• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork´08 Trial

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
.....

Simple Datumseingaben, wie 08.07.07 werden umgewandelt in 08.07.0007 statt 2007, was bei Berechnungen den 08.07.10007 entspricht, jedenfalls in meinen beiden Beispieldateien.

.....

Peter

Hallo Peter,

das mit dem Datum ist ja interessant, da ich das gleiche Problem gerade mit einer anderen Sofware unter Apple hatte, mit Aabel, einer Statistiksoftware. Dei Datumseingaben aus einem Excel-Blatt wurden von 08.07.02 zu 08.07.0002.

Da es aber aus der gleichen Excel-Datei auch schon einmal anders ging, frage ich mich, ob bei den letzen Up-Dates sich im System irgendetwas verstellt hat bzgl. der Handhabung der Datumsinformationen?
 

Jenso

Gast
iWork ist aber eher für Einsteiger und Normalanwender gedacht (sieht man ja auch an der eher bunten Darstellung von Kuchengrafiken)
wer da mehr benötigt (wissenschaftlich, beruflich) kann und wird ja weiterhin Office kaufen
für den Rest reicht iWork locker aus

Na, hoffentlich - ich habe das Paket bestellt und bin sehr gespannt; eine ordentliche (d.h. bei spreadsheets auch: flotte) Rechenleistung halte ich aber für unverzichtbar.
Durch den ersten Praxisbericht weiter vorn (#47) habe ich nun etwas kalte Füße bekommen; bin gespannt, ob ich (das muß ich nun hoffen) „nur“ ein Normalanwender bin, oder ob meine Rechnungslegungen etc. doch unzumutbar lange brauchen (so war es bisher bei der pages-internen Tabellenkrämerei).

Also abwarten und Tee trinken…
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Durch den ersten Praxisbericht weiter vorn (#47) habe ich nun etwas kalte Füße bekommen; bin gespannt, ob ich (das muß ich nun hoffen) „nur“ ein Normalanwender bin,


Hab mir gerade mal #47 durchgelesen. Ist also für Benutzer bestehender Excel-Lösungen die größte Einstiegshürde. Vermutlich wird mich das dann als Neu-Benutzer ohne große Excel-Vorbelastung nicht tangieren. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Excel-Poweruser mit Numbers nix anfangen können. Numbers ist eher eine "schicke Zahlenschubserei". Und dafür macht es seine Sache bereits in der 1.0 recht gut! Habe mir gestern die Demo gezogen & heute Morgen ging die Bestellung (zusammen mit iLife 08) raus.

*J*
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wüsste jemand zufällig wie ich folgendes Szenario lösen könnte:

Ich führe ein Notenliste. Ich gebe nur die erreichten und die möglichen Rohwerte/ Punkte ein.
In zwei weiteren Spalten soll mir dann die Note und die Prozent ausgespuckt werden. Wenn möglich sollte die Note mit einem Schieberegler (in einer anderen Zelle!) so eingestellt werden können, dass die Prozentwerte für die Noten anpassen kann.
Anders: 6 Felder die sagen sollen X>Y% = Note Z, wenn das zutrifft dann in der nächsten Zelle X>K% = Note Z-1 ... (verständlich?)
 

Steppenwolf

Gast
Wüsste jemand zufällig wie ich folgendes Szenario lösen könnte:

Ich führe ein Notenliste. Ich gebe nur die erreichten und die möglichen Rohwerte/ Punkte ein.
In zwei weiteren Spalten soll mir dann die Note und die Prozent ausgespuckt werden. Wenn möglich sollte die Note mit einem Schieberegler (in einer anderen Zelle!) so eingestellt werden können, dass die Prozentwerte für die Noten anpassen kann.
Anders: 6 Felder die sagen sollen X>Y% = Note Z, wenn das zutrifft dann in der nächsten Zelle X>K% = Note Z-1 ... (verständlich?)

