• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork´08 Trial

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Box-Version kostet doch auch nur € 59 für den Edu-Bereich, steht da doch auch.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die Box-Version kostet doch auch nur € 59 für den Edu-Bereich, steht da doch auch.

Das ist vermutlich ein Fehler auf der Seite. Denn wenn du sie versuchst zu kaufen, landest du bei den 71,40...

Dr. Edit: Die Rechnung am Ende zählt. Außerdem wird im Edustore selbst ebenso der Preis von 71,40 € gezeigt. Auch bei Unimall wird dieser Preis angegeben. Insofern stirbt die Hoffnung zwar zuletzt, aber ich denke ich Apple muss euch wirklich enttäuschen;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Die Box-Version kostet doch auch nur € 59 für den Edu-Bereich, steht da doch auch.

Das habe ich tatsächlich übersehen.
Allerdings nur, weil ich die von C64 genannten 71,40EUR fest im Kopf hatte. Also nix mit 59EUR für die Box-Version.
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Etiketten Vorlage

Hat jemand eine Ahnung ob es ähnlich wie bei Word "Etikettenvorlagen" gibt, d.h. eine vorgefertigte Tabelle, die dem Rahmen von Etikettenherstellern wie Zweckform,... entspricht.
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Etiketten Vorlage

Hat jemand eine Ahnung ob es ähnlich wie bei Word "Etikettenvorlagen" gibt, d.h. eine vorgefertigte Tabelle, die dem Rahmen von Etikettenherstellern wie Zweckform,... entspricht.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meine Antwort nicht gelesen? Und warum fragst du erneut?
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Danke & Sorry

Hätte die Seite wohl doch eher neu aufrufen sollen, als zu aktualisieren. Vermutlich deswegen der Doppel-Post.
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Adressbuch ist nicht ganz das was ich will. Aber dann geht's halt manuell, ist auch kein Drama.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Zeckform-Vorlagen waren nicht hilfreich?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

ich habe die letzten drei Tage vorwiegend Pages 08 durchgetestet und mir Numbers und Keynote nur kurz angesehen. Pages habe ich dabei mit „meiner“ Textverarbeitung, Mellel, verglichen. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, daß ich Texter/Konzepter und Schriftsteller bin, entsprechend sehen meine Anforderungen wohl anders aus als z. B. bei einem Schüler.

Und naja, für Layout-Arbeiten ist Pages sicher besser geeignet als Mellel (welches keine Textboxen unterstützt), aber wenn es „nur“*um reine Textverarbeitung geht, ist Pages umständlicher und vor allem bei längeren Dokumenten (so ab 250-300 Seiten) deutlich zäher als Mellel. Auch vermisse ich die Style Sets von Mellel und die praktisch komplette (einstellbare) Tastatursteuerung. Wenn ich einen Absatz, z. B. ein Zitat, einrücken möchte, will ich dazu nicht die Maus nehmen sondern einfach einen Shortcuts für den Zitat-Stil verwenden. Und den Fullscreen-Modus möchte ich auch nicht missen.

Unangenehm: Pages-Dateien sind bei mir im Schnitt 10x so groß wie Mellel-Dateien mit demselben Inhalt und Pages schluckt schon beim Hochfahren doppelt soviel RAM wie Mellel. Wenn man länger mit Pages arbeitet, geht das schon bei 8seitigen Projekten über die 100 MiB-Grenze. Manchmal weit darüber.

Dennoch: Pages 3 ist ein Riesenfortschritt gegenüber Pages 2. Es ist stabiler, deutlich schneller und durchdachter. Zwei Killerfeatures (für mich) gegenüber Mellel hat Pages: Eine wirklich gute Kommentarfunktion (die leider nicht mit Word-Export zusammen funktioniert) und die Einbindung von Numbers-Tabellen in Pages-Dokumente.

Womit wir bei Numbers wären. Ich verwende seit einem halben Jahr Tables, welches für meine Bedürfnisse ausreicht. Ich mußte in den letzten paar Jahren genau einmal Daten visualisieren, und da hätten es 2D-Diagramme auch getan. Numbers klotzt richtig mit Visualisierungsoptionen, die ich leider nicht brauche. Dafür benötigt es mehr RAM wie Tables, die Dateien sind größer, und bei großen Tabellen wird es recht langsam. Aber: Daß man Tabellen einfach mit copy/paste in Pages-Dokumente einfügen kann ist sehr hilfreich. z. B. kann ich so in meiner Offerten-Vorlage einfach eine Tabelle einbinden und direkt in der Offerte die Kosten incl. MwSt ausrechnen, ohne daß ich (wie mit Tables / Mellel) im Spreadsheet rechnen muß, um dann die Ergebnisse in der Textverarbeitung einzufügen. Spart Zeit und Nerven.

Keynote hat mir schon immer gefallen, aber ich benötigte in den letzten fünf Jahren oder so genau einmal eine Präsentationssoftware. Wäre also ein Fall von „kaufen, dann 1x im Jahr einsetzen, damit es nicht einstaubt“.

Unterm Strich lohnt sich für mich der Einsatz von iWork 08 also kaum. Ich würde es für sporadische Präsentationen oder kleinere Layoutarbeiten verwenden, das wär’s. Andererseits ist es mit € 65 Euro (Schweizer Preis) absolut erschwinglich, und man weiß ja nie … wenn man mal eine vernünftige Präsentationssoftware hat, macht man vielleicht auch häufiger Präsentationen. ;)

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: C64

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Die schon, aber ich möchte auch andere Adressen drucken, die ich nicht im Adressbuch habe und nur einmal brauchen werde und deshalb auch nicht ins Adressbuch eintragen werde. Das geht mit den Vorlagen ja nicht
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Die neue Pages Version kriegt keine meiner .doc Dateien auf, genauso wie die alte. Habe bei beiden nur die Testversionen mal angetestet. Schlägt ja auf der Platte ganz schön zu Buche was den Speicherplatz angeht, dieses iWorks.

Warum kann Pages eigentlich nicht alle .doc Dateien öffnen? Wäre doch besser und wesentlich einfacher, als alle seine Dateien erst in ein für Pages akzeptables Format zu packen wie z.B. RTF.
 

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
Hallo die Edu-Version ist als Box hier in Hannover für 49,90 bei Frings&Kuschnerus erhältlich.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die neue Pages Version kriegt keine meiner .doc Dateien auf, genauso wie die alte. Habe bei beiden nur die Testversionen mal angetestet. Schlägt ja auf der Platte ganz schön zu Buche was den Speicherplatz angeht, dieses iWorks.

Warum kann Pages eigentlich nicht alle .doc Dateien öffnen? Wäre doch besser und wesentlich einfacher, als alle seine Dateien erst in ein für Pages akzeptables Format zu packen wie z.B. RTF.

Also ich hatte dahingehend noch nie Probleme... o_O
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Also ich hatte dahingehend noch nie Probleme... o_O

Merkwürdig, dass das bei mir nicht klappt. Bei mir wird immer angezeigt, dass die .doc Datei nicht kompatibel oder so ist. Naja egal. Ich habe Pages ja ohnehin nur zum Testen, danach landet's wieder im Müll (also im Papierkorb von OS X;).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du kannst mir eine .doc mal schicken mit der es bei dir nicht klappt. Dann kann ich evtl. mal schauen, obs bei mir geht. Hab grad wahllos eine .doc genommen und mit Pages 2 und 3 probiert. Geht beides (wie immer bei mir) ohne Probleme...