• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb Umlaute usw.

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Hallo,

ich habe (dummerweise) das neue iweb...
Das Problem mit dem Wort "Einträge" habe ich auch schon erkannt und bei mir heißt es in iWeb jetzt "Eintrag" (Nach der Anleitung eines Apfeltalkers)...
Aber ein anderes noch viel gravierenderes Problem zerstört mir meine Webseite. Überall sind Â's auf der WebSeite. Wenn iWeb eine Datei veröffentlicht steht da z.B. "class="bumper">*<" und auf dem Server heißt es plötzlich "class="bumper">Â*<". Woher kommen Â's.
Wenn ich in den einzelnen html's das UTF-8 durch ISO-8859-1 ersetze, dann sind wenigstens die ÜÄÖ richtig. Aber ich kann doch nicht bei jedem update 1000 Dateien von Hand bearbeiten...

Habt ihr eine Lösung für meinen Schlamassel?

Vielen Dank
Gruß

//Edit:
Ich stelle gerade fest, dass wenn man den Tipp von Cohen76 beachtet ist das ÄÜÖ Problem verschwunden. Eine neue Seite, die ich mit iweb testweise gemacht habe funktioniert super. Aber die vom altern iweb übernommene Seite schein nicht zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
...und ich wollte dir gerade anworten. ;)

Das neue iWeb '08 hat bei mir auch erhebliche Probleme gemacht, vor allem bei der Konvertierung meiner alten Webseite. Nur mit einigen Tricks habe ich die wieder halbwegs zum Laufen bekommen. Ich musste die Einträge, die Umlaute im Titel haben, alle umbenennen. Doch damit hat sich iWeb nicht begnügt - beim Veröffentlichen hat er zwar die Titel der Einträge geändert, nicht aber die zugrundeliegenden Datei- und Ordnernamen. Geholfen hat da nur, die Blogeinträge einzeln zu duplizieren (glücklicherweise gibt es diese Funktion in iWeb) und dann den Originaleintrag zu löschen und den duplizierten Eintrag mit dem alten Datum zu versehen. Bei mehreren Dutzend Einträgen macht das alles - nur keinen Spaß!

Das ist eine echte Schlamperei bei der Lokalisation, und ich bin gespannt, wann Apple dies bemerkt und diesen erheblichen Fehler beseitigt.

Gruß, Cohen76
 
Zuletzt bearbeitet:

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Das Problem mit dem Wort "Einträge" habe ich auch schon erkannt und bei mir heißt es in iWeb jetzt "Eintrag" (Nach der Anleitung eines Apfeltalkers)...

Genau nach dieser Lösung suche ich gerade. Nachdem ich mein iWeb aktualisiert hab, hatte ich mich stark gewundert, warum meine Blog-Einträge nicht mehr funzen.

Das ist wirklich enttäuschend. Wieso steht hierzu nicht auf der Apple Homepage? Benutzt in D niemand iWeb???

Zu dem habe ich hier nix anderes als diesen Hinweiss auf das Problem gefunden. Gibt es hierzu auch im Forum eine Lösung -Please Help -
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78

Besten Dank fr den Hinweiss. Keider finde ich aber die beschriebene Datei nicht auf meinem System. In welchem Ordner finde ich diese? Und muss ich wirklich BBEdit dafür installieren? Was passiert nach dem ersten öffnen von iWeb - muss ich dann meine Blog Einträge "neu" machen?

Danke und viele Grüsse aus dem Norden!
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Rechtsklick (oder apfel-klick) auf das Programm iweb -> Packetinhalt zeigen ... und siehe da, Du wirst fündig. Du kannst die Datei auch mit Textedit verändern, musst BBEdit dazu nicht. Deine alten Blogeinträge wrden wohl auch geändert, so dass Dein Umlautproblem nach dem Veröffentlichen verschwunden ist, ohne dass Du alles eigenhändig ändern musst.
 

Acronis

Gast
Meine Dateien mit Umlauten werden auch nicht angezeigt. Was muss ich denn im Apache umstellen, dass das funktioniert?

Mich nervt das unheimlich mit dem umbennen der Dateien.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Meine Dateien mit Umlauten werden auch nicht angezeigt. Was muss ich denn im Apache umstellen, dass das funktioniert?

Mich nervt das unheimlich mit dem umbennen der Dateien.

Einfach im Beitrag Nummer 6 (einem vor Deinem) nachlesen
;)

Dann brachst Du an Deinem Apache Server auch nix umstellen.

VG
deadofnight