Ist das ein Intelligenztest? :oops:
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Wüsste jemand zufällig wie ich folgendes Szenario lösen könnte:

Ich führe ein Notenliste. Ich gebe nur die erreichten und die möglichen Rohwerte/ Punkte ein.
In zwei weiteren Spalten soll mir dann die Note und die Prozent ausgespuckt werden. Wenn möglich sollte die Note mit einem Schieberegler (in einer anderen Zelle!) so eingestellt werden können, dass die Prozentwerte für die Noten anpassen kann.
Anders: 6 Felder die sagen sollen X>Y% = Note Z, wenn das zutrifft dann in der nächsten Zelle X>K% = Note Z-1 ... (verständlich?)

Schieberegler für Noten .... tz tz tz, jetzt wollen die Lehrer die Würfelindustrie in die Knie zwingen.
Du willst also einen Schiebe regler für jede Note? Oder einen für den Gesamten Schnitt?

Ich probier mal endlich mal ne Aufgabe aus dem RL die zwingend nach Schiebereglern verlangt, denn nicht für den Lehrer lernen wir sondern fürs Leben :D

MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Na, hoffentlich - ich habe das Paket bestellt und bin sehr gespannt; eine ordentliche (d.h. bei spreadsheets auch: flotte) Rechenleistung halte ich aber für unverzichtbar.
Durch den ersten Praxisbericht weiter vorn (#47) habe ich nun etwas kalte Füße bekommen; bin gespannt, ob ich (das muß ich nun hoffen) „nur“ ein Normalanwender bin, oder ob meine Rechnungslegungen etc. doch unzumutbar lange brauchen (so war es bisher bei der pages-internen Tabellenkrämerei).

Also abwarten und Tee trinken…

Du hättest doch jetzt auch die chanze gehabt selber zu Testen mit der Demo, oder haste zu schnell den Kaufen-button gedrück ? :D

Naja ich denke mal für den Semiprofi Bereich ist iWork eine zumindest sehr gute Lösung was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Ich denke mal in eine Diplomarbeit würde ich mich damit nicht trauen. Aber einen Brief schreiben, und hier und da mal ne Summe bilden kann ja auch mal von einigen Verzögerungssekündchen begleitet werden. Denn Office ist ja auch nicht grade günstig im Vergleich zu iWork. Ausserdem bist Du mit einen C2D besser aufgestellt als ich mit meinem G4.
Lass Dir von uns nicht den run vermiesen :D

MfG
Butte
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meinst du so etwas?
 

Anhänge

  • Notenexperiment.zip
    125,2 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Reaktionen: C64

Jenso

Gast
Du hättest doch jetzt auch die chanze gehabt selber zu Testen mit der Demo, oder haste zu schnell den Kaufen-button gedrück ? :D

Naja ich denke mal für den Semiprofi Bereich ist iWork eine zumindest sehr gute Lösung was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Ich denke mal in eine Diplomarbeit würde ich mich damit nicht trauen. Aber einen Brief schreiben, und hier und da mal ne Summe bilden kann ja auch mal von einigen Verzögerungssekündchen begleitet werden. Denn Office ist ja auch nicht grade günstig im Vergleich zu iWork. Ausserdem bist Du mit einen C2D besser aufgestellt als ich mit meinem G4.
Lass Dir von uns nicht den run vermiesen :D

MfG
Butte

Erstmal vielen Dank für all Deine Gedanken über mich, Butte!
Kurz zur Erörterung:
a) ich habe das Paket bestellt, weil ich unbedingt (!) eine verbesserte Version von Pages haben möchte, Numbers ist nicht essentiell, Keynote interessiert mich nicht - ich bin nur gespannt, ob ich dafür auf mein RagTime verzichten könnte.
b) wollte ich keinesfalls das Prg. zum Testen runterladen, denn mit dem Vorgehen habe ich früher (iWork 04 auf 06) unschöne nachfolgende Installationsprobleme gehabt: ich baue lieber gleich die dauerhafte Version, also von CD/DVD, auf.
c) „ich denke mal“, daß iWork bisher für mich eine eher schwache Lösung darstellte, entsprechend habe ich es nur für Klein- bzw. Kurzkorrespondenz und gelegentlichen Layout-Schnickschnack eingesetzt. - Bin unverbesserlicher RagTime-Anhänger, wenn es sich um „ernste“ Sachen handelt (Job etc.). Natürlich kostet RT mehr Geld als iWork, das ist es aber auch wert!
d) von „uns“ (plur. maj.?) lasse ich mir nichts, zumindest keinen „run“ „vermiesen“ - was ist ein run?

