iWeb und ftp

Nina

Gast
Bitte bitte helft mir...:eek:
Ich hab mit IWeb mir eine HP erstellt, nun will ich diese mit einem ftp programm (cyberdruck) auf meine domain hochladen. Jetzt krieg ich auf meiner Seite die Fehlermeldung 403, hab ich mich schlau gemacht und erfahren, ich muss irgendwas mit .htaccess machen??? Wie geht daso_O kann mir das jemand logisch erklären?
 

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif


dann, bist du dir sicher, dass mit deinen logindaten usw. alles stimmt?
ich hab zwar kein iweb, hab aber noch nie probleme beim upload irgendwelcher sachen gehabt.

fehlt vielleicht die index.htm(l) datei?

lg, andi
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Der 403 kann u.a. heißen, dass nicht genügend Zugriffsrecht gesetzt sind.
Falls Du Dich damit auskennst, dann setze sie so, dass alle Welt lesen kann.
Falls nicht, frag noch mal...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

es könnte sein, dass ein gleichnamiger ordner auf deinem server liegt und du diesen als homeverzeichnis auswählen musst. bei meinem provider ist das zumindest so organisiert.
es könnte sich aber auch auf die datei .htaccess beziehen, weil dort die nutzerrechte festgelegt sind. da wirst du aber wahrscheinlich keine schreibrechte haben.

gruss

jürgen
 

Nina

Gast
Aber wie sezte ich die Zugriffsrechte so dass alle es lesen können? Hab echt schon alles ausprobiert aber irgendwie klappt dass alles nicht!
 

Nina

Gast
also die index.htm(l)Datei ist aufjedenfall dabei. Ich weis auch nicht warum das nicht klappt....
 

andi*h

Gast
hi nina,

kannst du denn überhaupt irgendwas hochladen das richtig angezeigt wird oder liegt es nur an der iweb page?

und wenn die index.htm datei auf deinem desktop liegt und du sie anklickst wird sie aber schon richtig angezeigt, oder

lg, andi
 

Nina

Gast
ja dann wird sie richtig angezeigt! Und die Seiten werden auch hochgeladen, nur da..., wird mir dann gesagt ich soll die Nutzungsrechte mit meinem ftp Programm ändern! Kann sein, dass ich da, vielleicht irgentwo meinen Fehler mache...?!? Sowas blödes!!!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
was fuer ein ftp prog verwendest du denn? cyberduck?

geh aufm ftp mal in die eigenschaften der datei. da siehst du mehr...
 

andi*h

Gast
hello,

also meine rechte sind wie folgt gesetzt und verändert habe ich da meines wissens nach auch nicht:

picture57lq.jpg


@mathilda
ja, cyberduck.
wurde ja weiter oben schon erwähnt ;)

lg, andi
 

Nina

Gast
Ja, so ist dass bei mir auch...Hab jetzt mit meinem Server gesprochen, und der sagt ich soll meinen Dateien anders staffeln! Weiß zwar nicht wie er das genau meint, aber probier dass mal aus! Danke für eure Hilfe, meld mich wenn das endlich geklappt hat!
 

Nina

Gast
Jaaaa ich meine doch, ich hab mit meinem Anbieter der web.site gesprochen!
Hab mich vor lauter aufregung vertippt....
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
möglicherweise liegen deine daten auf dem server im falschen directory bzw. ordner.
könntest du vielleicht mal einen screenshot der dateien posten, die auf dem server liegen. am besten in der struktur, wie sie in cyberduck angezeigt werden.

gibt es da vielleicht einen ordner namens htacces?
oder gibt es eine datei, die so heisst?

sicherlich musst du einen bestimmten ordner auswählen, in dem du deine dateien auf dem server ablegst. wird da vom provider ein bestimmter ordner vorgeschrieben?

gruss

jürgen
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
fantaboy schrieb:
möglicherweise liegen deine daten auf dem server im falschen directory bzw. ordner.
Ich glaube, das kann man ausschliessen, da sonst folgende Meldung angezeigt werden müsste: "Not Found - The requested URL / was not found on this server." o.ä.

Bei dem Fehler 403 handelt es sich meiner Meinung nach um ein reines Problem mit den Rechten der Ordner bzw. Dateien, oder nicht? In diesem Fall wohl eher an den Attributen der Ordner, denn die Dateien werden ja schon mit "644er" Rechten übertragen (siehe Nina's Screenshot), was zur Anzeige ausreicht.

Lädst du die Dateien direkt in das Verzeichnis, worin du dich nach der Verbindung mit dem Server befindest? Oder wechselst du zuerst nochmal das Verzeichnis auf dem Server (sprich, die Dateien liegen in einem Unterverzeichnis)? Attribute des Ordners stimmen?
Probiere mal z. B. "chmod 755 <Ordnername>" aus. Keine Ahnung wie das in deinem Programm funktioniert, wahrscheinlich über Auswahl des Ordners und dann auf Eigenschaften. Nochmal kurz: Attribute der Ordner auf dem Server auf 755 setzen, allerdings nur diese, deren Inhalt du freigeben möchtest. Die Attribute der Html-Dateien etc. kannst du auf 644 lassen, da diese nur angezeigt werden müssen. Zum Anzeigen der Dateien muss man allerdings erstmal in das Verzeichnis wechseln dürfen.

