzip ist der Layout-Modus also der alte Modus, nur ohne den Haupttext-Rahmen. Kopf- und Fußzeile sind da leider auch fix und lassen sich nicht mit Maus positionieren und skalieren.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ach danke, das hatte ich übersehen. Im Prinzip ist der Layout-Modus also der alte Modus, nur ohne den Haupttext-Rahmen. Kopf- und Fußzeile sind da leider auch fix und lassen sich nicht mit Maus positionieren und skalieren.

Genau;)
Der Layoutmodus verbessert sozusagen das Arbeiten mit Grafiken. Denn im Textmodus war es manchmal schwierig an Grafiken ranzukommen, die unterhalb des Haupttext-Rahmens lagen.
Du kannst statt der Kopf- und Fußzeile ja auch Textfelder nehmen;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mal ne Frage: Wenn ich die Trial installiere und dann die Vollversion kaufe, muss die Trial dann erst runter oder wird bei der Kaufversion eine Seriennummer mitgeliefert mit der ich die Trail freischalten kann um mir das erneute installieren zu sparen? :)
 

Jenso

Gast
Mal ne Antwort, MrNase:

wenn man (Du nicht?) die „Thema Durchsuchen“-funktion für diesen einen thread bemühte, dann fände man dort 5-6 Einträge für das Suchwort „Seriennummer“ - mindestens einer beantwortete Deine Frage und zwar positiv: es scheint zu genügen, die Nummer etc. pp.

Gefunden
Jens
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Oh vielen Dank, die SuFu war mir noch gar nicht bekannt. Ist die auch neu?
 

Jenso

Gast
Nein (sorry), MrNase,
das ist ein ganz alter Hut!
Aber, soviel muß ich zugeben, ich habe sie auch nicht von Anfang an gekannt…

Tröstend
Jens