Darüberhinaus wundere ich mich über die Einschätzungs-Gewißheit Vieler: ich werde eine Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses erst abgeben, wenn ich mit der Vollversion eigene Erfahrungen gemacht habe, nicht vorab, nur weil hübsch oder von Apple.
Überhaupt finde ich es eher ärgerlich, daß man das Textprogramm weiterhin nur im bundle erhält - dies allein spricht womöglich schon gegen ein gutes PLV…
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Geht, habe nichtmal Abi. ;) Man braucht eigentlich nur etwas Experimentierfreude. Apple hatte ja schon eine kleine Notenspiegel-Voralge bei Numbers integriert.

Den hatte ich mir ja vorgenommen und so bin ich auf die Idee gekommen;)
Aber irgendwie sind heute meine divergenten Produktionen nicht besonders effektiv... o_O
Vor allem, weil ich einfach 0,00 Vorerfahrung mit Tabellenkalkulation hab... Ich warte noch sehnsüchtig auf die Bedienungsanleitung....
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
...
Durch den ersten Praxisbericht weiter vorn (#47) habe ich nun etwas kalte Füße bekommen; bin gespannt, ob ich (das muß ich nun hoffen) „nur“ ein Normalanwender bin, oder ob meine Rechnungslegungen etc. doch unzumutbar lange brauchen (so war es bisher bei der pages-internen Tabellenkrämerei)......

Also abwarten und Tee trinken…

darauf meinte ich, ziehe es durch, gerade bei solchen Programmen ist doch jeder sein eigenes Gewohnheitstier. Ich Sprach von uns den nicht so positiv beindruckten.
d) von „uns“ (plur. maj.?) lasse ich mir nichts, zumindest keinen „run“ „vermiesen“ - was ist ein run?
Ein run ist ein Lauf, sollte sogar mit argwöhnischstem Kontext-auswerte-Verhalten rauszukriegen sein :D
War nicht bös gemeint

Darüberhinaus wundere ich mich über die Einschätzungs-Gewißheit Vieler: ich werde eine Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses erst abgeben, wenn ich mit der Vollversion eigene Erfahrungen gemacht habe, nicht vorab, nur weil hübsch oder von Apple.
Überhaupt finde ich es eher ärgerlich, daß man das Textprogramm weiterhin nur im bundle erhält - dies allein spricht womöglich schon gegen ein gutes PLV…

Ich denke mal Office Software wird nunmal gebundelt, weil jedes Programm für sich eh Teile der Anderen anbietet. Ich glaube so könnte man nicht unbedingt den Preis niedrig halten wenn man ein Packet wie dieses Splittet.
Des weiteren ist das PLV eh relativ und oder subjektiv. Da sich das PLV irgendwo zwischen OpenOffice und M$-Office und dem persönlichen Nutzen den ein jeder aus diesen Paketen zieht.

Also entspanne er sich und möge er in Uns keine Feinde seiner Person sehen

Mit wirklich freundlichen Grüssen

Wir
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HorstSGE

Gast
Kann es wirklich (schon wieder) so einfach sein: User/libary/benutzername/preferences/.com.apple.iwork08.plist ;)

und täglich grüßt das murmeltier
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
für Mainzelmaennsche beim 06 ging es habe es auch runtergeladen gehabt, dann im shop gekauft und nur die seriennummer eingegeben. (ohne neu zu inst.)
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Das mit dem Film wusste ich nicht, kann man dann beim präsentieren den Film einfach anhalten und dann die Punkte erklären?

Hey!
Ja den Film kann man auch anhalten, allerdings kann man ihn auch als "interaktiven Film" speichern, dann funktioniert er so wie eine normale Präsentation und man muss klicken um weiter zu kommen.
Das funktioniert dann aber nur mit dem QT-Player...:)
Und zu dem Preis... leider ist iWork für Schüler teurer geworden... kostet jetzt 70€ statt 59€:mad::eek:

leowatti