Mit .htaccess kenne ich mich nicht wirklich aus, nur dem Standardkrempel. Dazu sollt vielleicht jemand anderes wat schreiben. ;)


Gruß,
zap
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina

Gast
Das probier ich mal aus, bin bis jetzt irgendwie immernoch nicht weiter gekommen, aber dass mit den Attributen hört sich gut an. Jetzt hab ich allerdings noch ein kleines Problem! Wenn ich in Cberduck mich mit meinem Server verbinde, zeigt der mir den Ordner LOGS an, indem ja auch eine index.html vorhanden ist. >Mir wurde jetzt gesagt ich soll die löschen damit nur eine index.html vorhanden ist. Die kann ich aber nicht löschen, kann es sein dass mir der Server das verbietet??? Idch weiß ich bin in der ganzen Sache nicht ganz fit, aber ich freu mich das Ihr mir so nett hilft...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Nina, sprich doch nochmal mit Deinem Server ;) , äh, Anbieter. Stups ihn mit der Nase drauf, dass irgendwas mit den Rechten nicht stimmt. Es sind immer die Rechte, wenn was nicht funzt.

Its ALWAYS permissions, if something breaks that worked before. Trust me on that.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Nina schrieb:
... zeigt der mir den Ordner LOGS an, indem ja auch eine index.html vorhanden ist. >Mir wurde jetzt gesagt ich soll die löschen damit nur eine index.html vorhanden ist.
Zum Verständnis: Es ist unmöglich, dass es 2 index.html Dateien in einem Ordner gibt. Oder meint der Herr index.html und index.htm? Oder wie soll ich das verstehen? Was will der im Ordner "logs" ? Meiner Einschätzung nach dürfte der lediglich für die Protokollierung verwendet werden.

Ich denke mal, in dem Ordner LOGS werden alle deine Error und Access Logfiles des Webservers abgelegt. D.h. dort kannst du eben nachschauen, wer auf deine Website zugegriffen hat usw. Allerdings wird dieser Ordner nur vom Server (oder bei Abruf eben von dir) benutzt und hat im hat nichts mit dem Inhalt (sprich deinen selbsterstellten Html-, Php- etc. Dateien) deiner Website zu tun. Aus diesem Grund ist es dir wahrscheinlich auch nicht gestattet, die index.html im Ordner LOGS zu löschen, da nicht dein FTP Benutzer (dein Account/Loginname) Eigentümer dieser Datei ist, sondern ein speziell für den Webserver eingerichteter Benutzer die entsprechenden Rechte hat. Letztendlich soll wohl die index.html verhindern, dass die komplette Ordnerübersicht von LOGS per Browser abgeruft werden kann. Oder was genau beinhaltet die besagte index.html ? ------- (gaaanz langer Gedankenstrich) Verstehe den Zusammenhang von LOGS mit deiner Website noch nicht.

Nina schrieb:
Die kann ich aber nicht löschen, kann es sein dass mir der Server das verbietet??? Idch weiß ich bin in der ganzen Sache nicht ganz fit, aber ich freu mich das Ihr mir so nett hilft...
Wieso sollst du diese Datei löschen? Ich nehme stark an, dass du dich hier sowieso im falschen Ordner bewegst. Wo liegt die index.html deiner selbsterstellten Website? Wohl eher im vorhergehenden Ordner oder in einem Ordner namen "pub_html", "public_html" bzw. direkt im "ersten" Ordner.... ?

Wenn ich dir vertrauenswürdig erscheine, du für FTP einen separaten Login und die Möglichkeit zur Änderung des Passworts hast, kann ich mich gerne kurz per FTP auf deinem Server einloggen und schauen, ob ich was machen kann.

Gruß,
zap

PS: Bei welchem Provider bist du? :-D
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
mathilda schrieb:
Nina, sprich doch nochmal mit Deinem Server ;) , äh, Anbieter. Stups ihn mit der Nase drauf, dass irgendwas mit den Rechten nicht stimmt. Es sind immer die Rechte, wenn was nicht funzt.
Genau, irgendwie scheint mir der Server... äh Provider unqualifiziert zu sein. ;)
 

Nina

Gast
Jippppiiiiii ich habs geschafft :-D :-D :-D
Es lag an meinem Anbieter, der hat da n ur irgentwas nicht richtig eingestellt....
Wenn ihr mal sehen wollt http://www.nina-bannemann.de
Ach ich freu mich:-D
Nochmal vielen lieben dank an euch
Gruß die nina